Kaufberatung Kaufberatung Apple Neuling: neues MacBook 12" oder altes Pro13"?

Welches ist das richtige MB für mich?

  • MacBook Pro Retina 13"

    Stimmen: 15 60,0%
  • 2016er MacBook 12"

    Stimmen: 8 32,0%
  • MacBook Air 11"

    Stimmen: 2 8,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
M

MissIks

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2016
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum :moin:

Da mich das "System Windows" sowohl in Handy und Laptop immer mehr enttäuscht (grundlose Abstürze, Akkulaufzeit usw.) werde ich in diesem Sommer einen Umzug zu Apple wagen, ausgelöst durch die Bekanntschaft zum 11" Air eines Kommilitonen :reise:

Da ich im Oktober einen Matlab-Kurs habe muss der "neue" bis dahin angekommen und eingearbeitet sein weshalb ich gern bis Mitte August bestellen möchte.

Anforderungen: 12"-14", Retina-Display da ich unibedingt manchmal bis 10 Std am Tag darauf gucken muss, flüssig laufen müssen Latex (eine Art Textverarbeitungssoftware) und Matlab (zur Berechnung und Veranschaulichung wissenschaftlicher "Probleme" und Experimente) und eine einigermaßen brauchbare Fotosoftware (RAW bearbeiten und umwandeln)
Anschlüsse für USB/SD-Karte wären Niceto- aber kein Must-have da meistens WLAN vorhanden ist oder Adapter angeschlossen werden können.
Speichergöße 256 GB da ich eine externe Festplatte über WLAN haben möchte um die Fotos etc. am Ende zu speichern und der Mac nur als "mobiler Verarbeitungsort" dienen soll und keine Filme/Fotos darauf "mitrumgetragen" werden sollen.

Budget: Schwierig zu sagen, bekomme EDU Rabatt und möchte am Ende ca. bei 1200 liegen, max 1400 (habe mich an den Preisen von www.mactrade.de inklusive 200€ Aktion orientiert)

Damit stehe ich entweder bei einem

11" Air mit 256 GB
12" MacBook mit 256 GB und 1,1 Ghz
13" MacBook-Pro mit 256 GB

und weiß nicht worauf ich setzen soll. Ich liebäugele als Mädchen natürlich mit dem schicken 2016er MB bin mir aber einfach absolut nicht sicher ob Matlab und Latex darauf sicher laufen und ob es mir das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet und mich mindestens die nächsten 3, besser 5 Jahre begleiten kann.
Also Zwickmühle zwischen dem neuen MB mit der zwar neusten aber "auf dem Blatt" schwächsten ??? Technik oder das veraltete ??? Pro/Air mit besserer Technik:
Auf MacRumors bekommt ja nur der neue "grünes Licht", allerdings laut Datenblattvergleich bei apple.de habe ich beim Air 1,6 GHz i5, beim Pro sogar 2.7 GHz i5 gegen nur 1.1 GHz m3 beim 12"MB.

Insofern ist euer Rat gefragt, in welchen süßen Apfel ich beißen soll :Waveyib:

Schon mal vielen Dank

Xenia
 
Nur mal meine Meinung auf die Schnelle:
Das 11er fliegt zuerst raus.
Warum? Fotos bearbeiten (wobei bearbeiten ein sehr dehnbarer Begriff ist) auf einem 11-Zoll-Display stelle ich mir genauso wenig angenehm vor, wie die Textproduktion.

13er Pro oder MacBook?
Das 12er MacBook ist schick und macht schon was her – keine Frage. Auch die Idee, möglichst viel auf drahtlose Verbindungen zu setzten finde ich gar nicht mal so verkehrt.
Aber: Mal schnell einen USB-Stick oder die Kamera anschließen? Adapter anschließen (ich weiß allerdings auch nicht, wie weit verbreitet schon USB-C-Sticks oder -Kabel sind. Natürlich lässt sich ersteres auch mit Cloud-Lösungen umgehen – je nach Gusto.
Edit.: Kleines Detail, was mir am 12er übrigens nicht gefällt: Der MagSafe-Anschluss fehlt. Mag vielleicht albern klingen, aber diese Lösung hat mein MB schon ein paar Mal vor dem Absturz bzw. Schäden am Ladeanschluss bewahrt.
Deswegen wäre meine persönliche Wahl das 13er MBP.

Zu der Matlab-Leistung kann ich nichts sagen. Latex läuft aber selbst auf meinem 2008er MB Unibody (2GHz C2D, 4GB RAM) ziemlich angenehm.

Zum Rabatt: Schau mal, ob deine Uni einen Apple On Campus Zugang hat (meistens über das Uni-Netz bzw. VPN). Ich meine, dass dort der Rabatt auf Neugeräte für Studis noch ein Bisschen besser ausfällt. ;)
 
@Fabi289: Das Air hatte ich gedanklich auch schon aussortiert, war mir nach den Werten allerdings nicht mehr so sicher aber das mit dem "mini"display stimmt, danke!
Was genau ist denn ein Mag Safe? :)
Danke für deine Einschätzung!


@SwissBigTwin: Habe den Thread gelesen, bin aber nicht auf Windowsprogramme angewiesen!
 
@Fabi289: Was genau ist denn ein Mag Safe? :)

Meiner Meinung nach die sinnvollste Erfindung für Laptop-Ladekabel: Der Stecker hält magnetisch am MacBook. Wenn am Kabel ruckartig gezogen wird (z.B. durch Stolpern), geht der Stecker einfach ab – ohne, dass das Kabel, die Buchse oder das MB beschädigt werden.
Beim 12er MB wird aber per USB-C-Anschluss auch aufgeladen, weswegen der MagSafe weichen musste. ;) (zugegeben, das ist nur ein kleines Detail – für mich allerdings auch ein Rückschritt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MissIks
Macbook Air 13" ist meine Empfehlung. Preis/Leistung sehr gut.
11" ist viel zu klein. Pro zu schwer und teuer und unnötig, Macbook 12" nur schick aber unpraktisch und ich finde den Bildschirm immer noch zu klein (trotz höherer Auflösung).
 
