Kaufabsicht. Bitte um Notwendigkeitsabschätzung

v-X schrieb:
gut dass du weißt was du da alles extern anstöpseln musst!
denn der mini hat meines wissen keinen audioeingang, nur das intergrierte mic!
für dvds brauchst du dann nen externen dvd-brenner oder en superdrive, was aber im kleinsten net drin ist, kostet aber 99€ extra...

Genau die KIomponenten meinte ich unter anderem. Wobei mir neu ist das ich zum einspielen von Analogmusik in Digital ein "Interface" benötige...Was das genau ist muss ich noch herausfinden, oder ist damit die externe Soundkarte gemeint?
 
Big Hornet schrieb:
Ich bin fast so weit mir einen Mac zu holen, und bin in diesem Forum wahrscheinlich einer der längsten Switcher nach anmeldung. ;) Damit dürfte ich selbst Mauki um längen schlagen.

da will ich aber Beweise sehen :D
 
eMac_man schrieb:
Hallo!
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Tiger eine 64MB Grafikkarte voraussetzt. Und die hat der Mini ja wohl nicht.
Auch dürfte Videobearbeitung selbst mit 512 MB Arbeitsspeicher recht zäh laufen. Dazu kommt die langsame Festplatte.
Von daher würde ich mir schon eher ein anderes Modell aussuchen.
Gruss
eMac_man

Na ja, will wenn ich das mache höchstens Reklame wegschneiden wenn ich was mit einer TV-Karte aufgenommen haben sollte.

Schnell muss es dabei nicht unbedingt zugehen.
 
Big Hornet schrieb:
Genau die KIomponenten meinte ich unter anderem. Wobei mir neu ist das ich zum einspielen von Analogmusik in Digital ein "Interface" benötige...Was das genau ist muss ich noch herausfinden, oder ist damit die externe Soundkarte gemeint?
Der Mac mini hat keinen Line-In Eingang. Es gibt nicht mal ein internes Micro! Garageband wird dir dann sagen: "Es wurde kein Aufnahmegerät gefunden." Also um analoges Audio-Material aufnehmen zu können, musst du einen externen AD/DA-Wandler kaufen (man kann auch externe Soundkarte sagen). Der wird z.B. wie iMic von Griffin einfach an einen USB-Port angeschlossen und schon hat man einen Line-In (am iMic). Das Teil kostet ca. 50€ und drunter wirst du kaum was finden. Für Video gehen nur DV-Kameras, können über den einen FireWire-Port angeschlossen werden. Wenn du dann noch USB-Tastatur, USB-Maus und USB-Drucker anschließen willst wird wieder eine Erweiterung fällig, nämlich ein USB-Hub. Der Mac mini hat nur zwei USB-Anschlüsse.
Überhaupt hat er folgende Anschlüsse:
2x USB (2.0)
1x FireWire
1x Line-Out (für Kopfhörer, externe Lautsprecher oder Stereoanlage) klingt eigentlich ganz gut
1x DVI (für TFTs, aber mit im Packet ist ein DVI zu VGA Adapter, damit man den alten CRT anschließen kann)
1x Modem-Anschluss (ein Kabel ist nicht dabei)
1x Netzwerk-Anschluss
(1x Stomanschluss für das externe Netzteil)
 
Big Hornet schrieb:
Jetzt meine Frage, da ich aus der Praxis noch nicht sagen kann wie es mit der Performance ist.

1. Ist die Leistung des Gerätes OK, wenn ich folgende Anwendungen fahre:

Office, Internet, leichte Bildbearbeitung, HTML, Analogmusik in Digital überspielen (mit Garageband2/ geht doch oder?), DVD schauen, SVCD schauen (benötige ich dafür extra Tools?), später evtl. auch Filme auf DVD & SVCD Brenen und Filme mit TV Karte aufnehmen und schneiden.
Nebenbei komme ich zwar nur selten dazu, möcht ich aber noch ab und an mal ein Spiel spielen. Sollte so etwas wie Strategie und normale Autorennen sein. Benötige da aber keine high-level Spiele.

Das für die eine oder andere Anwendung noch externe Hardwarezusätze nötig sind, ist mir bekannt.
Also mal aufteilen:
- Office, Internet, leichte Bildbearbeitung, HTML - überhaupt kein Problem (selbst mit 512MB)
- Analogmusik in Digital überspielen - nur mit zusätzlicher externer Soundkarte möglich (z.B. iMic)
- DVD schauen, SVCD schauen - DVD schauen geht ohne weiteres für die SVCDs benutzt du am besten den Freeware-Player VLC
- Filme auf DVD & SVCD Brennen - in der Grundausstattung hat der mini nur ein Combo-Laufwerk (DVDs lesen und CDs schreiben) das Superdrive (DVD-Brenner) kostet 100€ extra. Um Video-DVDs zu erstellen kannst du iDVD verwenden (im Lieferumfang enthalten, auch bei der Version mit Combo-LW). Bei SVCDs wirds aber schon schwieriger, aber mit verschiedenen Zusatzprogrammen gehts. (selbst Toast kann SVCDs erstellen, gehört natürlich nicht zum Lieferumfang, ist quasi das Nero beim Mac)
- Filme mit TV Karte aufnehmen und schneiden - zum Schneiden kann man iMovie nehmen (ist im Lieferumfang) man braucht halt eine Mac-Kompatible TV-Karte (natürlich extern) die hat dann auch ein Aufnahme-Programm. Von einer DV-Kamera kann man natürlich auch mit iMovie direkt aufnehmen.
- Strategie-Spiel und normale Autorennen - geht eigentlich sogar sehr gut, hab gerade das Ford Racing 2 auf dem mini getestet (läuft flüssig, wenn man nicht alles auf max stellt). natürlich ist man durch die fest eingebaute Grafikkarte eingeschränkt (keine High-End-Spiele, älteres geht eigentlich gut)

