Kaufberatung iMac: 17"-B auf 20"-C

J

Jan244

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Überrascht durch den Einsturz des Preises des 20”-Revision-B-G5-iMacs, überlege ich meinen 17”-Revision-B-iMac gegen den 20” zu tauschen. Ich möchte euch deshalb bitten, mich bei meinem Kauf zu beraten ;)

Wegen des 20”-Monitors vor allem, der größeren Festplatte, eines legalen Front-Row und der passenden Fernbedienung habe ich mir schon seit der letzten Keynote überlegt, einen Intel-iMac zu kaufen. Auf den müsste ich allerdings noch warten, bis mein Scanner, mein Eye-TV und meine Logitech-Maus (ich weiß, dass es für die Maus alternative Shareware-Treiber gibt) unterstützt würden. Jetzt kann ich aber für ca. 1450€ (in Apples Edu-Store) einen iMac bekommen, der eben abgesehen vom neuen Prozessor alle Features des Nachfolgers hat… – und 200€ billiger ist!

Nun meine Fragen:

Wie laut ist der 20”-G5-iMac? Meinen 17” finde ich nämlich oft nervig laut. Die neuen Intel-iMacs sollen ja wesentlich leiser sein, was für mich eigentlich ein weiteres Kaufargument für die Intel-Modelle ist. Ist der 20” (G5) also leiser als mein 17”?

Habe ich es richtig in Erinnerung, dass die 20”-Modelle ein besseres Display (mögliche Betrachtungswinkel meine ich vor allem) haben, als die 17”? Merkt man da einen Unterschied?

Wie kann ich bei dem Modell Arbeitsspeicher nachrüsten (die Intel-iMacs haben ja diese coolen Öffnungen unten…) und wo bekomme ich den günstig? (Ich will nicht noch mal BTO nehmen –*ist zu teuer und dauert zu lange…). Und auch wenn sich ein iMac mit nur 512MB bei eBay wahrscheinlich nicht gut machen würde (?): Könnte ich auch eines der beiden 512MB-RAM-Module aus meinem jetzigen iMac nehmen und das in den Revision-C-iMac packen?

Funktioniert die Fernbedienung auch in anderen Programmen (Keynote, iTunes) oder nur mit Front-Row?

Und noch eine etwas komische Frage: Apple gibt ja an, dass das neue iLife 06 dabei ist… Aber ich frage mich: wie haben die das auf die Computer bekommen und die entsprechenden DVDs dazugepackt? Schließlich werden die G5 ja offensichtlich nicht mehr hergestellt und als Restbestände verkauft. Wahrscheinlich ist dann son dummer Gutschein nur dabei, oder wie?

Und vor allem: übersehe ich irgendwas? Sollte ich vielleicht doch warten? (Hoffentlich löst dies jetzt keine Diskussion Intel vs. G5 aus...)
 
Jan244 schrieb:
Aber ich frage mich: wie haben die das auf die Computer bekommen und die entsprechenden DVDs dazugepackt? Schließlich werden die G5 ja offensichtlich nicht mehr hergestellt und als Restbestände verkauft. Wahrscheinlich ist dann son dummer Gutschein nur dabei, oder wie?
12:54 - irgendwo in Japan: "Azuuuuuuuuuuubiiiiii! Antreten!"
Azubi: "Jo Chef"
Japaner: "Hömma - hier hasse ne iLife 06 DVD, die Spielst Du jetzt auf diiiiiiieeee iMacs da" (auf eine 2km lange und 10m hohe Lagerhalle zeig)
Azubi: "*hust* ohhh mir is so schlecht"
Japaner: "Zaggisch, sonst setzts was!"
Azubi: "*nörgel* *dvd in den 1. iMac einleg*"
...
rotfl
 
12:54 - irgendwo in Japan: "Azuuuuuuuuuuubiiiiii! Antreten!"
Azubi: "Jo Chef"
Japaner: "Hömma - hier hasse ne iLife 06 DVD, die Spielst Du jetzt auf diiiiiiieeee iMacs da" (auf eine 2km lange und 10m hohe Lagerhalle zeig)
Azubi: "*hust* ohhh mir is so schlecht"
Japaner: "Zaggisch, sonst setzts was!"
Azubi: "*nörgel* *dvd in den 1. iMac einleg*"
...

hehe!
Ich sage doch, es ist ne "komische Frage". Das hättest du wenigstens auch zitieren sollen!

