Kaufberatung Computer fürs Editing

bumsi81

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2021
Beiträge
14
Reaktionspunkte
3
Einen sonnigen Tag wünsche ich euch und habe eine kleine Bitte.
Könnt ihr mir bei der Kaufberatung helfen?

Zur Lage: Ich möchte mir einen neuen Computer zu legen und habe hier 2 Varianten zusammen gestellt. Derzeit habe ich im Haus eher ein Apple-Kosmos, was an sich auch sehr praktisch ist. Dennoch würde ich es gerne einmal in die Runde geben, wie es wäre, alle per PC laufen zu lassen. Falls das für meine Fälle überhaupt sinnvoll ist, da ich mich eher im kreativen Bereich bewege.

Kaufberatung fürs Filme editieren

Genutzt werden soll der Rechner für das Film-Editing (DaVinci, Premiere), 3D, 2D, Schule und Studium und ein bisschen Zocken.
Unterwegs (Lernen) läuft alles auf dem iPad, iPhone.
Interessant in diesen Zeiten wäre auch der Stromverbrauch und Garantie etc., da die Teile ja beim PC von diversen Händlern kommen. Wie seriös und sicher ist das?
Preislich liegen MacStudio und meine zusammen gebaute Variante eigentlich in ähnlichen Preisbereichen (wenn man z.B. die mitgelieferte Software bei Apple mitrechnet und die ohnehin vorhandene Cloud, sowie das Virenschutzprogrramm).
Und: Ich habe noch nie einen Rechner selbst zusammen gebastelt. Wie schwer ist das und wie sicher ist es, dass dieses auch Jahre hält und keine Probleme macht? Geht das überhaupt so einfach oder besteht die Gefahr, dass ich ein paar tausender in den elektronischen Sand setze?
Auf der anderen Seite bin ich auch sehr vom Mac überzeugt, der zwar momentan noch nicht offiziell geöffnet werden darf, aber so einiges an Vorteile mitbringt (Kostenlose Vollprogramme wie Pages, Numbers, iMovie, Foto, Keynote, Garage Band etc., Anbindung an die Cloud – damit idealer Austausch mit iPad, iphone etc., wahrscheinlich eindeutiger Stromverbrauchssieger und leiser wird er wohl auch sein?)
Dennoch würde ich die Auswahl mal gegeneinander stellen und von euch bewerten lassen. Was sagt ihr, wo die Vor- und Nachteile sind?
Zur Auswahl stehen:

Apple Mac Studio M1 Max

  • 10 Core CPU,
  • 24-32 Core GPU,
  • 64 GB Arbeitsspeicher,
  • 1 TB SSD

ODER:

PC zum Selberbauen: (bauen lassen??)

  • Samsung SSD 980 Pro 2 TB, M.2 (da ich ja nicht mehr auf die Applecloud zugreifen kann.
  • AMD Ryzen 9, 5900x
  • Corsair Dominator Platinum RGB DIMM Kit 32GB DDR4-3600
  • Gigabyte Geforce RTX Gaminf OC12GB
  • Gigabyte B550 Aorus Pro V2
  • NZXT RGB 2 Matte 120mm
  • NZXT H510 Flow
  • NZXT Kraken X63
  • Seasonic Focus GX 850w
 
... schon wieder eine Kaufberatung.... nimmt denn das nie ein Ende. Es gibt 100erte von Threads dazu. Lese die doch einfach. Such Testberichte über Google. Oder meinst du dass alle anderen User für dich kostenlos die Arbeit machen deine Gedanken und Wünsche zu lesen und dir alle Testberichte frei Haus liefern?

Es kannst doch eh nur du wissen, was du willst. Alle Threads laufen dann immer häufigert nach dem Muster ab, dass nach ein paar Antworten kommt "...aber das will ich nicht".

Und, du wirst in einem Mac-Forum wohl kaum die Empfehlung für einen DIY-Intel-Rechner kriegen....

Sorry das musste mal raus. Es nervt echt langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, SirVikon, Wildbill und 7 andere
Kannste machen wie du willst. Bleib im Apple Cosmos oder traue dir auch mal einen Windows Tower zu, ist cool.

Ich baue solche Kisten zwischen Frühstück und Zähne putzen zusammmen und konfiguriere vorher die Komponenten und später das System. Ich habe das aber auch schon mal öfter in den letzten Jahrzehnten gemacht.

Wer sich etwas vorbereitet kann das auch recht locker. Alternativ kann man auch einen Laptop kaufen. Asus TUF z. B..
 
Zuerst hat google das Beantworten von Fragen übernommen, jetzt übernehmen die social media das Fragen stellen - mal schauen was als nächste Eskalationsstufe kommt!? KIs, die sich stellvertretend für die immer fauleren User streiten?:devilish:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill, Punktown und dg2rbf
Na ihr seid ja nett hier. Klar kann ich verstehen, dass sich Themen wiederholen. Aber das tun sie doch bei jedem neuen Thema nach einer gewissen Zeit.

