Kaufberatung 2 x 4k Monitor an MacBook Pro (Retina 15", Ende 2013)

jensjaeger

jensjaeger

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich würde gerne 2 4K Monitore an meinem MacBook Pro (Retina 15", Ende 2013) betreiben.

Mein Favorit ist der LG 27UD88-W (http://www.lg.com/de/monitore/lg-27UD88-W) da schon ein USB-C Anschluss vorhanden ist.

Die Frage ist kann ich an meinem MacBook überhaupt 2 4K Monitore betreiben? Ich habe eine
NVIDIA GeForce GT 750M 2048 MB drin.

Bei LG steht dazu: 15" MacBook Pro mit Retina Display (Ende 2013 oder später) über DisplayPort/ Mini DP 3840x2160@60Hz

Das würde also passen. Aber gehen auch 2 davon? Der LG support sagt dazu folgendes:

Das müssten Sie bitte einmal beim Mac-Support anfragen, denn das MacBook müsste in der Lage sein, simultan 2x ein 3840x2160@60HzSignal ausgeben zu können.

Ich hab nur leider keine Ahnung wo ich bei Apple Fragen könnte.

Hat jemand 2 x 3840x2160@60Hz am 2013er MacBook Pro?

Danke.

Gruß Jens
 
Laut Apple "bedingt" sprich es hängt davon ab ob es MST oder SST Displays sind.

https://support.apple.com/de-de/HT206587

Zudem handelt es sich bei den von Dir genannten LG Displays ja um UHD und nicht 4K Displays.

P.S.:
Ich denke die Chancen stehen bei Deinem neueren MacBook mit GT 750M gar nicht schlecht denn mit 30 Hz kann ich selbst an mein altes 15" MBPr / mid 2012 / GT 650M (60 Hz schafft dieses alte MacBook gar nicht) auch 2 x 3840x2160 anschliessen.

15MBPr-2xUHD@30Hz.jpg


Und weil mir diese 30 Hz damals natürlich nicht gereicht hatten wurden die UHD/4K Displays mit 60 Hz per GTX 980 Ti an das besagt MacBook angeschlossen.

EDIT:
------
ich hatte erst gestern mit dem Apple Support gechattet ;O)

Eventuell mal hier: https://getsupport.apple.com/?caller=cups&PRKEYS=
Unter Mac / Hardware etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MPMutsch,

vielen Dank für die Antwort. LG bezeichnet das Display als "Ultra HD 4k Bildschirm".

Gibt es aktuell noch andere 27" Display mit 4k oder UHD und USB-C? Das LG scheint im Moment nicht wirklich lieferbar zu sein.

Wie hast die GTX 980 Ti an das MacBook angeschlossen? Ist das eine externe Karte.

Leider hat mein MacBook keinen Support mehr, und apple möchte 30€ für eine Supportanfrage im Chat.

Gruß Jens
 
Zurück
Oben Unten