Kaufberatung Camcorder

RudiRat

RudiRat

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
95
Reaktionspunkte
0
Moin liebe Freunde des bewegten Bildes,

ich will mir nun endlich einen Camcorder kaufen, bin mit der Angebotsflut aber ein wenig überfordert ;-) Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Ich will keine große Kunst damit veranstalten sondern eigentlich nur die Familie in Bild und Ton festhalten. Folgendes ist mir wichtig:
- möglichst sehr weitwinklig
- gutes Autoweiß
- Möglichkeit die Blende schnell manuel zusteuern, oder zumindest die Automatik mit einem Knopfdruck zu blocken.
- bedienbarer manueller Fokus
- brauchbares, Windunempfindliches Kopfmikro ohne ZoomFunktion oder anderem Spielkram
- Video/Audioausgang
- OSX-Kompatibel
- ausschaltbare Antiwackel-Funktion
- Aufzeichnungsformat möglichst MiniDV
- erträgliche Bildqualität auch bei schlechtem Licht (Innenaufnahmen mit unterschiedlichen Farbtemperaturen und wenig Licht)
- möglichst groß ;-) damit ich was in der Hand habe....
- 16/9 Format

Photofunktion, Video- und AudioEingang, Effekte, Nachvertonung u.s.w sind mir egal.

Dank im Voraus
Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon XL2 oder etwas billiger XM2. :cool:

Ach ja: Was willst denn ausgeben? ;)
:)

ww
 
Ich würde einen Panasonic empfehlen, aber nachdem ich Deine Wunschliste gelesen habe.......
Da scheitert wohl alles günstige an dem "windunempfindlichen Kopfmikro".
 
Naja wie schon gesagt Familienvideo.....

die Z1 find ich auch toll, aber denn wirft mich meine Frau aus der Wohnung :)

bei 500€ sollte eigentlich Schluß sein
 
Würde mich hier gerne einklinken. Wir erwarten Nachwuchs und würden da gerne Einiges auf Video festhalten. So bei 500€ sollte da auch bei uns Schluß sein.

HD geht da natürlich nicht, das ist klar. Allerdings hätte ich doch gerne 16:9, wenn das möglich ist.

Welche Cams wären da sinnvoll? Als Videoanfänger hab ich wenige Kriterien außer:

- wie gesagt 16:9
- OS X-kompatibel
- Preis max. 500€

Was könnt Ihr da empfehlen?
 
ich will mir auch eine so um die 500€ zulegen...

soll auch osx kompatibel sein, minidv aufzeichung soll wohl das beste sein...
funktionen sind mir nicht so wichtig, soll aber doch ne möglichst gute auflösung und qualität haben und kleine kunstfilme, die was hergeben, ermöglichen...
 
Nachtrag:
aus finanziellen Gründen hab ich mich für die preiswerte Variante entschieden: Sony DCR-HC47 für 320,-€
Fazit:
positiv:
gute "Homevideoqualität"
gute Automatiken für Blende Schärfe und Weiß auch bei schwierigen Verhälnissen
sehr gute "touch-Fokus" Funktion
manuelle Steuerung über frei definierbares Usermenü schnell erreichbar
sehr guter Bildstabilisator
problemloser import in IMovie und Final Cut
negativ:
kein wirkliches Weitwinkel (entspricht 43mm bei Kleinbild)
geringe Kapazität des Akkus
schlecht bedienbarer Zoom
mäßiger Ton (Laufgeräusche)

für den Preis kann man wohl nicht mehr erwarten....
 
Welcher HDD-Camcorder?

Hallo Leute,
es steht der Kauf eines HDD-Camcorders in der 400€-Klasse an. Favorit ist der Sony DCR-SR52, ganz gut schaut auch der Panasonic SDR-H20EG-S aus. JVC fällt wegen des komischen Speicherformats raus.

Kennt die wer? Wie sind eure Erfahrungen?

Kann es übrigens wirklich sein, dass keiner (selbst die Topmodelle) dieser HDD-Rec einen externen Mikrofoneingang hat?

