Kaufberatung 24'' iMac M1 8 oder 16 GB Arbeitsspeicher / Ram & Festplattengröße?

C

chndsor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2008
Beiträge
219
Reaktionspunkte
11
Hallo Leute, ich habe mir die wenigen Threads (Suchergebnisse der ersten beiden Seiten) zu dem Thema angeschaut und YouTube Reviews geschaut und werde einfach nicht schlau aus der Sache. Oftmals wird der Videoschnitt als "Flaschenhals" bezeichnet und in den YouTube-Videos auch nur immer ein Prozess und seine Geschwindigkeit betrachtet. Der Use Case meiner Frau ist aber eigentlich ein anderer. Sie hat bisher einen Macbook Air (lass mich nicht lügen, vielleicht von 2012 oder so!) und nutzt Office und so. Klar sagt jetzt jeder, da reichen 8 GB locker. Sie benutzt sehr selten auch andere Programme aber kein Videoschnitt, aber was meines Erachtens das Problem ist, sie hat immer Dutzende bis hunderte Tabs des Browsers offen! Und dann gleichzeitig MS-Office, gleichzeitig Video-Konferenzen etc... reicht da wirklich 8 GB? Oder sollen wir die 250 Euro mehr ausgeben und 16 GB Arbeitsspeicher kaufen.

Wie handhabt ihr das mit der Entscheidung bezüglich der Festplatte? Macht das Sinn auf 500 GB aufzurüsten für nochmalige 200-250 Euro? Oder gibt es externe Festplatten, die auch gut und schnell zu benutzen sind? Zusätzlich haben wir iCloud 1 TB.
 
16gb wäre ratsam. Für 250€ bekommst du 1TB die genau so schnell ist wie die Interne über TB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, TKL und chndsor
@Tommac187 Danke für deinen Rat. Ich denke auch, dass die 200-250€ gut investiert sind in den doppelten RAM. Ich habe mir meinen RAM "Gebrauch" bei meinem MBA angeschaut:
1672180063397.png

Whatsapp, Excel, Word, Google-Chrome (mit den anderen Instanzen 4GB) sind ja allein schon 8 GB.

Hast du Empfehlungen für 1TB Speicher, der so schnell ist wie die Interne? Ich habe mit meinem MBAir von 2020 (noch Intel) nur Probleme mit externen Speicher, habe bisher keine ext. Festplatte gefunden, die nicht langsam war.
 
Lieben Dank! Wir haben jetzt meiner Frau iMac mit 16 GB gekauft.

Was denkt Ihr (du @Tommac187) bezüglich MacBook Pro 14' reichen dort die 16 GB? Vor allem, wenn ich meist auf den virtuellen Rechner des Kunden über Citrix oder wenn der Kunde wechselt, vielleicht VPN oder sonst was, was es auf dem Markt gibt, zugreifen muss. Ich mache maximal 2-mal im Jahr einen Videoschnitt mit iMovie, aber das habe ich auch das letzte Mal 2020 gemacht und dabei ist mein aktueller MacBook Air (mit 16 GB) in die Knie gegangen. Ansonsten wie oben viel Office, Browser (viele Tabs nicht so viele wie meine Frau ;D) , Teams. Was ich meine, die Benutzung war grauenhaft langsam und das "Kompilieren" (mir fällt der richtige Begriff nicht ein) ist oft einfach erfolglos abgebrochen worden. Diese MacBook Airs kurz vor dem M1-Chip sind, zusätzlich mit dem Lüfterproblem und den Aussetzern, das schlimmste, was ich in meiner 15-jährigen Apple-Nutzung je erlebt habe.
 
@chndsor, wenn du 16GB RAM hast sind die teilweise belegt oder im Cache. Bei 8GB RAM sähe es genauso aus. Nur wären da eben nur ca. 5GB belegt und der Rest im Cache. Bei 32GB wären vielleicht 25GB oder mehr belegt. Also sagt die Anzeige eigentlich nichts über den Bedarf der Anwendungen aus sondern vielmehr in welchem Umfang der vorhandene RAM verteilt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, RealRusty und chndsor
Danke für deinen Beitrag @Screensaver .

Ich habe seitdem ich vor 15 Jahren auf Mac umgestiegen bin, mich nicht mehr mit Hardware-technischen beschäftigt, daher meine Frage, ob ich dich richtig verstanden habe: Die Anzeige meines Screenshots sagt nur die Verteilung aus und nicht die tatsächliche Nutzung des Speichers. Habe ich dich richtig verstanden? Das heißt OS vergibt einfach erstmal Speicherplatz für bestimmte Anwendungen, damit diese sich in diesen Bereichen "austoben" können. :) Kann man seinen tatsächlichen Speicher"gebrauch" messen?
 
sie hat immer Dutzende bis hunderte Tabs des Browsers offen! Und dann gleichzeitig MS-Office, gleichzeitig Video-Konferenzen etc
Das klingt ähnlich wie bei meiner Frau und sie nutzt den Mac Mini M1 mit 8 GB RAM und bekommt den nicht ans Limit bzw. sie meint, sie würde es nicht merken wenn sie mal aus versehen mit meinem Macbook Pro 14" arbeiten würde (mit M1 MAX und 32 GB RAM). Ich denke daher in der Tat, dass in euerem Fall die 8 GB Version locker genügen würde. Ob euch die 16 GB Variante vor dem Hintergrund, dass ihr den Unterschied kaum merken würdet tatsächlich 250 Euro wert sein wird vermag ich nicht zu sagen. Uns wäre es das nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chndsor
Solange der Speicherdruck Grün, Orange oder nur ganz kurz und selten Rot ist ist alles in Butter.

Was hat man von leerem RAM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, ekki161, chndsor und eine weitere Person
Habe vor ein paar Tagen nach einem Neustart mal in die Aktivitätenanzeige gekuck. 10 GB waren da schon weg - ohne eine App offen, nur ein paar Sachen in der Meüleiste.
Office samt Safari und PDFs ist oft schwierig zu vergleichen. PDF Expert mit mehreren auch größeren Dokumenten nimmt sich auch mal 5 GB, die einzelnen Tabs in Safari liegen zwischen 100 und 500 MB, Word gerne schnell mal über einem GB.

Man muss ja nicht gleich 32GB unified memory ordern, aber weniger als 16 würde ich nicht nehmen. Das empfindet aber wohl jeder anders. Interessanterweise gibt es eine Menge 8 GB Geräte second hand; da zieht jeder seine eigenen Schlüsse draus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und chndsor
Ich lese sonst immer alles! Aber habe in der Aktivitätsanzeige beim Speicher noch nie "Speicherdruck" gelesen. :eek: PEINLICH! :D Oder steht das erst seit Ventura da drin?
 
Nöö 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und chndsor
Zurück
Oben Unten