Kauf: iPad 1 vs iPad 2

S

Stromgitarre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
234
Reaktionspunkte
13
Ich hab die Möglichkeit mir schon bald hier in den USA ein iPad 1 aus dem refurb für 359 Dollar oder ein iPad 2 für 499 Dollar zu holen. Eure Meinung, insbesondere von iPad 1-Besitzern, macht es Sinn 140 Dollar mehr auszugeben für neues Design, Kamera und Performance? Natürlich kann noch niemand was zur Geschwindigkeit usw sagen, da es noch keiner hat, aber ist das iPad wirklich so schwer, langsam?

Ich hab kein Problem damit, mehr Geld auszugeben, wenn es sich wirklich lohnt.

Kommentare hierfür sind herzlich willkommen, aber bitte nicht zu Zoll, darüber weiß ich Bescheid. Die Vorfreunde steigt...
 
Schwer ist wohl eine Glaubensfrage. Ich fand's nicht zu schwer, sondern durch das Gewicht eher "wertig" in der haptischen Anmutung. Wobei die paar Gramm des neuen weniger da nicht so ins Gewicht fallen dürften (im wahrsten Sinne des Wortes).
Langsam? Keineswegs, das iPad 1 bedient sich absolut flüssig. Da braucht's erstmal neue Anwendungen für.

Kauf Dir also ein iPad 1! Meins beispielsweise, damit ich mir das 2er holen kann!! (nur ein Scherz)
 
Wenn du eh im Ami.Land bist, schau dir doch einfach vor Ort beide Geräte im Store an und entscheide dann.

Ich würde meine eigene Erfahrung und Meinung nicht gegen die von irgendjemand aus einem Forum tauschen wollen
 
Als Besitzer eines IPad 1 hat es bei mir heute keinerlei Reflex gegeben im Sinne von Haben-wollen.

Ich nutze das IPad als Surfstation, Spieleplattform (aber nicht sehr intensiv) und als ebook-Reader. Bei den Spielen wird sich der Geschwindigkeitsgewinn sicherlich bald bemerkbar machen. Ansonsten kann das IPad 2 aber kaum mehr.

Trotzdem würde ich aus Prinzip immer zur aktuellen Hardware neigen.

Gruß

Axel
 
Das mit dem direkten Ausprobieren ist ein guter Tipp, insofern ich das im Apple Store direkt dann machen kann und die nicht das alte gleich aussortieren (zum Ausprobieren mein ich).

Das gute ist, dass ich mir so oder so recht viel Geld im Vergleich zu einem Kauf in Deutschland spare...
 
Hallo!
Schon jetzt gibt es mindestens ein Spiel, was auf dem iPad 1 stark ruckelt:
Dungeon Defense da kann man in den Optionen die Grafik höher stellen,
dann ruckelt es sehr stark! Das schreit schon nach Dulacore CPU
und 9x schnellerer Grafik!
Bein Internetsurfen wird man den Geschwindigkeitsunterschied wohl nicht so merken.
Jetzt bedauere ich es, mir vor 5 Monaten ein iPad geholt zu haben, spiele sehr gerne!
Aber Dead Space ist schon klasse auf dem iPad 1!
Das neue iPad hat ja nicht mehr das iPhone 4 Design, sondern ist ähnlich wie die alten iPhones
an den Kanten abgerundet.
Tja das ist Geschmackssache, aber mir gefällt als Handy mein iPhone 3GS besser als das 4. (Handschmeichler),
aber beim iPad gefällt mir das Kantige Design vom iPad 1 besser.
 
Das wird wohl sehr sehr stark auf die persönliche Nutzung ankommen. Mir ging heute die selbe Frage durch den Kopf und ich habe mich dann für das Gerät der ersten Generation entschieden. Stärkerer Akku, signifikant weniger Gewicht, besseres Display oder ähnliches hätten mich schwach werden lassen, aber so spare ich mir lieber das Geld.

Einsatzzweck ist bei mir vor allem eBook/PDF Reader (vor allem für wissenschaftliche Papers), Mail- und Surfstation. Gespielt hab ich schon auf dem iPhone nicht viel, und davor auf dem Mac nicht, und davor auf der Xbox nicht –*da bin ich mir also relativ sicher. Muss aber jeder selbst wissen was am Besten zum Anforderungsprofil passt.
 