2. Mir macht es sorgen, das Tiger bald herauskommt. Ich benötige jetzt zur Zeit einfach nicht zwingend einen neuen Computer, aber der Mini reizt mich einfach. Da ich OSX mal kennenlernen möchte. Ich will mir aber auch nicht in sechs Wochen oder so wieder ein neues OS kaufen müssen.
Keine Sorge! Tiger wird gut auf dem mini laufen, aber noch ist es nicht soweit.

Da dann noch mal die Frage ob es mit einem 1,25 GHz CPU nicht sinnvoller wäre auf einem etwas älteren OS arbeiten zu müssen als das aller neueste darauf zu haben, was evtl den Computer leicht überlastet? Sehe ich das Richtig? Ist es nicht vielleicht auch so, dass Tiger am Anfang wahrscheinlich einige Macken haben wird (war es bisher nicht so?), die ich mir mit einem ausgereiften Panther ersparen kann? Habe ich überhaupt eine große veränderung des Systemaufbaues zu erwarten im gegensatz zu Panther? Denke nicht? Hätte ich mit meinen oben angegebenen Vorhaben überhaupt vorteile unter Tiger zu erwarten? (Ausser der verbesserten Suche.)
Es gibt kein älteres OS, das auf dem Mac mini läuft, du musst mindestens die Version verwenden die mit dem Mac mini geliefert wird. Hardware wird sonst nicht korrekt erkannt, Lüftersteuerung funktioniert nicht,... Zudem sind die älteren Versionen von Mac OS X langsamer als Panther und OS9 läuft nicht auf dem mini!
 
Aber ich dachte Core Image und Core Video werden nur auf einem G5 unterstützt. Oder habe ich mich da verhört(verlesen)!?
 
MacNatas schrieb:
Aber ich dachte Core Image und Core Video werden nur auf einem G5 unterstützt. Oder habe ich mich da verhört(verlesen)!?
Nein, es hängt von der Grafikkarte ab. Apple hat aber inzwischen die Liste mit kompatiblen Grafikkarten wieder entfernt, vermutlich hat sich da etwas verändert oder es ist marketingtechnisch ungünstig (geht womöglich nur noch auf PowerMacs mit aktueller GraKa).
 
Mauki schrieb:
seit August 2004, gewartet habe ich ca. 2 Jahre :D

hehe. und über mich wird hier gelästert, dabei warte ich noch nichtmal 1 jahr! :D
und zumindest hab ich schon nen ipod!

wie heißt es so schön?
auch die längste reise beginnt mit dem ersten schritt! :D
 
@all

Dake euch noch einmal. Habe es mir so im Prinzip schon so alles gedacht. Übrigens danke ich euch auch noch einmal für eure Tipps.

@Mauki

OK zwei Jahre sagst du? Sagen wir mal seit Anmeldung hier bis zum Kauf 25 Monate. Da komme ich wenn ich mir heute theoretisch schon einen Mac anschaffen sollte schon auf 27 Monate. :D Und es ist ja nicht gesagt das ich auch wirklich schon einen hole...vielleicht warte ich auf Tiger. Um auf der Welle mitzuschwimmen. ;)
 
@Big Hornet.

Apple schreibt was von Tiger Mitte des Jahres 2005.
Hier der Link:

http://www.apple.com/de/macosx/

Der schwarze Text. Wenn du noch keinen Mac brauchst, dann warte. Ansonsten kaufen. Ich werde wohl auch auf Tiger warten.
 
mac-world schrieb:
@Big Hornet.

Apple schreibt was von Tiger Mitte des Jahres 2005.
Hier der Link:

http://www.apple.com/de/macosx/

Der schwarze Text. Wenn du noch keinen Mac brauchst, dann warte. Ansonsten kaufen. Ich werde wohl auch auf Tiger warten.

Dass man "Mitte des Jahres" aber sehr verschieden interpretieren kann, haben die diversen threads in den letzten Wochen eindrucksvoll bewiesen...
Letzendlich wissen wir nur eins ganz genau: Genau wissen wir's nicht!
 
Na mal sehen. Das einzige was feststeht ist das ich wenn ich meinen Mac nicht innerhalb der nächsten zwei Wochen bekomme, dass ich dann auf Tiger warte.

Im prinzip habe ich noch nicht mas dagegen mir auch einen stärkeren Apple zu holen. Blos ich bin mir immer noch ein wenig unsicher was ist wenn er mir nicht gefällt. (Ihr braucht mir jetzt nicht wegen diesem Ausspruch den Mac in den Himmel zu loben, es ist und bleibt am ende nur ein Computer) Ich würde daher ungern viel Geld für den ersten investieren. Und da die Leistungen von dem Mini reichen und ich ihn nebenbei als einen der schönsten Apples überhaupt empfinde hatte ich für ihn entschieden. (Dagegen finde ich den neuen iMac einfach nur hässlich!)
 
Zurück
Oben Unten