Kaufabsicht. Bitte um Notwendigkeitsabschätzung

Big Hornet

Big Hornet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2002
Beiträge
1.569
Reaktionspunkte
62
Kaufabsicht. Bitte um Leistungsabschätzung->Tiger

Hallo liebe Forenmitglieder.

Ich bin fast so weit mir einen Mac zu holen, und bin in diesem Forum wahrscheinlich einer der längsten Switcher nach anmeldung. ;) Damit dürfte ich selbst Mauki um längen schlagen.

Es wird jetzt (wenn mein CRT in der Praxis daran ein akzeptables Bild liefert) ein Mac Mini in der kleineren Standartausführung mit 512 MB Ram.

Jetzt meine Frage, da ich aus der Praxis noch nicht sagen kann wie es mit der Performance ist.

1. Ist die Leistung des Gerätes OK, wenn ich folgende Anwendungen fahre:

Office, Internet, leichte Bildbearbeitung, HTML, Analogmusik in Digital überspielen (mit Garageband2/ geht doch oder?), DVD schauen, SVCD schauen (benötige ich dafür extra Tools?), später evtl. auch Filme auf DVD & SVCD Brenen und Filme mit TV Karte aufnehmen und schneiden.
Nebenbei komme ich zwar nur selten dazu, möcht ich aber noch ab und an mal ein Spiel spielen. Sollte so etwas wie Strategie und normale Autorennen sein. Benötige da aber keine high-level Spiele.

Das für die eine oder andere Anwendung noch externe Hardwarezusätze nötig sind, ist mir bekannt.

2. Mir macht es sorgen, das Tiger bald herauskommt. Ich benötige jetzt zur Zeit einfach nicht zwingend einen neuen Computer, aber der Mini reizt mich einfach. Da ich OSX mal kennenlernen möchte. Ich will mir aber auch nicht in sechs Wochen oder so wieder ein neues OS kaufen müssen.

Da dann noch mal die Frage ob es mit einem 1,25 GHz CPU nicht sinnvoller wäre auf einem etwas älteren OS arbeiten zu müssen als das aller neueste darauf zu haben, was evtl den Computer leicht überlastet? Sehe ich das Richtig? Ist es nicht vielleicht auch so, dass Tiger am Anfang wahrscheinlich einige Macken haben wird (war es bisher nicht so?), die ich mir mit einem ausgereiften Panther ersparen kann? Habe ich überhaupt eine große veränderung des Systemaufbaues zu erwarten im gegensatz zu Panther? Denke nicht? Hätte ich mit meinen oben angegebenen Vorhaben überhaupt vorteile unter Tiger zu erwarten? (Ausser der verbesserten Suche.)

Danke euch allen schon einmal für die Antworten.:))
 
Zuletzt bearbeitet:
Big Hornet schrieb:
Hallo liebe Forenmitglieder.

Ich bin fast so weit mir einen Mac zu holen, und bin in diesem Forum wahrscheinlich einer der längsten Switcher nach anmeldung. ;) Damit dürfte ich selbst Mauki um längen schlagen.
Dann wird es aber mächtig Zeit

Big Hornet schrieb:
Es wird jetzt (wenn mein CRT in der Praxis daran ein akzeptables Bild liefert) ein Mac Mini in der kleineren Standartausführung mit 512 MB Ram.

Jetzt meine Frage, da ich aus der Praxis noch nicht sagen kann wie es mit der Performance ist.

1. Ist die Leistung des Gerätes OK, wenn ich folgende Anwendungen fahre:

Office, Internet, leichte Bildbearbeitung, HTML, Analogmusik in Digital überspielen (mit Garageband2/ geht doch oder?), DVD schauen, SVCD schauen (benötige ich dafür extra Tools?), später evtl. auch Filme auf DVD & SVCD Brenen und Filme mit TV Karte aufnehmen und schneiden.
Nebenbei komme ich zwar nur selten dazu, möcht ich aber noch ab und an mal ein Spiel spielen. Sollte so etwas wie Strategie und normale Autorennen sein. Benötige da aber keine high-level Spiele.

Das für die eine oder andere Anwendung noch externe Hardwarezusätze nötig sind, ist mir bekannt.
Völlig!

