Hallo Leute, ich habe mir die wenigen Threads (Suchergebnisse der ersten beiden Seiten) zu dem Thema angeschaut und YouTube Reviews geschaut und werde einfach nicht schlau aus der Sache. Oftmals wird der Videoschnitt als "Flaschenhals" bezeichnet und in den YouTube-Videos auch nur immer ein Prozess und seine Geschwindigkeit betrachtet. Der Use Case meiner Frau ist aber eigentlich ein anderer. Sie hat bisher einen Macbook Air (lass mich nicht lügen, vielleicht von 2012 oder so!) und nutzt Office und so. Klar sagt jetzt jeder, da reichen 8 GB locker. Sie benutzt sehr selten auch andere Programme aber kein Videoschnitt, aber was meines Erachtens das Problem ist, sie hat immer Dutzende bis hunderte Tabs des Browsers offen! Und dann gleichzeitig MS-Office, gleichzeitig Video-Konferenzen etc... reicht da wirklich 8 GB? Oder sollen wir die 250 Euro mehr ausgeben und 16 GB Arbeitsspeicher kaufen.
Wie handhabt ihr das mit der Entscheidung bezüglich der Festplatte? Macht das Sinn auf 500 GB aufzurüsten für nochmalige 200-250 Euro? Oder gibt es externe Festplatten, die auch gut und schnell zu benutzen sind? Zusätzlich haben wir iCloud 1 TB.
Wie handhabt ihr das mit der Entscheidung bezüglich der Festplatte? Macht das Sinn auf 500 GB aufzurüsten für nochmalige 200-250 Euro? Oder gibt es externe Festplatten, die auch gut und schnell zu benutzen sind? Zusätzlich haben wir iCloud 1 TB.