Kaufberatung - Die große Qual der Wahl

M

Midu

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo Macianer,

nachdem der von mir ergatterte 20" iMac [1] ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, soll es auf meine letzten Studententage doch endlich ein erster funktionierender Mac werden.

Jetzt stellt sich mir als Mac-Frischling eine Frage, die mich doch ein wenig umtreibt. Mac mini (ursprünglich meine erste Wahl) oder iMac?

Mein Anforderungsprofil sieht so aus: Office, Internet/Mail, Musikverwaltung, Fotobearbeitung/-verwaltung, demnächst (Anfänger-)Videobearbeitung, ab und an Videochat und gelegentlich World of Warcraft.

Derzeit kämpfe ich ein wenig mit der Entscheidung, ob es ein Mac mini (der "große" mit 2 GHz) oder ein iMac (der "kleine" mit 2,4 GHz und 20") werden soll.

Die folgenden Vorteile und Nachteile konnte ich für mich ausmachen:

Mac mini:
+ Klein, leise, geringer Energieverbrauch
+ Freie Wahl des Monitors möglich (derzeit ist noch ein alter Iiyama ProLite E485S 19" vorhanden, der noch gut funktioniert)
+ Gute Bastel- bzw. Selbstreparaturmöglichkeiten nach Ablauf der Apple-Care-Garantieverlängerung

- eventuell zu schwachbrüstig?
- Preis mit RAM-Upgrade auf 2 GB bei 723,52 EUR und somit nicht mehr weit vom kleinen iMac weg.

iMac:
+ Monitor enthalten
+ Tolles Design (mal ein ganz anderer Computer)
+ Gute Rechenleistung
+ Einfache und günstige RAM-Aufrüstung möglich
+ Große Festplatte

- Komplettgerät. Wenn nach drei Jahren Garantie ein Defekt auftritt, ist das vielleicht schon wieder ein wirtschaftlicher Totalschaden.
- Kaum Bastel- und Selbstreparaturmöglichkeiten

Übrigens, die Mac-Tastatur des Altgerätes aus 2006 und ein Logitech Trackball sind hier vorhanden.

Habe ich vielleicht irgendetwas bei meinen Überlegungen übersehen? Gibt es noch weitere Vor- oder Nachteile? Wie würdet Ihr entscheiden?

Vielen Dank für das Lesen bis hierher und Eure Meinungen!

Midu

[1] https://www.macuser.de/threads/imac-20-late-2006-reparatur-sinnvoll.399540/
 
...ich bin zwar selbst ein grosser Mini-Fan (hab zwei im Dauereinsatz) aber für 3D-Spiele taugt das Ding definitiv nicht (WoW ist damit eine Qual, weiss ich aus eigener Erfahrung). Alles andere geht, bei HD-Videoschnitt ist allerdings die Festplatte der Flaschenhals. Ich würde dir den iMac empfehlen oder mal abwarten bis die ersten Praxistests der neuen MacBooks eintrudeln, deren Grafik ist jedenfalls um ein vielfaches schneller als die des Minis...
 
Ich würde Dir auch den iMac empfehlen. Der Mini ist jetzt schon deutlich schwächer als der iMac.

Und was Deine Minus-Punkte beim iMac angeht...
- Ich würde ihn eh vor Ablauf von 3 Jahren wieder verkaufen und einen neuen kaufen. Schau einmal, was so die ersten Alu iMacs heute noch gebraucht bringen? Ich finde richtig viel! Oder 24" iMacs... Selbst die Weißen gibts kaum unter 1000.- Euro. Also ziemlich wenig Wertverlust. Und dann ein wenig wieder dazu legen und man hat eine neue, aktuelle Maschine. Ist aber nur meine persönliche Meinung! :)
 
... und ich melde schonmal Interesse für das Superdrive an ...

Hast' PN
 
WoW Performance auf neuem MacBook

Hallo,

hab eben das kleine Alu MacBook bei meinem Händler abgeholt :D und werde sobald ich zu Hause bin WoW antesten. Möchtest Du was bestimmtes zur Performance in WoW wissen? Ich werde mal verschiedene Settings ausprobieren und das dann hier nochmal posten.
 
Hallo zusammen,

so langsam komme ich immer mehr zu der Überzeugung, dass der große Mac mini im Preis-Leistungs-Verhältnis augenscheinlich nicht so toll abschneidet.

Der iMac ist vermutlich auch etwas zukunftssicherer im Hinblick auf Leistungsreserven. Da schreckt mich nach der bereits gemachten Erfahrung ein horrender Totalschaden; vielleicht ist es gar keine schlechte Idee, einen iMac pi mal Daumen alle drei Jahre abzustoßen und sich einen neuen zu kaufen. Andererseits sind drei Jahre kein wirkliches Alter und warum sollte ich dann schon wieder das selbe Pech haben? ;-)

Das MacBook könnte natürlich eine Alternative sein, allerdings hatte ich noch nie ein Laptop als Desktop-Rechner und kann mir das auf Anhieb nur schwer vorstellen.