Big Hornet schrieb:
2. Mir macht es sorgen, das Tiger bald herauskommt. Ich benötige jetzt zur Zeit einfach nicht zwingend einen neuen Computer, aber der Mini reizt mich einfach. Da ich OSX mal kennenlernen möchte. Ich will mir aber auch nicht in sechs Wochen oder so wieder ein neues OS kaufen müssen.
Wer so lange wartet kann auch noch länger warten, wenn es nicht am Geld liegt jetzt kaufen und ein ausgereiftes OS fahren und später umsteigen

Big Hornet schrieb:
Da dann noch mal die Frage ob es mit einem 1,25 GHz CPU nicht sinnvoller wäre auf einem etwas älteren OS arbeiten zu müssen als das aller neueste darauf zu haben, was evtl den Computer leicht überlastet?
rotfl
Big Hornet schrieb:
Sehe ich das Richtig? Ist es nicht vielleicht auch so, dass Tiger am Anfang wahrscheinlich einige Macken haben wird (war es bisher nicht so?), die ich mir mit einem ausgereiften Panther ersparen kann? Habe ich überhaupt eine große veränderung des Systemaufbaues zu erwarten im gegensatz zu Panther? Denke nicht? Hätte ich mit meinen oben angegebenen Vorhaben überhaupt vorteile unter Tiger zu erwarten? (Ausser der verbesserten Suche.)
Ausgereift siehe oben, Verbesserungen sicherlich, ob für dich wichtig?
Wer außer du selbst kann das beantworten!!!!
 
Also erstmal: Tiger wird auch auf dem mini laufen. Und ich glaube nicht, dass Tiger in 6 wochen kommt. Ich hoffe eher, dass es überhaupt noch heuer kommt!!
Also für deine Sachen reicht er sicher. Nur würde ich mehr RAM als 512 nehmen. Bist du sicher auf der besseren Seite. Analog Musik in dig. sollte mit GB gehen, hab ich auch mal gemacht(als Cubase etwas zickte ;) ). Nur viel bearbeiten wirst nicht können, und du brauchst ein Interface (thomann.de, muss kein Profi Teil sein)
Bei DVD´s brennen kann ich nicht helfen, muss wer anderes machen.
Zocken geht auch(was du willst). Ich spiele auch ab und zu Warcraft III auf´m iBook.

so long,
think different
grooveB
 
hm, jetzt war Avalon schneller ;)
 
OK dann mal anders gefragt, war der Unterschied von 10.1 oder 10.2 auf 10.3 weltbewegend? Oder war es am ende nichts weiter als eine leichte kosmetische Überarbeitung?
 
Zuletzt bearbeitet:
also von .2 auf .3 weiß ich nur, dass da exposè war. aber ganz sicher waren da viel, viel andere unterschiede
 
Die Unterschiede waren "eher" weltbewegend.
10.1 war noch recht zäh und hatte gerade mal ein Minimum an Funktionen aber die erste Version, mit der man arbeiten konnte.
10.2 war schon viel besser - und schneller
10.3 war nochmal wesentlich schneller (Grafikbeschleunigung über Grafikkarte - Quartz Extreme) und nochmal mehr Funktionen
10.4 wird bestimmt nochmal schneller und in Sachen Bedienkomfort bietet es funktionen, die es bisher NIRGENDWO gibt. Core Image und Core Video werden das ganze nochmal wesentlich beschleunigen, auch beim mini.
Mit der 10.4.0 wird man bestimmt von Anfang an ordentlich arbeiten können, wenn es auch nie schadet, erst mal andere das ganze (mit allen welt-möglichen Arten der Anwendung) testen zu lassen.

No.
 
Big Hornet schrieb:
OK dann mal anders gefragt, war der Unterschied von 10.1 oder 10.2 auf 10.3 weltbewegend? Oder war es am ende nichts weiter als eine leichte kosmetische Überarbeitung?

Geschwindigkeit höher, Sicherheit besser....

Es gibt wohl kaum ein OS was schlechter wird, mit ein paar Ausnahmen (auch bei Apple ;) beim alten System)
 
Und wie sah es bisher aus? gab es für ältere OSX Versionen noch Programme zu kaufen, oder hoben sich bei normaleren Anwendungen schnell die Betriebssystemanforderungen?
 
Big Hornet schrieb:
Und wie sah es bisher aus? gab es für ältere OSX Versionen noch Programme zu kaufen, oder hoben sich bei normaleren Anwendungen schnell die Betriebssystemanforderungen?

Alle Programme die unter OS X laufen laufen auf allen Versionen, von Ausnahmen einmal abgesehen.