Hömma - hier hasse ne iLife 06 DVD, die Spielst Du jetzt auf diiiiiiieeee iMacs da" (auf eine 2km lange und 10m hohe Lagerhalle zeig)

Es könnte ja aber zum Beispiel sein, das einem zusätzlich so eine schöne iLife-Schachtel mit- oder nach-geschickt wird. Oder eben der befürchtete Gutschein liegt nur dabei ;)
 

Weil die iMacs natürlich extra für das Installieren von iLife von Irland nach Japan geschickt werden, dann wieder zurück nach Irland und dann zum Kunden!

Jetzt nehmt bitte meinen Thread ernst ;)!
 
Jan244 schrieb:
Weil die iMacs natürlich extra für das Installieren von iLife von Irland nach Japan geschickt werden, dann wieder zurück nach Irland und dann zum Kunden!
Wäre sogar günstiger ;)
 
Jan244 schrieb:
Wie laut ist der 20”-G5-iMac? Meinen 17” finde ich nämlich oft nervig laut.
Die 20" iMacs (auch die G5 Modelle) waren eigentlich alle ziemlich leise. Bei den 17" G5 iMacs gab es teilweise Probleme, vor allem bei der 1,8 Ghz Version. Der 20" Intel iMac ist aber auch tierisch leise.

Jan244 schrieb:
Habe ich es richtig in Erinnerung, dass die 20”-Modelle ein besseres Display (mögliche Betrachtungswinkel meine ich vor allem) haben, als die 17”? Merkt man da einen Unterschied?
Ja, die 20" Displays sind den 17ern in sämtlichen Eigenschaften überlegen. Nachzulesen hier. Betrachtungswinkel und Kontrast dürften sich deutlich bemerkbar machen.

Jan244 schrieb:
Wie kann ich bei dem Modell Arbeitsspeicher nachrüsten (die Intel-iMacs haben ja diese coolen Öffnungen unten…) und wo bekomme ich den günstig?
Wie man den RAM einbaut, steht direkt bei Apple. Als guter / günstiger RAM-Lieferant hat sich DSP-Memory bewährt. Ich habe dort auch schon mehrere Male bestellt und nur positive Erfahrungen gemacht.

Jan244 schrieb:
Funktioniert die Fernbedienung auch in anderen Programmen (Keynote, iTunes) oder nur mit Front-Row?
Bei den G5-iMacs ging das soweit ich weiß nicht, bei den Intel Modellen funktioniert es aber.
Jan244 schrieb:
Apple gibt ja an, dass das neue iLife 06 dabei ist… Aber ich frage mich: wie haben die das auf die Computer bekommen und die entsprechenden DVDs dazugepackt? Schließlich werden die G5 ja offensichtlich nicht mehr hergestellt und als Restbestände verkauft. Wahrscheinlich ist dann son dummer Gutschein nur dabei, oder wie?
Allen jetzt bestellten iMacs liegt iLife 06 auf DVD bei.

MfG,
Serious.
 
Allen Intel-iMacs liegt iLife 06 auf DVD bei.

Mir gehts ja um den G5er (also G5 Revision C), den ich mir wahrscheinlich kaufen werde…

Entsprechend ist dies hier
Code:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=302506
auch die richtige Anleitung für den Einbau des Arbeitsspeichers. Trotzdem Danke für den Link – hat mich dann zur richtigen Seite weitergeführt.
 
Jan244 schrieb:
Mir gehts ja um den G5er (also G5 Revision C), den ich mir wahrscheinlich kaufen werde…
Den wirst Du Dir aber in Zukunft bestellen, oder? (In der Vergangenheit bestellen rotfl) Und "Zukunft" passt in "allen jetzt bestellten iMacs" rein ;)
 
BalkonSurfer schrieb:
Den wirst Du Dir aber in Zukunft bestellen, oder? (In der Vergangenheit bestellen rotfl) Und "Zukunft" passt in "allen jetzt bestellten iMacs" rein ;)
Hier liegt ein Missverständnis vor.

Ich hatte seine Anfrage teilweise falsch verstanden und meinen Beitrag dementsprechend verändert. Während ich noch geschrieben habe, scheint Jan schon gepostet zu haben. Wie mein Post ursprünglich aussah, lässt sich Jans Zitat entnehmen.

@ Jan : Darf ich fragen, ob dein geplanter Kauf eines "alten" iMacs mit G5 Prozessor noch andere Gründe hat, als den niedrigeren Preis ?

MfG,
Serious.
 
Das es kein Intel-iMac sein soll, sondern ein G5-iMac ist wegen des Preises. Die Gründe dafür, dass ich überhaupt einen Tausch erwäge stehen ja in meinem einleitenden Post (20", 250GB, FrontRow, Display-Qualität, Lautstärke)…
 
Zurück
Oben Unten