Kauf neuer iMAC: investieren in DDR oder CPU

S

satijntje

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
280
Reaktionspunkte
36
Hallo,

ich beabsichtige in den nächsten Tagen meinen 2011er iMAC mit einem neuen 27" zu ersetzen.

Meine Tätigkeiten am iMAC sind:

1) Internet Arbeit, über client bin ich mit meiner Arbeit verbunden (dafür brauche ich den 27er).
2) Lightroom, habe eine Library mit über 100.000 Foto's (bin hobby Fotograf) und brauche darum eine 3 TB Fusion Platte.

Jetzt bin ich am zweifeln entweder mit 3.2 oder 3.4 GHz oder mit 8 oder 16 GB DDR zu konfigurieren.

Wo sollte ich mein Geld investieren, 16 GB DDR oder doch den etwas schnelleren CPU?
Beides geht nicht....


Was meint Ihr?

Wie gesagt Bildbearbeitung ist meine Haupttätigkeit.
Es sind KEINE Video Umwandlungen in einem anderen Format geplant.


Danke

John
 
zu 2) spätestens wenn du "amateur"-Fotograf wirst wirst du deine Bilder auslagern wollen. Ich würde meine Bilder nicht einem Fusiondrive anvertrauen, wenn ich sie nicht mindestens doppelt hätte. Ein NAS wäre hier die bessere Wahl.

Ich würde lieber 16GB RAM nehmen als 0,2 GHz. Die Geschwindigkeit merkst du doch eh nicht, oder wann hast du das letzte Mal deine CPU auf 100% gebracht?
 
Ich rate auch zu mehr RAM und weniger zu mehr CPU-Leistung.

Und es heißt iMac, nicht iMAC. :Pah:


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ich würde den iMac in der "kleinen" Ausstattung nehmen, und den RAM selber aufrüsten. Beim 27" geht das problemlos und kostet viel weniger als bei Apple. Zum Beispiel mit diesen Riegeln hier. Damit hättest du die 2x4 GB von Apple und zusätzlich 16 GB, also insgesamt 24 GB.

Dann vom gesparten Geld noch eine externe Festplatte zum Sichern deiner Fotos dazu und gut ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill