Kaufberatung Berater Macbook Air / Pro

C

chndsor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2008
Beiträge
219
Reaktionspunkte
11
Aufgrund des Updates des Airs und voraussichtliche Updates der 13er Pros(oder andere Größen) im Mai bin ich sehr unschlüssig was ich holen sollte. Ich darf mir nämlich selbst einen aussuchen und kriege keinen zwangsweise gestellt (wie bisher, aber meist waren das quietschende Dells aus Plastik).
Ich bin Berater, es kann sein, dass ich viel unterwegs bin, kann aber auch sein, dass ich wenig unterwegs sein werde.

Hier meine Gedanken zu den 3 Optionen:

Macbook Air: 8GB Ram (1,1 Ghz 4core i5 + 512 GB speicehr für 1.500 € (1,1Ghz 4core i3 + 256GB für 1.200€))
+ leicht und dünn und grade erst geupdatet.
+ scheint bessere Lautsprecher/Sound und Mikro zu haben als Macbook 13 Pro

Macbook Pro 13': 8GB Ram (2,4Ghz 4core i5 + 256 GB für 2.000 € (1,4Ghz 4core i5 + 256GB für 1.750€))
+ Touchbar und TouchID
+ Graffikarte ist besser als das vom Air?
+ Helligkeit 500 nits
+ 4 USB C (TB)-Anschlüsse
- Schlechte Tastatur
- nicht geupdatet wird wohl im Mai geupdatet, wenn ich richtig vermute

Macbook Pro 16': 16GB Ram (2,6Ghz 6core i7 + 512 GB für 2.700 € (aber in idealo günstiger)
+ größeres Display (40,65cm Diagonale statt 33,5 bei den oben genannten / 3072x1920 statt 2560x1600 bei den oben genannten)
+ Helligkeit 500 nits
+ Touchbar und Touch ID
+ Grafikkarte viel beser?
+ 512 GB
+ bessere Mikros?
+ 4 USB C (TB)-Anschlüsse

Also die Frage ist, wäre es fahrlässig 1750-2000 Euro für ein MB Pro 13 auszugeben, dass im Mai wohl geupdatet wird? Wie sehen die Grafikkarten und die Leistungsunterschiede aus?
Ist Touchbar wirklich hilfreich oder nur Gimmick? Wie nutzt ihr das? Ist die Tastatur beim 13er wirklich so schlecht? Hat das Air bessere Mikros? Ist das Macbook Air von der Leistung gleichwertig? 1,1 ghz hört sich echt wenig an. Wer hat das 16er? Nutzt er das auch mobil? Wie ist die Hitzeentwicklung etc...

Ja ich brauche das hauptsächlich für Office (Word, Excel, Powerpoint). Aber auch Recherchen mit vielen vielen Tabs sind manchmal notwendig und mein altes Macbook Air 11er macht da meist schon schlapp und wird richtig langsam. (Aber er ist echt alt). Vielleicht Teamviewer, vielleicht Paralels und bestimmt das eine oder andere das mir nicht einfällt, wie gimp oder Photoshop (Python-programmieren lernen steht derzeit auch an, aber da ist glaub ich Leistung kein so Thema)

Achja, falls euch andere Gründe oder Unterschiede die ich oben genannt habe einfallen, nur her damit!

Gibts eigentlich die normalen Macbooks nicht mehr?

Ich danke euch.
 
Anm.: Das Air hat auch TouchID

Also bei mir steht bei Laptop immer Kompaktheit & Gewicht im Vordergrund.

Für Dein Anforderungsprofil, würde ich das Air nehmen und noch einen ext Monitor fürs Büro.
Dann hast Du "stationar" ein gutes Setup und Unterwegs eine portable und potente (für Deine Anwendungen) Lösung
TouchBar wirst Du nicht vermissen und TouchId hat das Air wie gesagt auch.
Und Du hast die neue Tastatur, welche (zuverlässigkeit hin oder her) leiser ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chndsor
Nach dem Posten, bin ich auch auf das Air gekommen auch weil ich meine neue Firma, angesichts Corona nicht zu sehr finanziell belasten möchte! Denke aber dafür brauch ich dann ein gutes Dock oder? Kannst du da was empfehlen die Auswahl ist ja riesengroß und keine Ahnung worauf man da achten muss. Mein Monitor zu Hause am Schreibtisch ist ein Dell 27' mit HDMI Anschluss.