Als Studentin musst du mal schauen ob deine Uni bei Apple on Campus mit macht, da bekommst du bis zu 12% Rabatt
 
MBA 11" ist eine phantastische Maschine. Bin ehemaliger Profifotograf (10 Jahre selbständig gewesen), arbeite immer wieder im Photoshop, auch Indesign. Mir fehlt hier nix. Ich höre das immer wieder und denke immer nur: wo ist das Problem.... aber jedem das seine...
 
MBA 11" ist eine phantastische Maschine. Bin ehemaliger Profifotograf (10 Jahre selbständig gewesen), arbeite immer wieder im Photoshop, auch Indesign. Mir fehlt hier nix. Ich höre das immer wieder und denke immer nur: wo ist das Problem.... aber jedem das seine...

Ich habe noch nie einen Profifotografen mit einem Air gesehen, alle nur mit mind. 13er Pro, eher 15er Pro... und ich habe schon mit vielen Profifotografen zu tun gehabt. ;)

Das kleine 11er Air mit kleiner Auflösung taugt doch nicht zur Bildbearbeitung.
 
Und das bedeutet jetzt: ich war kein Fotograf :) :)

edit: ich habe nicht gesagt, dass ich als Fotograf damit arbeite. Ich habe eines und arbeite hie und da mit PS und habe null Probleme damit. Einfach mal genau lesen...
 
SwissBigTwin: Was ist dein Problem? Heute früh den falschen Frosch geschluckt? Erwartest du jetzt von mir, dass ich dir Referenzen sende? Einfach mal den Kopf zumachen und gut ist es.
 
SwissBigTwin: Was ist dein Problem? Heute früh den falschen Frosch geschluckt? Erwartest du jetzt von mir, dass ich dir Referenzen sende? Einfach mal den Kopf zumachen und gut ist es.

Mir ist doch egal, was du mal warst oder nicht. Aber als (ehemaliger) Profifotograf ein 11er Air im Zeitalter von 4k zu empfehlen find ich einfach lächerlich... meine persönliche, subjektive Meinung. :D Einfach mal freundlich bleiben.
 
Einfach mal im Original das Display anschauen. Hab ich gemacht, und das 12" gekauft. Ich bin sehr zufrieden. Übrigens ist die Ladezeit sehr kurz, so das sich die Diskussion über das Ladekabel erübrigt. Über meinen Schreibtisch bin ich noch nicht gestolpert. Solche Geräte sind zum portablen Gebrauch gemacht.
 
Muss mich von einem, der fünf Minuten dabei ist und nichts anderes zu tun als 4000 Blaba-Meldungen abzulassen, nicht von der Seite anmachen lassen. Ich war nicht unfreundlich - jetzt reicht's. Der Mann, dem ich das Teil empfohlen habe, ist kein Fotograf. Aber nur so nebenbei. Ende.
 
Muss mich von einem, der fünf Minuten dabei ist und nichts anderes zu tun als 4000 Blaba-Meldungen abzulassen, nicht von der Seite anmachen lassen. Ich war nicht unfreundlich - jetzt reicht's. Der Mann, dem ich das Teil empfohlen habe, ist kein Fotograf. Aber nur so nebenbei. Ende.

Ja, du bist 10 Minuten länger dabei und mir um Längen überlegen (Hast du alle meine 4688 Posts gelesen?)! ;) Ich wüsste nicht wo ich dich angemacht habe, wenn du dich angesprochen fühlst... dein Problem. :D Ende.
 
OT: Ihr habt alle beide den kürzeren.

Und um auf die Frage zurück zu kommen:
Das was Du vorhast, geht mit allen der genannten Geräte.

Ich selber habe ein 13" Pro/Retina, meine Frau ein 11" und ein 13" Air. Von den beiden Air-Geräten finde ich das 11" Teil fast besser, da es nochmal eine Ecke kompakter ist ohne an Funktionalität einzubüßen. Das 13" Pro mag ich aufgrund der Anschlüsse (ich hab halt nur "normales" USB-Equipment), aber wenn man viel unterwegs ist, ist es schon spürbar schwerer.
Ich finde die Retina-Auflösung ganz nett, aber kein Killerfeature. Zuhause hängt das Ding eh am externen Bildschirm und unterwegs sehe ich den Unterschied nicht (eventuell altersbedingt :)). Die nutzbare Auflösung ist ja bei allen Geräten ähnlich.
Zum neuen MacBook kann ich nix sagen - mir war der eine Anschluss zu wenig, für den man derzeit auch noch zu viele Adapter braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
eine einigermaßen brauchbare Fotosoftware (RAW bearbeiten und umwandeln)

Von der Leistung her würde ich bei RAWs ein MacBook Pro nehmen: https://www.mactrade.de/macbook-pro-13-3-retina-2-7-ghz-intel-dual-core-i5-256-early-2015.html Wichtig ist auch die Grafikkarte, da die RAW Konverter beim Stapelexport auf die GPU setzen. Softwaretechnisch käme nur nur Lightroom oder Capture One in Frage, bzw. am Mac ginge auch Phocus von Hasselblad: http://www.hasselblad.com/software/phocus
Alle anderen Programme wie Affinity, Graphicconverter etc. sind meiner Meinung nach für RAWs ungeeignet. Zudem würde ich auch nur eine Software nehmen, die auf Windows und OS X läuft, auch wegen dem Datenaustausch.
 
Zurück
Oben Unten