Grüße und Danke, minni
 
Man bekommt deine genannten Modell für 400€?! :eek:

Ich weiss noch früher, vor zwei Jahren, da hat mein JVC GRD-23e noch 350€ gekostet... da haben Einsteigercams noch "was gekostet".

Schon möglich, dass die keinen externen Mikrofoneingang haben, bei den Preisen.
 
Ja, gibts für 400€. Aber ich schrieb ja, dass laut den Specs auch die HDD-Topmodelle KEINEN Miceingang haben - kann das wirklich sein?
 
Suche auch einen Camcorder für einfache Aufnahmen, preislich so um 350€. Meine Fragen im Detail:
Wie schließe ich so ein Gerät am iMac an?
Welches Format sollte ich wählen, 16:9?
Welche Empfehlung könnt ihr mir geben?

Ich bin Anfänger und möchte die File später mit iMovie bearbeiten. Habe OS X 10.5.
 
Welche Einsteigercam hat denn noch FW? Haben doch (leider) alle USB.
 
Hallo,

ich klinke mich auch mal hier ein:
Im Januar kommt der Nachwuchs und dann soll endlich ein Camcorder her.
Ich bin totaler Newbie, was das ganze Thema angeht.
Also meine einzigen Anforderungen:
- wenn möglich HD
- keine DVD, sondern HDD oder Flashspeicher
- möglichst deutlich unter 1.000 Euro( so 700 - 800 Euro wären OK )
- Einfache Verwendung mit iMovie und FinalCut

Hat da jemand mit einer Cam gute Erfahrungen gemacht?

Danke und Grüße,
Urkman
 
Welche Einsteigercam hat denn noch FW? Haben doch (leider) alle USB.

... JEDER miniDV camcorder hat fw/iLink/dv-out/ ... und auch im HiDef Bereich haben einige HDD-corder fw ...

.. usb haben nur sog. RAD-devices ...

...
Also meine einzigen Anforderungen:
- wenn möglich HD
- keine DVD, sondern HDD oder Flashspeicher
- möglichst deutlich unter 1.000 Euro( so 700 - 800 Euro wären OK )
- Einfache Verwendung mit iMovie und FinalCut

HDD-corder werden nur von iM08 oder dem neuen FCE4 unterstützt.. das bei der Budgetierung berücksichtigen ;)
.. aber HiDef/HDD für 700 wird schwierig.. evtl. doch miniDV und die gute alte Canon HV20?

.. und: HiDef stellt hohe Ansprüche an den Mac sowie 'verbrennt' Festplatten Platz (1h = ~40-50GB) ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die können alle FW? Super :) . Kann denn wer was zu den genannten Cams sagen? Oder muss ich mich ganz auf die guenstiger.de-Bewertungen verlassen :rolleyes: ?

Grüße und Danke, minni
 
Die können alle FW? Super ..


alle miniDV, wie ich schrub ... Deine Beiden sind aber HDD-corder.. die haben usb2 .. von den Datenblättern tun die sich nix.. aber warum willst Du für SD unbedingt einen HDD-corder?

Mein Lieblingsbsp. :
9ter Urlaubstag auf Malle, bei Dir: harddrive full... und nu'? Oder, in dem Hotelzimmer mit der Papptür lagert Dein MacBook..
Olle k_munic dagegen dackelt in den nächsten Fotoladen und kauft ne miniDV Cassette für 2 - 5€ und dreht lustig 60min weiter..
 
Achso, okay, jetzt hab ichs kapiert, sorry ;) .
Was ist SD?

Also erstmal glaub ich, dass ich kaum so viel Filmen würde, dass mir die Platte nicht reicht. Da müsste schon ne Weltreise kommen. Ich hab soviel Erfahrung damit, dass ich einigermaßen ökonomisch filme - allein schon aus dem Grund, dass sich ja jemand das alles anschauen muss :D .
Denke auch, dass ich öfter kürzere Sachen filme und da ist das wesentlich einfacher und schneller auf den Rechner zu ziehen.
 
In bester Qualität ist nach 7 Stunden die Platte voll
 
Zurück
Oben Unten