Kaufberatung: AW SE vs 5

S

Simor222

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
1.220
Reaktionspunkte
107
Hallo,
ich interessiere mich für eine Apple Watch.

Folgende Features sind mir wichtig.
1. Lage Akkulaufzeit
2. Herzfrequenzmessung
3. Verwendung von Cyclemeter App
4. Großes Display

Jetzt habe ich die Modelle SE und 5 im Fokus.
Welches wäre für mich besser geeignet ?
Ist eine Ladestation im Lieferumfang dabei ?
Was bringt die LTE Version an Mehrwert (ich bin bei Penny Mobil) ?

Danke für Infos
VG Simor
 
Ich würde die SE nehmen, oder bei der 5er das Always On Display ausschalten, wenn mir lange Akkulaufzeit wichtig wäre.

2. Herzfrequenzmessung-> OK
3. Verwendung von Cyclemeter App-> Was ist das? Fahradfahrer App? -> OK
4. Großes Display-> OK

Ladepuck (USB_A) ist im Lieferumfang dabei.
Die SE hat aber kein Netzteil, da kann man das vom Iphone nehmen (das man sowieso benötigt)

LTE
Für mich hat LTE keinerlei Mehrwert, sondern verursacht nur kosten.
LTE bietet die Möglichkeit auch ohne Iphone mit der Uhr zu telefonieren - was ich nicht mache -
oder während man unterwegs ist (ohne Iphone) Musik oder Podcast zu streamen.

Ohne LTE lädt man sich Musik oder Podcast vorher/nachts/permanet auf die Watch, und die
Workouts werden auf das Iphone übertragen wenn es wieder in der Nähe ist.
 
Penny Mobil wird mit der AW vermutlich nicht funktionieren.
 
LTE
Für mich hat LTE keinerlei Mehrwert, sondern verursacht nur kosten.
LTE bietet die Möglichkeit auch ohne Iphone mit der Uhr zu telefonieren - was ich nicht mache -
oder während man unterwegs ist (ohne Iphone) Musik oder Podcast zu streamen.

Ohne LTE lädt man sich Musik oder Podcast vorher/nachts/permanet auf die Watch, und die
Workouts werden auf das Iphone übertragen wenn es wieder in der Nähe ist.

Bzw. für Navigation unterwegs. Beim Joggen und Bummeln am Wochenende lasse ich mittlerweile gern das iPhone zu Hause. Erreichbar bin ich dann mit der Watch.
 
Für mich ist Always on ein Killer-Kriterium. Eine Uhr, die aus dem Blickwinkel das Display nicht anzeigen kann, weil aus, ist für mich eher witzlos.
Nächstes und noch viel wichtigeres KO Kriterium für mich ist die LTE Funktion, auch erst damit ist die Apple Watch erst eine echte Smartwatch. Es ist einfach toll, wenn man auch ohne iPhone die Konnektivität hat, Anrufe und Mails, WhatsApp empfangen kann. Für mich ohne LTE nicht wirklich smart. Das war für mich der größte Schritt.
Aber dafür benötigest du natürlich einen Vertrag vom Provider, also z.B. direkt von O2.

Was Du brauchst oder willst, ist aber letztendlich persönlicher Geschmack. Auf LTE würde ich niemals verzichten wollen, auf Always mit Bauchschrmerzen. Also wäre die SE machbar für mich im Notfall, aber schöner ist natürlich die Watch 6.
 
Ich würde LTE nur nehmen, wenn die AW5 zb im Angebot günstiger ist, etc.
Längerfristig gedacht natürlich, da mit Penny Mobil (wie oben geschrieben) das eh nicht funktionieren wird ;)

WA der LTE auf der AW? Die braucht doch auch die App auf dem iPhone, oder?
 
Bzw. für Navigation unterwegs. Beim Joggen und Bummeln am Wochenende lasse ich mittlerweile gern das iPhone zu Hause. Erreichbar bin ich dann mit der Watch.

Für die Navigation benötige ich kein LTE.
Die Navigation funktioniert auch so, anscheinend lädt er die Kartendaten vorher runter.