Hm, kann ich so genau nicht sagen, da ich NOCH kein iPad hab. Würde es v.a. als Ersatz bzw mobile Ergänzung für mein doch recht schweres Macbook nehmen (2006, das mir aber noch voll reicht), z.B. im Uni-Alltag. Bin mittlerweile soweit, dass ich das neue nehme, da es einfach neu ist :-D Mag zwar für den ein oder anderen unvernünftig erscheinen, aber wir sind hier nicht umsonst bei Apple...
 
Wie lange wird das Ipad1 eigentlich noch verkauft?
Ich bin in drei Wochen auch in den USA und würde mich dann für das Ipad1 + 3G interessieren. Auf dem Apple Store ist das Ipad1 gar nicht mehr verfügbar!
Kann mir jemand sagen, ob beide Modelle weiterverkauft werden, oder ob es bald nur noch das Ipad2 geben wird?
 
Das 1er wird sicher abverkauft - wenn weg dann weg. Die Reseller (z.B. Cyberport) haben die Preise für das 1er schon kräftig reduziert (z.B. 369,- EUR). In manchen Läden wird man noch einige Zeit Restexemplare finden aber mehr als 1-2 Monate würde ich nicht darauf hoffen. Bleibt der Apple-Refurbished-Store wo es vielleicht länger mal Angebote gibt.

EDIT - so schnell geht es - vor 15 Minuten war das kleinste iPad bei Cyberport noch innerhalb 24h lieferbar, jetzt nur noch innerhalb von 3-10 Tagen im Zulauf - wenn sie es noch bekommen....

EDIT2 - und weg ist es - nicht mehr lieferbar bzw. "Liefertermin unbestimmt"...
 
Zuletzt bearbeitet:
In manchen Läden wird man noch einige Zeit Restexemplare finden aber mehr als 1-2 Monate würde ich nicht darauf hoffen.
Das gilt aber nur für neue Geräte. Gebrauchte Geräte wird man ab Ende des Monats haufenweise bekommen, dann werden die verrückten iPad-1-Besitzer, die sich immer das neueste Gerät holen müssen, ihres nämlich verkaufen. So wie ich wohl auch. :)
 
Das gilt aber nur für neue Geräte. Gebrauchte Geräte wird man ab Ende des Monats haufenweise bekommen, dann werden die verrückten iPad-1-Besitzer, die sich immer das neueste Gerät holen müssen, ihres nämlich verkaufen. So wie ich wohl auch. :)

Du auch :eek: ;)
 
Das 1er wird sicher abverkauft - wenn weg dann weg. Die Reseller (z.B. Cyberport) haben die Preise für das 1er schon kräftig reduziert (z.B. 369,- EUR). In manchen Läden wird man noch einige Zeit Restexemplare finden aber mehr als 1-2 Monate würde ich nicht darauf hoffen. Bleibt der Apple-Refurbished-Store wo es vielleicht länger mal Angebote gibt.

Die Angebote im Refurbished-Store nehmen aber auch stetig ab. Gestern morgen war das 16 GB Wi-Fi Modell noch für 329 € im Angebot, gestern abend war es dann schon ausverkauft.
 
Werde mich wohl sowieso für das iPad 2 entscheiden. Durch die Umrechnung hab ich zum Preis eines iPad 1 in D das iPad 2 in USA (so in etwa). Vllt wird der Deal auch noch besser, wenn der Dollar weiter so absinkt :)
 
Die Angebote im Refurbished-Store nehmen aber auch stetig ab. Gestern morgen war das 16 GB Wi-Fi Modell noch für 329 € im Angebot, gestern abend war es dann schon ausverkauft.

Das war ich. :D
Ich habe mir gestern das 16GB WiFi für 329 EUR bestellt. Geliefert wurde es heut morgen per UPS.

Also ich bin bisher sehr zufrieden. Das iPad erfüllte meine Erwartungen ( Surfen und Mails schreiben auf dem Sofa) voll.

Viele Grüße
Ulf

Edit: auf meinem iPad geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke... :)

Ich wollte eigentlich das 16 GB Wi-Fi und dazu ein Huawei E5. Jetzt habe ich halt das 16 GB Wi-Fi + 3G bestellt. Macht unterm Strich preislich kein Unterschied und wird hoffentlich morgen geliefert.
 
Wieviel Speicher brauche ich für mein ipad

Hallo zusammen,

stehe auch vor der Entscheidung mir ein ipad1 oder ipad2 zuzulegen, daneben stellt sich noch die Modellfrage

Speicher:
Reichen 16GB? Auf meinem iphone3gs komme ich damit locker aus, ist der Speicherbedarf auf dem ipad höher? Während ich auf dem iphone viel Musik installiert habe, benötige ich das ipad weniger für Musik. Allerdings denke ich das ich dafür Zeitschriften wie den estern oder espiegel lesen und speichern möchte.