Das Zusammenspiel mit dem Samsung Note10+ ist etwas suboptimal (Notizen, Kalender etc....) Ich glaube ich werde mein iphone 6s reaktiveren (gut das ich es noch nicht verkauft hatte) und über Multi-Sim meinen Tarif auf zwei Handies verwenden.

Edit: Ja, TouchID schon aber kein Touchbar (ist das überhaupt wirklich eine gute Funktion? Kann mir vorstellen, dass es nur gut aussieht aber nicht wirklich sehr viel mehr nutzen bringt)
 
"Quasi-Std" ist das Caldigit TS3 Dock.
Ist die Frage was Du benötigst. Eventuell tut es ein USB-Dock oder ein TB3 Dock wie das TS3
 
Nach dem Posten, bin ich auch auf das Air gekommen auch weil ich meine neue Firma, angesichts Corona nicht zu sehr finanziell belasten möchte! Denke aber dafür brauch ich dann ein gutes Dock oder? Kannst du da was empfehlen die Auswahl ist ja riesengroß und keine Ahnung worauf man da achten muss. Mein Monitor zu Hause am Schreibtisch ist ein Dell 27' mit HDMI Anschluss.

Das Zusammenspiel mit dem Samsung Note10+ ist etwas suboptimal (Notizen, Kalender etc....) Ich glaube ich werde mein iphone 6s reaktiveren (gut das ich es noch nicht verkauft hatte) und über Multi-Sim meinen Tarif auf zwei Handies verwenden.

Edit: Ja, TouchID schon aber kein Touchbar (ist das überhaupt wirklich eine gute Funktion? Kann mir vorstellen, dass es nur gut aussieht aber nicht wirklich sehr viel mehr nutzen bringt)
Das ist sehr löblich, aber je nach Fa fallen ein paar hundert Euro nicht ins Gewicht, da die Mehrkosten wie der Rechner eben über die Laufzeit abgeschrieben werden und nicht wirklich ins Gewicht fallen.
Aber das Air ist sicherlich eine sehr gute Wahl und völlig ausreichend
 
"Quasi-Std" ist das Caldigit TS3 Dock.
Ist die Frage was Du benötigst. Eventuell tut es ein USB-Dock oder ein TB3 Dock wie das TS3
So ein TB3-Dock ist natürlich etwas besser, aber dieses hier hat kein HDMI-Anschluss. Ich muss mal an meinem Monitor schauen aber ich glaube da ist kein Displayportanschluss sondern VGA und HDMI. Denke HDMI ist sinnvoller?

Dann brauch ich ein mobiles ja auch oder? oder einfach nur ein USB-C zu HDMI Kabel (gibts da was zu beachten?)?

Gibts einen Monitor den du empfiehlst? Vielleicht kauf ich einen neuen! Hmm.
 
Du kannst den Monitor mit einem USB-C auf HDMI Kabel anschliessen - z.B.:
https://www.amazon.de/Anker-Adapter-MacBook-Surface-Samsung/dp/B07DBZYM8C

Was willst/musst Du noch anschliessen? Es gibt beim Jeff einige USB-C Adapter/Docks für USB-A, Speicherkarten, ...
Ich würde eins nehmen, welches auch einen Ethernetport hat.
Die meisten (alle?) unterstützen über den Monitoranschluss nur 30Hz - m.E. also bedingt geeignet für Monitor aber für den Rest i.O. - z.B.:
https://www.amazon.de/dp/B07YV6LHCJ
 
Lieben Dank! Jetzt hat Apple ne Woche früher geliefert als avisiert. :) Aber ich hatte mich noch nicht um die Anbindung meines Monitors (oder anderer wenn ich arbeite oder so gekümmert) das obige Kabel ist nicht mehr verfügbar. Alternativen? Würde gleich eins nehmen, dass möglichst das HDMI-Signal so gut wie möglich überträgt, damit ich das an jeden Monitor mit guter Quali abspielen lassen kann.

So ein Usb-C-Dock für unterwegs wäre cool aber ich würde am liebsten eins haben, das mir das obige Kabel erspart und gute Qualität bei der Anbindung liefert.

Das TB3-Dock nehm ich wenn ich weiß, dass ich bei der Firma bleibe! :D
 
Zurück
Oben Unten