Mandragoran, WoW habe ich auf meinem mittelmäßig ausgestatteten PC auch immer mit mittelmäßigen Grafikeinstellungen gespielt. Meine Anforderungen sind da nicht sehr hoch. Vorab schon einmal Danke fürs Testen.

Da kommt mir gleich noch eine Idee... den alten PC zum gelegentlichen WoW-Spielen behalten und einen _kleinen_ Mac mini mit RAM-Aufrüstung.

Au Backe, ich glaube, das überfordert mich alles... :faint:

Gruß

Midu

P.S.: Anfragen zu Gebrauchtteilen bezüglich des defekten iMac kann ich derzeit leider nicht beantworten. Ich habe im Moment keinen blassen Schimmer. Weder von Preisen für gebrauchte Teile, noch davon, wie ich das Gerät schonend zerlegen kann. In gut zwei Wochen verfüge ich über Zeit und Werkzeug und werde dann weitersehen. :)
 
Kein Problem ;) Dann werde ich nachher mal auf mittleren Grafikeinstellungen testen und was rumexperimentieren. Ich melde mich später nochmal
 
Kein Problem ;) Dann werde ich nachher mal auf mittleren Grafikeinstellungen testen und was rumexperimentieren. Ich melde mich später nochmal

da bin ich auch mal gespannt...teste doch mal bitte auch wenn du alles auf High machst....das schafft ja sogar mein 4-5 jahre alter AMD 3000+ mit 7600gs 1gb ram flüssig....dank dir und viel spass !!
bin gespannt was du für nen eindruck von dem Ding hast..besonders was das Display betrifft !!
 
So, hab nun WoW vom iMac rüberkopiert. Hier mal die ersten Werte:

Alles vor der Bank in Ironforge
Alles auf Hoch, nur den Vollbildleuchteffekt ausgeschaltet
1x Multisampling: 40 FPS
2x Multisampling: 35 FPS
4x Multisampling: 28 FPS

Das gleiche mit mittleren Einstellungen (bzw. hohen wo man nur zwischen niedrig und hoch wählen kann) ... hat kaum Auswirkungen auf die FPS wie man sieht:
1x Multisampling: 40-43 FPS
2x Multisampling: 35 FPS
4x Multisampling: 28-32 FPS

Dann bin ich mit den mittleren Einstellungen und 1x Multi von der Bank zum Miltiärviertel geritten mit durchschnittlich 45-50 FPS. Kurz ins Arathibecken mit ähnlichen Werten, beim Reiten um die 45-50 und an den Basen zwischen 30-35. Ist auch teilweise schon mal kurz auf 28 eingebrochen.

Ich kenne jetzt nicht die Werte vom alten MacBook, finde die Werte aber eigentlich ganz in Ordnung. Hoffentlich wird StarCraft 2 auch einigermassen vernünftig spielbar sein.
 
Das Display finde ich auch klasse, allerdings hab ich auch keinen Vergleich mit dem vorigen. Ich kenne das matte vom MBP mit LED und finde das im MacBook verbaute von der Ausleuchtung wesentlich besser und auch nicht so gelblich wie das im MBP. Das Spiegeln finde ich jetzt auch nicht so störend und bei hoher Helligkeit kaum wahrnehmbar. Habe es allerdings noch nicht in der Sonne getestet.
 
Alea iacta est!

Mandragoran, zunächst einmal herzlichen Dank für Deinen informativen Testbericht.

Nach sorgfältigem Abwägen der Vor- und Nachteile ist es nun ein Mac mini 1,83 GHz mit einer RAM-Aufrüstung auf 2 GB geworden. Obwohl mir Preis-und-Leistung beim kleinsten Mac nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit scheinen.

Den Vorteil sehe ich für mich in der Trennung von Computer und Bildschirm sowie der besseren Selbstbastelmöglichkeiten nach Ablauf der Garantie.

Nachdem ein 24" iMac für mich als armen Bettelstudenten nicht in Frage kommt ;), und ich einiges über die suboptimalen Monitore kleinerer Ausführungen lesen konnte, ist diese Lösung mit bereits hier vorhandenem Zubehör (ein von mir als gut empfundener Monitor und ein Apple Keyboard) subjektiv die beste und preislich fast nur halb so teuer.

Gebranntes iMac-Totalschaden-Kind scheut das Feuer... zum gelegentlichen Spielen tut es noch mein alter AMD-Selbstbau-PC.

Viele Grüße und Dank für die Infos!

Midu
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann bleibt wohl nur noch zu sagen: Viel Spaß damit! :)
 
kauf dir bei unimall den kleinsten mini, wenn du willst, dann bekommst du noch einen drucker dazugeschenkt. RAM lässt sich einfach selbst aufrüsten, appleram ist einfach viel zu teuer.
 
Zurück
Oben Unten