Kaufberatung: Apple Macbook Air

T

thepaleking

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2021
Beiträge
12
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen (und hoffentlich nerven euch diese Art von Beiträgen nicht zu sehr),

ich möchte mir für mein Studium (Schwerpunkt: Recht) gerne das o. g. Macbook zulegen.
Hatte zwar schon diverse iPhone und iPads, aber kein Macbook.

Und jetzt bin ich bzgl. der Ausstattung eben etwas überfragt.
Ich werde wohl hauptsächlich Texte verfassen, recherchieren, Netflix schauen und ggf. mal ein paar Bilder für die Familie bearbeiten (das bleibt aber eher im Hobbybereich, also keine 20 Bilder pro Jahr, die ich tatsächlich "bearbeite"). Für die mobilen Geräte nutze ich bereits iCloud (200 GB-Plan, von dem ca. 50 GB belegt sind (zwei iPhone und ein iPad)). Eine externe Festplatte für Bilder und Videos nutze ich bereits, das würde ich auch beibehalten.

Zu welcher Ausstattung würdet ihr mir raten? Klar, mehr ist meistens besser, aber wenn die 8/256 GB Variante klargeht, würde ich mich über das gesparte Geld natürlich freuen.

Besten Dank und einen schönen Wochenstart.
 
Das Kleine (8/256) reicht völlig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän, Ralle2007 und thepaleking
Macbook Air 8GB/256 GB reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepaleking
Danke für die schnellen Info!

Ist es sinnvoll, das Macbook "neu aufzusetzen", wie ich es bei den bisherigen Windowsgeräten immer gemacht habe?
 
Wenn du es neu kaufst dann nicht. Bei Apple ist keine Bloatware drauf. Wenn du es gebraucht kaufst und dem Vorbesitzer nicht traust, dass er es korrekt neu installiert hast, dann ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmastr und dodo4ever
Das kleinste reicht locker oder ein iPad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leary
Das Macbook Air M1 ist noch relativ neu, das würde ich nicht gebraucht kaufen.
Neu gibt es das aktuell ab ca. 970 Euro, dann aber inklusive Garantie und Gewährleistung.
Ich würde es sogar bei Apple (Studentenrabatt) oder Amazon kaufen, dann hat man 24 Monate
Gewährleistung ohne Beweislastumkehr.
Bei den preiswerten kleinen Anbietern, spart man vielleicht 15 Euro, steht aber im Gewährleistungsfall
komplett im Regen oder muss sein recht ggfls einklagen, was sich nicht lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Das wäre doch optimal für ein iPad.
 
Die Basis Ausstattung sollte Dir bei Nutzungsszenario absolut ausreichen.
 
Mit dem kleinsten Air (8/256) machst du absolut nichts falsch.
 
Kurzes Update:

habe jetzt beim großen Fluss das Modell mit 512 GB gekauft (deutlich "günstiger" als im Applestore und ich fühle mich damit irgendwie besser 😬). Ich hatte schließlich noch nie ein MBA und wer weiß, wie ich es tatsächlich nutzen werde.

Aber trotzdem danke für die nette und extrem schnelle Hilfe bzw. Antworten.

Mal sehen, mit welcher Frage ich später um die Ecke komme 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und Tripolix
Kurzes Update:

habe jetzt beim großen Fluss das Modell mit 512 GB gekauft (deutlich "günstiger" als im Applestore und ich fühle mich damit irgendwie besser 😬). I

Na ob das so eine Gute Idee war.
Als Student bekommst Du bei Apple Rabatt, du must also nicht den Listenpreis zahlen.
Wen man nicht bei Apple kaufen möchte, dann kann man sich über die Preissuchseiten andere Händler raussuchen, die noch ein paar Euros preiswerter sind.
Trotzdem kann man diese Händler im Schadensfall greifen und bekommt teilweise auch seine Gewährleistungsansprüche durchgesetzt.

Bei Ebay wird es aber ganz schwer, da tummeln sich vom Verbrecher über Privatleute bis hin zu seriösen Firmen alles.

Aber auch bei Ebay wird nichts verschenkt, durch die Ebaygebühren sind die Geräte keinesfalls preiswerter als bei günstigen
normalen Anbietern. Wenn das Gerät also günstiger war, hat es in Regelfall auch irgendeinen einen Haken.
 
Na ob das so eine Gute Idee war.
Als Student bekommst Du bei Apple Rabatt, du must also nicht den Listenpreis zahlen.
Wen man nicht bei Apple kaufen möchte, dann kann man sich über die Preissuchseiten andere Händler raussuchen, die noch ein paar Euros preiswerter sind.
Trotzdem kann man diese Händler im Schadensfall greifen und bekommt teilweise auch seine Gewährleistungsansprüche durchgesetzt.

Bei Ebay wird es aber ganz schwer, da tummeln sich vom Verbrecher über Privatleute bis hin zu seriösen Firmen alles.

Aber auch bei Ebay wird nichts verschenkt, durch die Ebaygebühren sind die Geräte keinesfalls preiswerter als bei günstigen
normalen Anbietern. Wenn das Gerät also günstiger war, hat es in Regelfall auch irgendeinen einen Haken.

Hä? Wo soll der Haken sein, wenn ich direkt bei Amazon (= großer Fluss) gekauft habe?
 
Ah OK,da habe ich grossen Fluss mit der grossen Bucht verwechselt.
ich habe es halt nicht so mit verballhornenden Ausdrücken.

Amazon ist gut, da hat man 24 Monate Gewährleistung ohne Beweislastumkehr.
 
habe jetzt beim großen Fluss das Modell mit 512 GB gekauft (deutlich "günstiger" als im Applestore und ich fühle mich damit irgendwie besser 😬)
Die SSD-Kapazität hat ja nichts mit der Leistung zu tun, muss jeder nach seinen Bedürfnissen wählen. Wir wissen ja nicht, wieviel du speichern möchtest ;)
 
Zurück
Oben Unten