Kaufberatung 2. Monitor iMac 5K Retina

H

Hardy824

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich hab im letzten Jahr den Wechsel von Windows zu einem Mac vollzogen. Seit Mitte der 90er war ich bekennender Microsoft Fan - nun hatte mich aber das Apple Fieber nach iPhone, iPad und Co endgültig gepackt.

Ich habe mir einen iMac 5K 27 Zoll Ende 15er Variante gekauft und benötige dafür noch einen zweiten Bildschirm. Welchen aber nun nehmen? Ich habe mir den Samsung U28E590 geholt und per HDMI angeschlossen. HDMI auf Thunderbolt Adapter verwendet um zum iMac zu kommen. Auflösung habe ich skaliert eingestellt weil die Standardauflösung mir zu niedrig ist. Problem ist - es ruckelt auf dem zweiten Monitor etwas und das ganze läuft etwas lahm - auf dem iMac jedoch nicht.

Ich habe nun 2 Überlegungen - liegts am fehlenden RAM? Den könnte ich noch aufrüsten. Oder liegt es am HDMI Kabel welches beim Samsung dabei war und möglicherweise Adapter zu Thunderbolt? Der Samsung Monitor hat auch einen Display Port Ausgang - habe mir mal testweise ein Display Port Kabel noch bestellt welches ich an den iMac über Mini DP anschließen kann. Aber ob das die gewünschte bessere Power bringt? Die Bildqualität ist gut - nur ist das Geschehen auf dem 2. Monitor ziemlich "lahm". Maus bewegt sich nicht so schnell und es wirkt alles etwas hakelig.

Hat jemand Erfahrungen hierbei?
 
wie ist das verhalten, wenn die standardauflösung eingestellt ist?
 
besser - also nicht mehr so ruckelig - aber da ist die Auflösung halt total hoch - leider kann man am Mac auch nicht so wie bei Windows einfach die Auflösungen rauf und runterschalten - bzw wüsste ich nicht wie. Steht es auf Standard über HDMI 2 der 60hz liefert ist die Auflösung optisch höher als auf dem iMac! da die Symbole noch kleiner sind.
 
Ja das Displayport Kabel habe ich bestellt - sollte heute kommen - dann kann ich es testen. Aber ist das soviel anders als HDMI?
 
Immer per DP anschliessen ohne Adapter. Wahrscheinlich hast Du nur 30Hz Bildwechselfrequenz, weil HDMI 1.weissnichtgenau nur 30Hz unterstützt. Das ist der Grund, warum es hackelt.

PS: Über Display Port dürfte dann auch HiDPI funktionieren, also die automatische Skalierung aller Displayelemente. Wenn macOS Retina-Schirme erkennt (HiDPI), dann schaltet es automatisch (sollte es jedenfalls) auf den HiDPI-Modus um, bei dem immer die optimale Auflösung gefahren wird, und nur die Bedienelemente skaliert werden.

Ist eigentlich fast das Gleiche wie unter Windows, nur musst Du dich nicht mit der Auflösung rumplagen. Ist halt für Otto-Normalanwender gedacht, der meist nicht weiss, was eigentlich die Auflösung seines Monitors ist, und dann irgendeinen Mist einstellt.
 
Ja das Displayport Kabel habe ich bestellt - sollte heute kommen - dann kann ich es testen. Aber ist das soviel anders als HDMI?
genau das sollst doch du uns erzählen, sobald du es versucht hast!
 
Immer per DP anschliessen ohne Adapter. Wahrscheinlich hast Du nur 30Hz Bildwechselfrequenz, weil HDMI 1.weissnichtgenau nur 30Hz unterstützt. Das ist der Grund, warum es hackelt.
Jau - das ist das kuriose. Per HDMI 1 gibt es wohl nur die 30hz und HDMI 2 60hz - den Sinn dahinter habe ich auch nicht ganz verstanden - ich kenne nur normal HDMI und / oder die alten Ausgänge DVI VGA etc. Gut ich probiere es heute mal - was mich irritiert bei den Display Port Kabeln steht meist 2k max bei? Kann man bei Apple nicht einfach die Auflösungen regulieren wie bei Windows? Oder läuft das beim Mac nur über die Skalierungen?
 
