Kaufberatung Air 2020 Adapter Thunderbolt 3

Steff

Steff

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2010
Beiträge
1.296
Reaktionspunkte
808
Hallo zusammen.

Ich bin aktuell sehr vom neuen Air angetan.
Würde hier den i5 (oder doch den i7) mit 16GB-RAM, mit 1TB oder 512GB wählen. Mal sehen.
Zur Zeit nutze ich ein 15 Zoll Macbook Pro aus 2012 mit dem i7 2,3 Ghz. 16GB-RAM und 1TB SSD.
An und für sich ein schönes Book und prinzipiell auch ausreichend, aber das neue Air macht mich schon an. Grad vom Größen und Formfaktor. Speed dürfte das neue Air etwas schneller sein, oder wie seht ihr das?
Hauptanwendungen sind: Bildbearbeitung mit Luminar 4,Affinity Photo, Normaler Office Kram und Konsum des Internets.
Reicht mir das Book da?

Jetzt zu den Adaptern:
Würde gerne ein Thunderbolt 3 Dock nutzen. Als Monitor möchte ich zunächst meinen alten HP IPS Monitor weiter nutzen. Vielleicht stelle ich mal auf 4K um, steht aber aktuell nicht zur Debatte. Einen RJ 45 Anschluss sollte das Dock auch haben. Was empfiehlt sich denn da?
https://www.amazon.de/ANWIKE-Docking-Station-Kompatibel-Ethernet/dp/B0824V7FCQ
Den hier finde ich nicht so verkehrt. Taugt der was?

USB C auf HDMI Adapter bräuchte ich auch noch. Und , wenn ich unterwegs bin einen SD Kartenleser und für die externe Platte einen USB A Adapter. Kopfhöreranschluss hat das Book ja noch. Der SD Slot wird mir schon sehr fehlen, da er einfach super praktisch ist, aber ich denke ich werde es überleben.
Habt ihr da Empfehlungen für mich?
Beim großen Fluss hab ich diverse Docks und Adapter gefunden aber die Auswahl ist echt verdammt groß.
 
Würde gerne ein Thunderbolt 3 Dock nutzen. Als Monitor möchte ich zunächst meinen alten HP IPS Monitor weiter nutzen. Vielleicht stelle ich mal auf 4K um, steht aber aktuell nicht zur Debatte. Einen RJ 45 Anschluss sollte das Dock auch haben. Was empfiehlt sich denn da?
https://www.amazon.de/ANWIKE-Docking-Station-Kompatibel-Ethernet/dp/B0824V7FCQ
Den hier finde ich nicht so verkehrt. Taugt der was?

Das ist kein TB3 Dock, sondern ein USB-C Dock. Diese unterstützen i.d.R. (ich kenne was mehr kann) nur 30Hz.
Für TB3 Docks gibt es die üblichen Verdächtigen - Forumssuche wird Dir helfen.
Ich betreibe zufrieden das Caldigit TS3

Des weiteren stellt sich die Frage, ob das von Dir gewählte Dock an das neue Air passt, was Abstand der Anschlüsse und allgm. Abmessungen angeht.
Da gibt es eine grosse Auswahl an USB Hubs auf AMZ - z.B.:

https://www.amazon.de/dp/B07YV6LHCJ
 
Rein von der Prozessorleistung liegt dein altes Notebook gem Geekbench5 bei ca.

Single 665
Multi 2606

Das neue Macbook Air i5 wurde mit

Single 1047
Multi 2658

getestet. Dazu kommt erheblich schnellere Speicher, SSD und die schnellere
Iris plus Grafik. Ja das neue Macbook Air wird spürbar schneller sein.
 
Das ist kein TB3 Dock, sondern ein USB-C Dock. Diese unterstützen i.d.R. (ich kenne was mehr kann) nur 30Hz.
Für TB3 Docks gibt es die üblichen Verdächtigen - Forumssuche wird Dir helfen.
Ich betreibe zufrieden das Caldigit TS3

Des weiteren stellt sich die Frage, ob das von Dir gewählte Dock an das neue Air passt, was Abstand der Anschlüsse und allgm. Abmessungen angeht.
Da gibt es eine grosse Auswahl an USB Hubs auf AMZ - z.B.:

https://www.amazon.com/dp/B07YV6LHCJ/ref=sr_1_21_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=Q7NIJMR3Y1AY&dchild=1&keywords=usb+c+dock+ethernet&qid=1584750066&sprefix=usb-c+dock+ethern,aps,281&sr=8-21-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEyTzA1WjMzNzJFOEZQJmVuY3J5cHRlZElkPUEwOTM4MjQwMjYyRzhCV0dTUlVLUCZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwOTU0MjExMTJQWUVHNUZDQ0k5RCZ3aWRnZXROYW1lPXNwX210ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=
Morgen:kaffee:
Siehst du, deswegen bin ich wieder froh, dass ich hier gefragt habe. Dann werde ich da wohl etwas mehr Geld in die Hand nehmen.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Steht ja bei, dass das ein USB-C dock ist... War spät gestern...:boring: Danke.
Ja, werd nochmal das Forum durchstöbern. Die TB3 Docks haben wahrscheinlich auch alle ne Netzwerkbuchse, oder?

@lulesi:Oh, macht doch einiges an Speed aus. Cool. Hätte ich jetzt nicht gedacht. Prima.
 
Zurück
Oben Unten