PS: Das ist kein Windows..:D

Ich wette du hast immer noch ein paar Bedenken... NewMauki :D
 
Zuletzt bearbeitet:
avalon schrieb:
Alle Programme die unter OS X laufen laufen auf allen Versionen, von Ausnahmen einmal abgesehen.
*hüstel*
Warum läuft dann iWork, iLife 05 oder Logic 7 nicht auf meinem Jaguarbetriebenen Powerbook?
Oder ist Jaguar nicht OS X? :confused:

:D

ww
 
Wildwater schrieb:
*hüstel*
Warum läuft dann iWork, iLife 05 oder Logic 7 nicht auf meinem Jaguarbetriebenen Powerbook?
Oder ist Jaguar nicht OS X? :confused:

:D

ww

eben: ausnahmen ;)
 
Wildwater schrieb:
*hüstel*
Warum läuft dann iWork, iLife 05 oder Logic 7 nicht auf meinem Jaguarbetriebenen Powerbook?
Oder ist Jaguar nicht OS X? :confused:

:D

ww

hi ww..:D, eben Ausnahmen wie ich geschrieben habe...
Habe ich als Rückversicherung eingebaut, weil ich so was erwartet habe...
;)

...und weil Apple meint du sollst dir nun mal endlich Panther oder gleich den Tiger gönnen...:D
 
Ich mach lieber keinen Liste der Ausnahmen die unter OS X 10.0 nicht laufen. ;)

:D

ww
PS: Die schwarze Katze kommt mir nicht auf die Festplatte. Ich warte auf den fauchenden Zebrastreifen. ;)
 
Jungens, macht mal langsam: Der Ursprungsposter schrieb, er möchte ein wenig Video schneiden, und ihr behauptet, das wäre alles mit dem Mini und 512 MB RAM kein thema?
Ich rate da mal, gleich mehr RAM reinzustecken, und für Video auf jedenfall eine schnelle Firewire-Platte einzuplanen. Auf meinem iBook mit 768 MB Ram ist alles, was mit Videobearbeitung zu tun hat, zwar möglich, aber flottes Arbeiten ist etwas anderes. Der Mini dürfte in der gleichen Gewichtsklasse boxen.
Gruß
S
 
Wildwater schrieb:
Ich mach lieber keinen Liste der Ausnahmen die unter OS X 10.0 nicht laufen. ;)

:D

ww
PS: Die schwarze Katze kommt mir nicht auf die Festplatte. Ich warte auf den fauchenden Zebrastreifen. ;)

Das du Jaguar magst wundert mich nicht bei deinem Auto..:D wavey
 
Big Hornet schrieb:
Analogmusik in Digital überspielen (mit Garageband2/ geht doch oder?), später evtl. auch Filme auf DVD & SVCD Brenen und Filme mit TV Karte aufnehmen und schneiden.

Das für die eine oder andere Anwendung noch externe Hardwarezusätze nötig sind, ist mir bekannt.

gut dass du weißt was du da alles extern anstöpseln musst!
denn der mini hat meines wissen keinen audioeingang, nur das intergrierte mic!
für dvds brauchst du dann nen externen dvd-brenner oder en superdrive, was aber im kleinsten net drin ist, kostet aber 99€ extra...
 
Mac Mini

Hallo!
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Tiger eine 64MB Grafikkarte voraussetzt. Und die hat der Mini ja wohl nicht.
Auch dürfte Videobearbeitung selbst mit 512 MB Arbeitsspeicher recht zäh laufen. Dazu kommt die langsame Festplatte.
Von daher würde ich mir schon eher ein anderes Modell aussuchen.
Gruss
eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Hallo!
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Tiger eine 64MB Grafikkarte voraussetzt.

Tiger läuft trotzdem, aber Core Images werden dann auf den Prozessor umgelegt.
Und je schneller die Platte und je mehr RAM desto besser, keinen Frage aber für ein wenig Video reichts
 
avalon schrieb:
Geschwindigkeit höher, Sicherheit besser....

Es gibt wohl kaum ein OS was schlechter wird, mit ein paar Ausnahmen (auch bei Apple ;) beim alten System)

In bezug auf Systemperformance? Sicher? Ich rede nicht nur von unterschieden wie Windows98->XP! Ich bin auch aus der Linuxwelt mit großer GUI gewohnt das der Performance Hunger bei jeder neueren Version steigt. Prozessor, Arbeitsspeicher etc,...

Selbst wenn der Kernel effektiver gemacht wird steigt der Anspruch bei den Rechnern doch normalerweise durch das Klickibunti Drumherum...!?
 
Zurück
Oben Unten