Siehe oben. :) Und ja, DP ist besser. Wenn Du das richtige Kabel käufst. Spare da nicht und kaufe was Gescheites.
 
Immer per DP anschliessen ohne Adapter. Wahrscheinlich hast Du nur 30Hz Bildwechselfrequenz, weil HDMI 1.weissnichtgenau nur 30Hz unterstützt. Das ist der Grund, warum es hackelt.

PS: Über Display Port dürfte dann auch HiDPI funktionieren, also die automatische Skalierung aller Displayelemente. Wenn macOS Retina-Schirme erkennt (HiDPI), dann schaltet es automatisch (sollte es jedenfalls) auf den HiDPI-Modus um, bei dem immer die optimale Auflösung gefahren wird, und nur die Bedienelemente skaliert werden.

Ist eigentlich fast das Gleiche wie unter Windows, nur musst Du dich nicht mit der Auflösung rumplagen. Ist halt für Otto-Normalanwender gedacht, der meist nicht weiss, was eigentlich die Auflösung seines Monitors ist, und dann irgendeinen Mist einstellt.
Ja okay - ich glaube daher fahren auch viele eher einstellungsunwillige Nutzer gut mit Apple und seinen Kompatibilitätseinstellungen ganz gut. iPhone, iPad, MacBook etc... Hm - die Frage ist kann der hier Samsung U28E590D 71,12 cm Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehör
Auch HiDPI? Ist ja kein Retina - aber wollte nun auch keine Unsummen investieren. 340 für nen zweiten Moni sollte halt reichen. Hatte mir zuerst einen Full HD Monitor geholt, der jedoch eher miserable Quali lieferte neben dem iMac 5k...sieht dann zu krass aus.
 
HiDPI IST Retina. Der Monitor sollte das über DP schon packen, denke ich mal. Der Monitor kann halt "nur" 4K, während der iMac 5K kann. Retina ist beides.
 
Okay - dann warte ich mal auf den DHL Boten :) hab das DP Kabel bestellt. Erstmal recht herzlichen Dank für den Top Support! Hatte vorher schon gegoogelt aber leider nichts brauchbares gefunden. Denke dafür ist der iMac 5k noch zu "neu".
Ansich ein geiles Teil - aber als ehemaliger Windows Nutzer muss man sich schon umgewöhnen :).
 
Das ist völlig normal. Aber das schaffst Du schon. :) Willkommen in der Mac-Welt und auf MacUser!
 
Besten Dank - top wirklich. :)
 
HiDPI-Auflösungen sollten über HDMI und DisplayPort gleichermaßen funktionieren. Normalerweise sollte man in den Systemeinstellungen eine Darstellungsgröße wählen können (wobei intern diverse HiDPI-Auflösungen zugrunde liegen). Alternativ lässt sich diese Einstellung auch über SwitchResX oder DisplayMenu tätigen. Die Auflösung sollte man nicht ändern, da eine nicht-native Auflösung den Sinn eines UHD-Displays untergräbt.

Leider ist es nicht möglich, die Skalierung der UI direkt einzustellen, wie es z.B. das Vector Scaling von Windows erlaubt, da hängt Apple technisch ein wenig hinterher.

Übrigens gibt es auch HDMI-2.0-fähige Adapter, mit denen UHD@60Hz möglich sein sollte. Eine native DP-Verbindung ist aber aus verschiedenen Gründen zu bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Hm ja -das wundert mich eben auch. Vielleicht hängt es aktuell auch noch an dem Thunderbolt HDMI Adapter den ich am Mac hängen habe. Ich bin einfach mal gespannt ob sich mit dem DP Kabel etwas ändert...
 
So Display Port Kabel soeben bekommen - ein Traum. Daran lags - Selbst Skalierung ist nun kein Problem und läuft immer noch flott. Das muss man erstmal wissen - vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Zurück
Oben Unten