Kaufberatung: Camcorder für ca. 450€ (Einsteiger)

S

S@M

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
418
Reaktionspunkte
6
Hallo,

mein Vater möchte gerne in die digitale Videowelt einsteigen und hat mich beauftragt einen Camcorder zu besorgen - Budget liegt insgesamt bei. ca. 450 - max. 500€ (inkl. Tasche und was ich sonst noch brauche).
Da ich mich überhaupt nicht in diesem Bereich auskenne wollte ich eure fachmännischen Meinungen hören und eure Erfahrungen (vielleicht kann der eine oder andere auch video-probe-schnipsel versenden ...)

Für folgende Bereiche soll die Cam eingesetzt werden:

. innen- sowie außen- Aufnahmen (bei unterschiedlichen Beleuchtungen)
. Urlaubsbegleitung

im Grunde war es das auch schon. Auf Effekte und Fotofunktion kann man sehr gut verzichten - ein vernünftiger zoom, gute Bildquali, keine Laufgeräusche, ... wären da wichtig.

Ich habe eine Sony HC 46 bzw. Panasonic NV-GS 180 mal in betrachtgezogen die ich mir mal bei Elektrohändler vorort anschauen wollte.

Was sagt ihr?
 
Die Sony ist nett zu bedienen aufgrund des Touchscreens und zu empfehlen wenn Ihr einen 16:9 Fernseher habt oder euch in den nächsten Jahren zulegen wollt. Die Panasonic ist vorzuziehen wenn Farbkontraste wichtiger sind. Die Sony hat ein Zeiss Objektiv, bei der Panasonic weiss ich's nicht.

Noch ein Faktor: gute Sony Tapes sind teurer als gute Panasonics, und es hat sich bewährt die Tapes der jeweiligen Hersteller zu nehmen.

Letzten Endes soll dein Vater ins Geschäft gehen, beide Kameras in der Hand halten und du beurteilst bei welchem Produkt die Augen mehr leuchten. Dazu räts du dann.

PS: deine Vorauswahl war gut.
 
Moonwatcher schrieb:

Noch ein Faktor: gute Sony Tapes sind teurer als gute Panasonics, und es hat sich bewährt die Tapes der jeweiligen Hersteller zu nehmen.
Also meine Sony liefert mit Fuji Bändern bessere Ergebnisse als mit Sony Kassetten.

ww
 
Ich liebe meine Panasonic NV GS30, die ist unglaublich handlich.

Aber das war auch ein Grund für die Kaufentscheidung und so sollte jeder seine eigenen wichtigen Kriterien aufstellen, danach selektieren und sich dann die Auswahl anschauen.
 
Wildwater schrieb:
Also meine Sony liefert mit Fuji Bändern bessere Ergebnisse als mit Sony Kassetten.

ww

Sony Excellence Kassetten?
 
Zumindest waren die Sony teurer als die Fuji …

Ach ja: Panasonic hat üblicherweise Leica Objektive.

ww
 
ich schwöre auf Panasonic -> gefallen mir persönlich am besten was Handling & Technik anbelangt... direkt dahinter Sony (wobei ich von Touchscreen-Bedienung nichts halte) und erst danach Marken wie Canon oder JVC.

worauf ich achten würde ist die Chipgröße -> 1/3 oder 1/4 ist immer besser als 1/6 und wenn es das Budget zulässt 3-Chip. Ausserdem halte ich manuelle Einstellungsmöglichkeiten für sehr sinnvoll und bevorzuge Camcorder die möglichst viel davon bieten.

allerdings sind das alles Dinge die in Richtung Semi-Pro gehen und da wirst du mit deinem Budget wohl nicht auskommen -> da heisst es zuerst gut überlegen welche Anforderungen man wirklich stellt und wo man zurückstellen kann. Bei den zwei Kameras tendiere ich eher zur Panasonic (subjektive Meinung da ich die Sony nie selbst getestet habe).

was du allerdings beachten solltest -> Stativ und Zweitakku sind imho Pflicht und damit kommst du schnell auf über 600€.
 
Zurück
Oben Unten