Kauf neuer iMAC: investieren in DDR oder CPU

S

satijntje

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
280
Reaktionspunkte
36
Hallo,

ich beabsichtige in den nächsten Tagen meinen 2011er iMAC mit einem neuen 27" zu ersetzen.

Meine Tätigkeiten am iMAC sind:

1) Internet Arbeit, über client bin ich mit meiner Arbeit verbunden (dafür brauche ich den 27er).
2) Lightroom, habe eine Library mit über 100.000 Foto's (bin hobby Fotograf) und brauche darum eine 3 TB Fusion Platte.

Jetzt bin ich am zweifeln entweder mit 3.2 oder 3.4 GHz oder mit 8 oder 16 GB DDR zu konfigurieren.

Wo sollte ich mein Geld investieren, 16 GB DDR oder doch den etwas schnelleren CPU?
Beides geht nicht....


Was meint Ihr?

Wie gesagt Bildbearbeitung ist meine Haupttätigkeit.
Es sind KEINE Video Umwandlungen in einem anderen Format geplant.


Danke

John
 
zu 2) spätestens wenn du "amateur"-Fotograf wirst wirst du deine Bilder auslagern wollen. Ich würde meine Bilder nicht einem Fusiondrive anvertrauen, wenn ich sie nicht mindestens doppelt hätte. Ein NAS wäre hier die bessere Wahl.

Ich würde lieber 16GB RAM nehmen als 0,2 GHz. Die Geschwindigkeit merkst du doch eh nicht, oder wann hast du das letzte Mal deine CPU auf 100% gebracht?
 
Ich rate auch zu mehr RAM und weniger zu mehr CPU-Leistung.

Und es heißt iMac, nicht iMAC. :Pah:


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ich würde den iMac in der "kleinen" Ausstattung nehmen, und den RAM selber aufrüsten. Beim 27" geht das problemlos und kostet viel weniger als bei Apple. Zum Beispiel mit diesen Riegeln hier. Damit hättest du die 2x4 GB von Apple und zusätzlich 16 GB, also insgesamt 24 GB.

Dann vom gesparten Geld noch eine externe Festplatte zum Sichern deiner Fotos dazu und gut ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
genau, RAM Aufrüsten kannst du selbst beim 27" was auch deutlich günstiger ist als bei Apple, das bischen CPU wirst du kaum merken bei der arbeit. Ein NAS oder zumindest eine externe HDD wird bei dir unabdingbar sein. Da Fusiondrive eine Art Raid0 ist steigt die Ausfallwahrscheinlichkeit leider an. Also Backup ist ein "muß". In deinem Fall solltest du überlegen die Fotos 2x getrennt zu sichern.

Gruß ré
 
Ich würde auf die 0,2 Ghz mehr verzichten und lieber das RAM ausbauen. Selbst ausbauen ist, wie beschrieben, günstiger. :)
 
Ich schlisse mir auch dem Rat der anderen an... kleinste Variante holen und Arbeitsspeicher selber ausbauen, es bringt dir nichts wenn man mehr Taktgeschwindigkeit hat aber der Rechner ständig die Daten auf der SSD auslagern muss weil zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden ist. Gerade im Bereich Fotobearbeitung oder Musik sollte man genug Arbeitsreicher haben die sind richtig hungrig im Bezug auf Arbeitsspeicher.

Das aufrüsten ist kein grosses ding, in wenige Minuten ist das erledigt, ich rüste mir den Arbeitsspeicher immer selbst auf. Arbeitsspeicher bei Apple ist einfach zu teuer denn für das selbe Geld erhält man anderswo das doppelte an Arbeitsspeicher.

Bei den MacBook Pro hingegen ist es anders dort wird man gezwungen sich bei der Bestellung sich auf den Arbeitsspeicher festzusetzen wieviel man für die Lebensdauer des Gerät benötigt. Arbeitsspeicher ist fest verlötet und kann nicht ersetzt werden.
 
