[Kaufberatung] alter mac mini

Tobich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
2.989
Reaktionspunkte
163
Hallo zusammen

Ich suche Mac mini was er können muss:
das neuste Flash und xmbc drauf laufen (RTLnow Voxnow usw.)
anschluss via HDMI am TV

Welche model können das?

Besten dank
 
Vernünftig IMHO Mac mini (Early 2009) und besser.


MfG, Peter
 
Prinzipiell alle mit Intel-Prozessor. Bei mir macht das sogar noch ein G4 Mini, Flash mal ausgenommen. ;)
Für HDMI gibt es notfalls Adapter DVI->HDMI (ich nutze ein günstiges Adapter-Kabel von Amazon).

Ratsam wäre ein Mini ab Core2Duo, da sollte dann auch HD kein Problem mehr sein. Mein G4 schafft, je nach vervendetem Codec, auch mal HD ready, aber eher selten. Deshalb beschränke ich mich noch auf DVD-Qualität. Eine Core2Duo sollte alles aktuelle Material abspielen können.

Ich hätte selbst gerne einen aktuelleren Mini, aber bei den Gebrauchtpreisen für ein 2010er-Model, das ich wegen des Designs gerne hätte, kommt schon fast ein neuer in der Grundausstattung in Frage. :(
 
demnach würde der Reichen
MacMini 1.83 Ghz (CoreDuo), 2GB RAM, 500 GB Harddisk
 
Reichen ja, wenn es möglichst günstig sein soll. Ich weiß nur nicht wie es bei den CoreDuos mit HD-Filmen aussieht. Ich würde, wenn etwas mehr Geld drin sitzt, eher einen der ersten Core2Duos nehmen.
 
Mein Mac mini 1.66GHz Intel Core Duo hat so seine Probleme mit 1080p. 720p geht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
zahlt man für einen Mini early 2009 mit Core2Duo denn so viel mehr? Weil würde ab da empfehlen, gute Grafik, läuft relativ leise/kühl und Mountain Lion läuft darauf auch wunderbar, RAM ist auch bis 8GB möglich (nichtmal 40€).
 
Wenn es auf jeden Euro ankommt, kann es schon Sinn machen einen der ersten C2D zu nehmen. Das kann schonmal 100 Euro unterschied ausmachen, wenn man ein "Schnäppchen" machen kann. Richtig teuer werden die gebrauchten Minis aber auch erst ab dem 2010er, wahrscheinlich wegen dem neueren Design das sich oft besser im Wohnzimmer macht und wegen dem noch vorhandenen DVD-Laufwerk. Da zahlt man für einen 2010er schon manchmal fast so viel wie für einen aktuellen Mini in der Basisausstattung. Aber die 2010er waren neu auch noch teurer, wenn ich mich recht erinnere.

Ansich benötigt man auch gar nicht sooo viel Leistung, wenn der Rechner HD abspielt genügt das eigentlich. Selbst 2GB RAM sollten für diesen Einsatzzweck schon genügen, mein G4 Mini hat auch nur 1GB RAM (Maximalausbau beim G4).

Der 2009er hat aber schon ein paar Vorteile, wie mehr USB-Anschlüsse und währe auf jeden Fall eine Empfehlung.
Ein Vorteil der Minis mit DVD-Laufwerk gegenüber den aktuellen ist auch, daß man recht kostengünstig eine zweite Festplatte oder SSD einbauen kann. Das Einbauset für den aktuellen Mini kostet um die 50 Euro, ein China-Optibay ist schon ab ca. 20 Euro zu bekommen.
 
Apple gibt für Full HD mindestens Core2Duo 2Ghz an. Ich habe einen Early 2009 mit 2Ghz Core2Duo. Keine Probleme und ist bis 8GB RAM aufrüstbar. Zudem die GForce 9400m mit Hardwarebeschleunigung.
 
Apple gibt für Full HD mindestens Core2Duo 2Ghz an. Ich habe einen Early 2009 mit 2Ghz Core2Duo. Keine Probleme und ist bis 8GB RAM aufrüstbar. Zudem die GForce 9400m mit Hardwarebeschleunigung.

Also würde notfalls ein 2007er Mini als Minimum genügen: 2GHz C2D, Intel 950 Graphics, max. 3GB RAM, max. OS: 10.7.x

Wobei der 2009er wahrscheinlich das beste Preis/Leistungsverhältnis bei den Gebrauchten bieten dürfte, da die bessere Grafik schon bessere reserven bietet und der 2009er noch ML beherrscht.
 
Zurück
Oben Unten