Kaufberatung bzw. Meinung ob der Mac Mini für meine Zwecke ausreicht?

I

Ilane

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
678
Reaktionspunkte
152
Hallo @ all,

ich bräuchte ne kleine Kaufberatung bzw. Meinung ob der Mac Mini für meine Zwecke ausreicht.

Aktuell sind wir von nem Haus übergangsweise in eine 2 Zimmerwohnung gezogen bis das andere Haus fertig ist. Daher ist die Lage etwas beengt für die nächsten 2 Jahre.

Benötigt wird ein leiser, stromsparender Rechner. Geht hauptsächlich ums surfen, E-Mail Officekram, Youtube Videos, Filme anschaun, an nem 4k Monitor hängen und als Mediaserver dienen. Kein Videoschnitt und keine Bildbearbeitung. Er wäre 24/7 online. Für 1 oder 2 Programme bräucht ich Windows mit drauf. Reichen da die 128 GB?

Wäre dazu ein Mac Mini geeignet? Wenn ja welche Ausstattung wär da am geschicktesten? I3 oder I5? Läuft der an jedem 4k Monitor oder gibts da Probleme?
 
Wäre dazu ein Mac Mini geeignet? Wenn ja welche Ausstattung wär da am geschicktesten? I3 oder I5?
Mac Mini reicht dafür locker, ein i3 ist völlig ausreichend. Es würde auch ein älteres Modell gehen, ein 2014er oder 2012er Modell. Der 2012er wäre zwar schneller als der 2014er, dafür wird er aber nicht mehr so lange supportet. Ich würde einen gebrauchten 2014er Mac Mini dafür einsetzen. Das dürfte dann auch vom Preis her völlig OK sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ilane
Hallo Ilane,

ich habe vor kurzem einen Mac mini 2018 mit dem i5 Prozessor gekauft.
Ob ich den i5 wirklich brauche kann ich gar nicht genau sagen, vermutlich hätte der i3 auch ausgereicht. Aber irgendwie fühle ich mich mit dem i5 auf der sicheren Seite.
Benutzt wird er hauptsächlich für Office-Arbeiten wie E-Mails schreiben, Pages, Numbers, Safari usw. .

Ich habe vor ein paar Tagen auch einen Beitrag dazu eröffnet, ist also noch aktuell und dort wird sehr ausführlich auf das Thema Mac mini 2018 eingegangen.
Hier der Link dazu:
https://www.macuser.de/threads/mac-mini-2018.821171/

Grüße
Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ilane
Bin mir auch unsicher i3 vs i5 da ich beim surfen gerne mal 10-15 Tabs aufhabe zum nachschlagen und ich bei meinem i3 im Laptop gemerkt habe dass das ganze dann doch schnell sehr träge wurde.

Bei den 2014er Modellen bin ich nicht so begeistert. Die haun in den Kleinanzeigen teilweise Preise von über 600 € raus. Den kleinen i3 mac mini 2018 hab ich für 600 € angeboten bekommen. Dann wohl doch lieber den aktuellen. Aber wie gesagt ich hadere noch zwischen i3 und i5.

Aber vielen Dank für eure fixen Antworten. Jetzt muss ich mir nur noch nen gescheiten Monitor raussuchen. Mein jetziger ist über 10 Jahre alt und die Auswahl erschlägt einem ja.
 
Du darfst die alten i3 nicht mit den neuen i3 verwechseln. Der i3 der letzten Generation (i3-7100) war noch ein Dual-Core, der aktuelle i3-8100 ist ein Quad-Core. Der kommt mit paralleler Last also viel besser zurecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ilane
Außerdem ist es normalerweise nicht die CPU die da lahmt wenn man Browser-Tabs offen hat ...
 
Ja habs eben mal mit meinem jetzigen i5 verglichen, den ich noch im PC hab. Der i3 ist nochmal um 20% schneller als mein jetziger. Also reicht locker. Nur ist mir grad aufgefallen wie lös ich das mit den ganzen fehlenden Anschlüssen? USB Hub? Für die Daten brauch ich ja ne externe Festplatte und USB Stick anschliessen und das iphone, etc.
 
Zurück
Oben Unten