Kleine CPU aber knall soviel RAM rein, wie du dir nur leisten kannst. Da haste mehr von.
 
Vielen Dank. Ich werde euren Rat befolgen und mir gleich den "kleinen" iMac bestellen und das Memory upgrade selber vornehmen.

Klasse Unterstützung hier!

Gruß aus der Südeifel

John

p.s. ich habe noch 2 externe Festplatten (eine normale und eine 2 GB Time Capsule, so sind alle Daten doppelt gespeichert) De normale externe habe ich sogar auf meinen Arbeitsplatz gelagert....
 
Wieviel Arbeitsspeicher hast du denn in deinem aktuellen iMac?
Vielleicht musst du ja gar nicht aufrüsten. ;)
 
Mid 2011: 12GB 1333 DDR3
 
Welchen Speicher brauche ich für den aktuellen iMac 27" 3.2 GHz.
Er hat ja standardmäßig 2x4 an Bord, möchte noch 8 Gb dazupacken
ist es der Riegel mit 204 oder mit 240 pins?

1600er DDR3 ist klar.
 
Ich würde immer die bessere CPU nehmen: RAM kannst Du später nachrüsten, die CPU aber nicht tauschen...
 
Ich würde immer die bessere CPU nehmen: RAM kannst Du später nachrüsten, die CPU aber nicht tauschen...
Das ist prinzipiell zwar korrekt, aber der Unterschied zwischen der 3,2 und 3,4 (i5) Option ist so gering, dass du in wirklich schon explizit messen musst, um ihn zu bemerken.
Zum 3,5 (i7) sieht es wieder anders aus, wird den meisten Menschen aber auch nichts bringen, ist damit nicht bemerkbar und dann lohnt sich kein Geld der Welt dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: satijntje
Mid 2011: 12GB 1333 DDR3

hast du da öfters Probleme dass du zu wenig RAM hast? Wenn nein, würde ich mit 8GB ordern und dann bei Bedarf nachrüsten.
Bei der CPU würde ich den kleineren i5 nehmen.


Das ist prinzipiell zwar korrekt, aber der Unterschied zwischen der 3,2 und 3,4 (i5) Option ist so gering, dass du in wirklich schon explizit messen musst, um ihn zu bemerken.
Zum 3,5 (i7) sieht es wieder anders aus, wird den meisten Menschen aber auch nichts bringen, ist damit nicht bemerkbar und dann lohnt sich kein Geld der Welt dafür.

beim konvertieren von Video´s sollte der Unterschied zwischen i5 3,4 und i7 3,5 aber merklich zu spüren sein oder?
 
RAM ist sicher die bessere Variante als das bisschen mehr CPU Leistung.
Achte aber bitte auf die ganzen RAM - Problem Threads hier im Forum. Der neue IMac ist etwas wählerischer in puncto RAM.
 
RAM beim 27er Modell musst du nicht bei Apple kaufen.
Die Preise sind ziemlich gesalzen und man kann auch mit 8 GB in LR einiges machen. So ist es ja nicht.

Ich werfe mal was in den Raum, was ganz am Anfang gesagt wurde, dann aber versunken ist: Überleg dir das mit dem Fusion Drive gut. Stattdessen würde ICH lieber in eine externe Lösung investieren, die du dann auch beim nächsten iMac/Mac Pro/Mac Mini oder Windows PC easy mitnehmen kannst. Entweder ein NAS übers Netzwerkkabel angebunden oder aber eine gute externe Storage Lösung mit USB 3.
 
beim konvertieren von Video´s sollte der Unterschied zwischen i5 3,4 und i7 3,5 aber merklich zu spüren sein oder?
Ja, schon, aber auch in Anbetracht der Tatsache, dass z.B. x264 gar nicht linear mit der Anzahl Kernen skaliert, fällt der Unterschied wohl eher weniger "merklich" aus, als du es dir vermeintlich erhoffst.
 
Zurück
Oben Unten