Kaufberatung Camcorder Canon MV850i

brechi

brechi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser,
ich plane (oh Wunder) einen Camcorder zu kaufen ^^
Da ich mich leider mehr schlecht als recht auskenne,
dachte ich, ich frag hier mal nach. Mit der Forensuche bin
ich irgendwie nur auf Kaufberatungen älterer Canon Modelle gestossen?

Naja,
das Modell MV850i gibts ja auch im Apple Store, würde bedeuten, dass es
iMovie tauglich ist.

Verwendungszweck:
1. Ich spiele in einer Band und wir würde gerne Konzerte damit aufnehmen,
kann da jmd. Angaben bezüglich der Beschaffenheit des Mikfrofons machen? Oder hört man dann nur ein rauschen wie an den Niagara-Fällen?
2. Snowboardmovies wären auch nicht schlecht => Wasser- & Stossfest?
3. Während Städtereisen Gebäude aufnehmen.

Hier noch der Shop in welchem ich ihn kaufen würde,
vielleicht entdeckt jmd. einen besseren (bitte etwa gleiche Preisklasse beachten):
http://architronic.ch/shop/USER_ART...23&gruppierung=Canon&grp_aktiv=Canon&Ziel_ID=

Zubehör:
Was würdet ihr empfehlen?

So, besten Dank fürs Lesen,
Grüsse brechi
 
ich habe leider nicht so den plan, aber ich denke ein gutes micro kannst du auch nachrüsten! also würde ich primär auf die bildqualität und haptig achten!
 
ich kann zu der speziellen cam nix sagen, aber generell ist jede dv-cam imovie-tauglich, die einen firewire-port (bei sony iLink genannt) hat. also nicht nur die auf der apple-seite ;)

edit:
achso fast vergessen: ich nehme auch ab und zu mitschnitte unserer gigs auf (bzw lasse aufnehmen - kann ja selber nicht 2 sachen gleichzeitig machen), und den ton kannst du bei JEDER kamera mehr oder weniger vergessen. nicht unbedingt weil es schlecht ist, sondern weil die geräuschpegel bei livegigs i.d.R. so hoch sind, dass so gut wie jede cam übersteuert. aber das ist nochnichtmal das entscheidendste. das problem ist, dass sich so ne kamera normalerweise bewegt. mal steht sie vorm frontman, mal mitten im moshpit, mal hinterm drummer, mal neben der bühne etc, und da verändert sich immer der sound. da hörst dann mal nur das volle brett ausm gitarrenamp, und dann wieder nur becken.
sinnvoller ist es also, den livemix am mischpult mitzuschneiden, und nachher über das bild der cam zu legen. geht ja mit imovie problemlos. man kann fürs "live-feeling" auch so ein klein wenig cam-sound drinlassen, wenn es nicht übersteuert hat.

viel spass damit :)
 
Bobs schrieb:
ich kann zu der speziellen cam nix sagen, aber generell ist jede dv-cam imovie-tauglich, die einen firewire-port (bei sony iLink genannt) hat. also nicht nur die auf der apple-seite ;)
Das kann ich so leider nicht stehen lassen. Es gibt durchaus Modelle die Probleme bereiten. Welche es im einzelnen sind kann ich jedoch so aus dem Stegreif nicht sagen. Gelesen habe ich jedoch schon davon. :(

Konzert: Den Ton würde ich auch direkt vom Mischpult über den Mikoranschluss reinspielen. Also darauf achten, dass dei Kamera einen Mikroanschluss hat - ist nicht selbstverständlich.

Snowboard: Wasser und Stossfest ist relativ. Die meisten Geräte sind nicht so empfindlich wie oft angenommen wird, aber wenn du eine ordentliche Bruchlandung im Powder hinlegst, und die Kamera voller Schnee ist, dann mag sie das sicher nicht sonderlich. Bedenke weiters eine stark verkürzte Akkulaufzeit bei tiefen Temperaturen.

In Städten ist der fehlende Weitwinkel oft ein Problem. Dies betrifft leider fast alle Videokameras. :(

ww
 
besten Dank!

Danke fürs Lesen und Antworten!

Ich hab mir mal das Ding bestellt, mal schauen.
Es wird hier sicher einen Bericht geben...hoffe das Ding
kommt bald.

grz brechi
 
Zurück
Oben Unten