Kaufberatung 13" MBP late16 oder 17

Mac666

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2016
Beiträge
233
Reaktionspunkte
164
Hallo!
Ich überlege mir ein Macbook Pro 13" in der Ausstattung 512SSD 16GB zu holen.
Aktuell ist ja der Refurbished Shop bei Apple voll mit dem Geräten von 2016.
In der von mir gewünschten Variante kostet das Modell 1989 Euro. Das 2017 aktuell 2489 Euro.

Was empfehlt ihr? Das alte nehmen und Geld sparen oder ist das neue den Aufpreis wert?
 
Nun ja... Das neue hat die Touchbar, dafür keine SD-kartenslot und USB Anschluß mehr.

Wenn die specs, also CPU, Arbeitsspeicher, SSD und Grafik in etwa gleich sind, warum dann mehr bezahlen.

In meiner momentanen Lage, würde ich immer das alte nehmen, wegen der fehlenden Anschlüsse.
 
@Roman78,

vielleicht erst mal richtig vergleichen ;), die von 2016 hat auch den TouchBar und Kartenslots hat die auch nicht beide haben 4 TB3 Anschlüsse. die Grafik ist ein Intel Iris Graphics 550 gegen ein 650.
 
Ich würde auch das Alte nehmen. Das neue MBP hat halt etwas mehr Power unterm Arsch, die Frage wäre also ob man das Mehr an Power braucht und es einem auch runde 500 Taler mehr wert ist. Mir wäre es das nicht. Aber du, @Mac666, willst vielleicht auch was anderes machen und brauchst dafür jeden MIPS, den du kriegen kannst.
 
Das die Anschlüsse ein Mangel sind habe ich zuerst auch gedacht, wenn ich dann aber mein MBP '09 (noch immer in Betrieb) sehe mit da angeschlossen :
  • Stromkabel
  • Lankabel
  • Mindidisplayportkabel
  • USBstick oder 2
  • SD-Karte
dann sieht ein Multiadapter mit ein Kabel und dann daran alle Anschlüsse wesentlich aufgeräumter aus.
Das einzige was ich vermisse ist der MagSafe, aber da gibt es auch eine Lösung vor.
 
Ich würde auch das Alte nehmen. Das neue MBP hat halt etwas mehr Power unterm Arsch, die Frage wäre also ob man das Mehr an Power braucht und es einem auch runde 500 Taler mehr wert ist. Mir wäre es das nicht. Aber du, @Mac666, willst vielleicht auch was anderes machen und brauchst dafür jeden MIPS, den du kriegen kannst.

Was ist MIPS?

Das Thema mit den Anschlüssen spielt hier doch gar keine Rolle, da das Late 2016 und das aktuelle vom Gehäuse her doch baugleich sind oder habe ich was übersehen?

Die Frage ist ja ob es sich lohnt wegen den kleinen Änderungen das neue zu nehmen ( CPU, Grafik, schnellere SSD)

Nicht zu vergessen das das eine das Vorjahresmodell und gebraucht ist.
 
Ok ihr habt mich überzeugt, gerade bestellt: late 2016 16GB 512 SSD in spacegrau. Allerdings für 12 Euro mehr, da ich es bis zum Wochenende haben will :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
So, gerade das neue Gerät erhalten. Alles perfekt! :D Nur mal so Interessehalber, wieviele Ladezyklen sind den bei einem neuen Gerät normal? bzw. wie alt sind Durchschnittlich neue Geräte? (Produktionsdatum)
 
So, gerade das neue Gerät erhalten. Alles perfekt! :D Nur mal so Interessehalber, wieviele Ladezyklen sind den bei einem neuen Gerät normal? bzw. wie alt sind Durchschnittlich neue Geräte? (Produktionsdatum)

Warum, wie viele hat deines laut Coconut?
 
Meiner hat laut Coconut 8 Ladezyklen und ist Produktionsdatum 21.12.2016. Ich denke für ein Generalüberholtes Gerät ist das ok. Mich hat nur interessiert wie groß der Unterschied zu einem neuen ist.
Für die Garantie ist das Produktionsdatum ja unwichtig oder? Da müsste ja nur das Kaufdatum entscheidend sein.
 
Meiner hat laut Coconut 8 Ladezyklen und ist Produktionsdatum 21.12.2016. Ich denke für ein Generalüberholtes Gerät ist das ok.
Auch rund 20 Zyklen sind für ein generalüberholtes Gerät OK.
Viel Spass mit dem neuen Book.
 
Auch rund 20 Zyklen sind für ein generalüberholtes Gerät OK.
Viel Spass mit dem neuen Book.

Eigentlich nicht, da Apple bei "refurbished" Geräten einen neuen Akku verbaut.
(Obschon 20 Zyklen für mich auch noch knapp als neu durchgingen...)
 
Eigentlich nicht, da Apple bei "refurbished" Geräten einen neuen Akku verbaut.
Eigentlich. ;) Einen neuen Akku bekommt iPhone, iPad und iPod. Der Mac scheinbar nicht. Klick.

PS:
Vielleicht mag das früher anders gewesen sein bei den mobilen Rechnern von Apple, als die Batterie noch selbst zu entnehmen war.

PPS:
Für das Auslesen der Ladezyklen bräuchte man nicht unbedingt immer ein 3rd-Party-Programm. Das klappt auch mittels des integrierten Systemprofilers (links oben -> Apfel klicken -> Über diesen Mac -> Übersicht -> Systembericht -> Hardware -> Stromversorgung -> Informationen zum Batteriezustand.)

Es wäre also nicht immer unbedingt nötig, für jeden Firlefanz ein eigenes kleines Progrämmchen zu installieren. Nur mal so nebenbei.
 

Anhänge

  • IMG_9221.jpg
    IMG_9221.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_9222.jpg
    IMG_9222.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xingmao und Madcat
Zurück
Oben Unten