Telefonieren mit der Watch ist nicht wirklich meins, zumal auf meiner Laufstrecke fast nirgendwo LTE Abdeckung
herrscht, und die AW kein GSM unterstützt.
 
Wie sieht es denn mit dem Herzfrequenzsensor bei den beiden Modellen aus.
Ist der Sensor bei der AW 5 "besser" ?
Mir ist klar, daß die AW SE kein EKG kann, mir ist aber die Zuverlässigkeit und Validität der Messung wichtig, da mich mein bisheriger Polar Brustgurt stört.

Danke.
 
Es gibt unzählige Tests zu dem HF Sensor. Mir wäre auch nicht bekannt, dass Apple mit Absicht schlechtere Sensoren bei der SE verbaut. Dafür prahlen sie viel zu sehr damit, wie sie Leben damit retten.
 
Der Sensor wird identisch sein, zumindest habe ich noch nichts gegenteiliges gelesen.
 
Der Sensor wird identisch sein, zumindest habe ich noch nichts gegenteiliges gelesen.

Nein, die SE hat den alten Herzsensor
Die AW4,5 und 6 haben den Herzsensor der 2. Generation laut Angabe von Apple
Wo der technische Unterschied zwischen alten Sensor und dem der 2. Gen ist, weiss ich jedoch nicht.

aw.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und lars_munich
Hallo,
ich interessiere mich für eine Apple Watch.

Folgende Features sind mir wichtig.
1. Lage Akkulaufzeit

Ich vermute, das sollte "Lange Akkulaufzeit" heißen.
Wenn der Punkt wichtig ist, dann kanns eigentlich keine AW sein.
Ich würd ja auch gern eine kaufen.
Aber 18 Stunden ? Ehrlich ?
 
Ich vermute, das sollte "Lange Akkulaufzeit" heißen.
Wenn der Punkt wichtig ist, dann kanns eigentlich keine AW sein.
Ich würd ja auch gern eine kaufen.
Aber 18 Stunden ? Ehrlich ?

Wann ist man denn länger als 18 Stunden auf den Beinen? Ich eher selten. Genau wie das iPhone legst du abends die uhr auf die Ladestation und am nächsten Tag geht es los. Klar wäre eine Dauer von ein paar Tagen besser, aber im Alltag stört es nur bedingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän
Aber 18 Stunden ? Ehrlich ?
Wofür brauch man denn überhaupt mehr? Abends/nachts kann man sie ja laden oder falls man sie auch nachts einsetzen möchte, dann halt kurz am nächsten Morgen. Die Akkulaufzeit schränkt einen ja praktisch nicht ein, falls man die Uhr nicht 24/7 trägt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Abgesehen davon dass zwar "min" 18 Stunden angegeben sind, aber ich mit der AW5 knapp 2 Tage ohne Aufladen
durchkomme und bei der AW4 erreichte ich mehr als 2 Tage.
 
Die Kröte hast Du doch auch beim Wechsel auf ein Smartphone geschluckt - unter der Annahme, dass Du ein iPhone oder alike hast

Ich geb zu, daß ich ein sehr sparsamer Anwender bin.
Das iPhone muß ich nur alle 3-4 Tage seit iOS14 alle 2 Tage aufladen.
Mein MI-band 5 (klar, kann man nicht mit ner AW vergleichen), etwa alle 2 Wochen.
Das ist dann schon fast angewachsen.
Ich lese, daß Garmins oder andere 4 Tage oder sogar länger als eine Woche laufen.
Vielleicht erwarte ich da zuviel von einem Apple Produkt in der sechsten Generation.
 
Absolut. Mehr als 1-2 Tage (je nach Modell und Nutzung) sind halt nicht drin.
 
Wofür brauch man denn überhaupt mehr? Abends/nachts kann man sie ja laden oder falls man sie auch nachts einsetzen möchte, dann halt kurz am nächsten Morgen. Die Akkulaufzeit schränkt einen ja praktisch nicht ein, falls man die Uhr nicht 24/7 trägt...
Außerdem geladen ist sie sehr schnell. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän
Zurück
Oben Unten