Klar, für die alten Hasen ist das immer das gleiche. Aber für andere eben gerade akut und neu. Schon allein, weil sich die Technik ebenfalls verändert.

Und überhaupt hatte ich eigentlich gehofft, dass hier nicht nur betriebsblinde User mitlesen, die uneingeschränkt und unkritisch alles von Apple spitzenmässig finden. Vielleicht hat der DYPC ja sogar Vorteile?

Wer nicht mitdiskutieren möchte, wird ja hier nicht dazu gezwungen.
Daraus aber gleich eine Zensur zu machen finde ich - gerade in Zeiten wie diesen - kritisch.

Ich würde mir wünschen, wenn nicht alle User hier so reagieren würden und mir stattdessen ein paar gute Tipps geben können. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcmrks und Siebenstern
Weil mir das hier null sagt:

  • Samsung SSD 980 Pro 2 TB, M.2 (da ich ja nicht mehr auf die Applecloud zugreifen kann.
  • AMD Ryzen 9, 5900x
  • Corsair Dominator Platinum RGB DIMM Kit 32GB DDR4-3600
  • Gigabyte Geforce RTX Gaminf OC12GB
  • Gigabyte B550 Aorus Pro V2
  • NZXT RGB 2 Matte 120mm
  • NZXT H510 Flow
  • NZXT Kraken X63
  • Seasonic Focus GX 850w
 
Was für ne Graka genau wäre das? 3080 / TI?
Warum nur 32GB Ram beim DIY Bau? Würde dort auch 64GB empfehlen wenn das deine Anforderungen an den Studio sind. Kannst du aber natürlich auch immer easy nachrüsten.
Wenn du nicht von externen Platten, NAS oder whatever arbeitest, dann würde ich dir eine zweite (SATA oder M.2 je nach Budget) SSD empfehlen. Besonders wenn du einen größeren disk cache in den adobe programmen nutzen möchtest. Optional kannst du auch nur eine kleine Boot m.2 fürs system und eine größere SSD für alles andere nehmen.

Wenn es primär um video editing in prores und h264 geht, sollte der studio gleichauf bis um einiges schneller sein. Habe gerade nur die benchmarks vom ultra im kopf (der die aktuell üblichen editing maschinen ziemlich übern tisch zieht wegen dedizierter de/coding hardware, wenn auch fast nur dort).
Schau bei youtube mal entsprechende videos von "hardware unboxed" und "linustechtips" an, da waren brauchbare benchs dabei. Und dann einmal bei "gamersnexus" o.Ä. ein review zu dem case checken, bei den Komponenten brauchst du schon ordentlich Belüftung.

Meine "Empfehlung" wäre ganz generell:
Wenn du bock auf Neues lernen und basteln hast, du kein Problem mit einer evtl. längeren (Monate) Umgewöhnungsphase inkl. Alltagswehwehchen hast und du nicht drauf angewiesen bist mit dem Gerät deinen Unterhalt zu verdienen (aus den obigen Gründen), dann nimm die DIY Lösung.
Falls nicht, greif zum Studio. So oder so "schnell", altbekanntes, gewohntes Umfeld. Easy. Sicherlich die einfachste Lösung.

Fast vergessen:
"Ein bisschen zocken" geht am mac. Aber natürlich deutlich einfacher und meist auch schneller am pc.
 
@bumsi81 ,
klingt erst einmal hart so eine Kritik, ABER wenn man sich die Fragestellung mal selbst zerlegt
"Genutzt werden soll der Rechner für das Film-Editing (DaVinci, Premiere), 3D, 2D, Schule und Studium und ein bisschen Zocken."
Dann wird es "lustig"… (Ich komme aus dem Film/Videobereich) und da schließen sich gleich eine solche Unmenge an Fragen an:
- Vorerfahrungen? (System / Hardware)
- Filmediting hobbymäßig oder (semi-)professionell?
- privat oder gewerblich? (Die Frage und Antwort sind nicht trivial, z.B. beim Service und Peripherie!)
- Software vorhanden? (speziell für 3D wird es interessant…)
- Zocken? (Anspruchsvolle Spiele sind eher nicht das Mac Metier…)
- Technisches Wissen vorhanden? (Zusammenbauen ist das eine, die Hege und Pflege zusammen"gestöpselter Komponenten würde ich Unerfahrenen eher nicht empfehlen, zumindest nicht im gewerblichen Einsatz!)
- Woher stammt das Filmmaterial / welche Qualität / welcher Umfang? (für regelmäßigen 4K Videoschnitt werden selbst 1 TB SSD schnell knapp + Aufrüsten geht beim Mac nur extern!)

und das ist nur ein Teil der Fragen, ohne die eine sinnvolle Beratung nicht sinnvoll ist… (klar kann man mit dem MacStudio eigentlich alles erledigen - außer groß Zocken - aber das ist ja nur ein Teil das benötigt wird. Die Peripherie im Studio übersteigt die Werte der MacPros locker um mehrfaches)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Du kannst mit einem WIN PC per Software natürlich auf icloud zugreifen
@bumsi81 Das funktioniert inzwischen sogar sehr gut. Alle Bilder aus der iCloud sind in einem Ordner zu finden. Über einen speziellen Upload-Ordner kann man sogar Bilder vom PC in die iCloud kopieren, welche von dort sofort automatisch übertragen werden. Gelegentlich sollte man diesen Upload-Ordner aber leeren.
Auch auf die Dokumente der iCloud hat man in einem Systemordner zugriff, inklusive der Einordnung in iOS/iPadOS Apps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bumsi81
Ich habe früher immer meine PCs selbst zusammengebaut, den letzten vor knapp 3 Jahren. Das ist auch nicht schwer und bietet auch preismäßige Vorteile, wenn man die richtigen Komponenten zusammenstellt.
Irgendwie ist das aber nichts mehr für mich, solche Riesenkisten neben dem Schreibtisch stehen zu haben, die laut und stromhungrig sind. Irgendwie sind solche PCs wie LKWs oder Traktoren. Stark, aber unelegant. Man braucht immer den Schraubenzieher und das "Ölkännchen", bzw. irgendwelche Tools. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupuss42 und bumsi81
Wenn du zocken willst, dann nimm den PC!
Und von dem Geld, das du im Vergleich zum Mac Studio gespart hast kaufst du dir nen gebrauchten M1 Mini oder nen M1 Air für MacOS…
 
Gigabyte Geforce RTX Gaminf OC12GB
12 GB? RTX 3060, oder?

Finde den PC nicht schlecht; je nachdem, welche Games Du zocken willst dürfte der die einzige Alternative sein (gibt da halt fast nix für Mac).
Zur Konfiguration: Ich würde auf den Übertakter-RAM verzichten und einen normalen, „billigen“ mit DDR4 2600 nehmen; so Speicher führt oft zu Problemen mit dem Board, im schlimmsten Fall mag der Rechner dann nicht booten.

Der Mac Studio ist natürlich sympathisch mit geringer Lautstärke, Stromverbrauch und trotzdem extrem hoher Leistung.
Mit anderen Apple-Geräten im Haus würde ich auf jeden Fall den nehmen; Zocken geht halt schlecht.

Am Ende des Tages wird der Mac Studio wahrscheinlich etwas schneller sein; es kommt aber eigentlich darauf an, ob Du jetzt das macOS und dir Integration Deiner Mobilgeräte oder halt zocken willst.
 
Was für ne Graka genau wäre das? 3080 / TI?
Warum nur 32GB Ram beim DIY Bau? Würde dort auch 64GB empfehlen wenn das deine Anforderungen an den Studio sind. Kannst du aber natürlich auch immer easy nachrüsten.
Wenn du nicht von externen Platten, NAS oder whatever arbeitest, dann würde ich dir eine zweite (SATA oder M.2 je nach Budget) SSD empfehlen. Besonders wenn du einen größeren disk cache in den adobe programmen nutzen möchtest. Optional kannst du auch nur eine kleine Boot m.2 fürs system und eine größere SSD für alles andere nehmen.

Wenn es primär um video editing in prores und h264 geht, sollte der studio gleichauf bis um einiges schneller sein. Habe gerade nur die benchmarks vom ultra im kopf (der die aktuell üblichen editing maschinen ziemlich übern tisch zieht wegen dedizierter de/coding hardware, wenn auch fast nur dort).
Schau bei youtube mal entsprechende videos von "hardware unboxed" und "linustechtips" an, da waren brauchbare benchs dabei. Und dann einmal bei "gamersnexus" o.Ä. ein review zu dem case checken, bei den Komponenten brauchst du schon ordentlich Belüftung.

Meine "Empfehlung" wäre ganz generell:
Wenn du bock auf Neues lernen und basteln hast, du kein Problem mit einer evtl. längeren (Monate) Umgewöhnungsphase inkl. Alltagswehwehchen hast und du nicht drauf angewiesen bist mit dem Gerät deinen Unterhalt zu verdienen (aus den obigen Gründen), dann nimm die DIY Lösung.
Falls nicht, greif zum Studio. So oder so "schnell", altbekanntes, gewohntes Umfeld. Easy. Sicherlich die einfachste Lösung.

Fast vergessen:
"Ein bisschen zocken" geht am mac. Aber natürlich deutlich einfacher und meist auch schneller am pc.
Danke. Die YT-Seiten werde ich mir anschauen. Geld verdienen muss ich / er damit nicht. Aber ich habe die Befürchtung, das bei PC die Spiele statt dem kreativen Schaffen im Vordergrund stehen.
 
Zurück
Oben Unten