3g brauche ich nicht zwingend dafür habe ich mein iphone 3gs. Leider kann ich das nicht als hotspot einrichten aber ich denke ich nutze das ipad zu 95 % im Bett oder auf der 'Couch zu Hause.

ipad 1 oder ipad2:
Also ich möchte mit dem Gerät im wesentlich im Internet surfen, Bilder ansehen, Zeitschriften lesen, Youtube Videos ansehen und ab und an ein Spielchen spielen. Derzeit zahlt man gut 300 Euro für ein ipad 16gb. Das ipad2 kostet 500 Euro. Mehrwert Kamera vorne und hinten ab und an vielleicht interessant mit skype. Schnellerer Prozessor tja für Spiele sicherlich wichtig. Leichter und schmaler. Hmmm das könnte sich in der Praxis auswirken aber dafür 200 Euro? Bin hin und hergerissen. Nutze mein iphone zu Hause sehr viel zum surfen obwohl ich ein Notebook habe aber das Display ist schon klein, von daher habe ich schon Bedarf für ein ipad. Was wäre an neuen Anwendungen denkbar mit einem Doppelkernprozessor? Habe gerade nochmal überlegt was denn nach einem Jahr Nutzung passiert. Das ipad1 wird dann auch weiter im Preis fallen, vielleicht von 300 auf 200 Euro. Das ipad2 wird natürlich stärker fallen, vielleicht von 500 auf 300 Euro. Das heißt im Grunde zahle ich für ein Jahr Nutzung ja "nur" einen Mehrpreis von 100 Euro. Das heißt für mich steht fest es wird ein ipad2 nur die Speicherfrage ist noch nicht geklärt, vielleicht könnt ihr mich in diesem Punkt unterstützen.



Gruß

Joeheino
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

stehe auch vor der Entscheidung mir ein ipad1 oder ipad2 zuzulegen, daneben stellt sich noch die Modellfrage

Die gleichen Fragen habe ich mir auch gestellt.

Ich möchte das Gerät auch für Internet, Bilder, Zeitschriften und zum Bearbeiten der ein oder anderen Excel-Tabelle nutzen. Als mobiles Archiv sehe ich das iPad nicht, ich benötige nur einigermassen aktuelle Daten. Daher werden mir vermutlich 16 GB locker ausreichen. Musik und Hörbücher habe ich auf meinem iPhone 4 mit 32 GB.

Das höhere Gewicht werde ich verschmerzen können, unterwegs kann ich auf mein iPhone zurückgreifen. Ich freue mich aber schon auf den nächsten Urlaub im Wohnwagen, wenn ich zur Planung von Aktivitäten nicht erst meinen Laptop ankurbeln muss, sondern mit dem iPad schon alles Infos habe während der Laptop noch das Windows 7 Bootlogo zeigt (sofern die Websites nicht auf Flash bauen... :) )

Kameras brauche ich momentan nicht. Vielleicht später, aber bis dahin wird mir mein Refurbished iPad 16 GB Wi-Fi + 3G, welches mir der UPS-Mann vor einer halben Stunde vorbeigebracht hat, gute Dienste leisten.
 
Hallo ;)
Ich als iPad 1 Nutzer würde ich mir auch jetzt wieder ein iPad 1 kaufen.
WEIL: ich finde 200€ sind mir zu viel nur für zwei Kameras usw.
Ich finde auch die Schnelligkeit meines jetzigen ipad's sehr gut und Voralpen ausreichend!
Und zum Fotos machen und zur Taschenlampen - Verwendung :):):) habe ich mein iPhone 4.
Preis leistungs Verhältnis ist auch beim iPad 1 Top! Beim iPad 2 naja.
Aber das iPad ist trotzdem auch sehr toll!

LG :D
 
Speicher:
Reichen 16GB? Auf meinem iphone3gs komme ich damit locker aus, ist der Speicherbedarf auf dem ipad höher? Während ich auf dem iphone viel Musik installiert habe, benötige ich das ipad weniger für Musik. Allerdings denke ich das ich dafür Zeitschriften wie den estern oder espiegel lesen und speichern möchte.
Kommt auf die Zeitschriften an. Die multimedialen Zeitschriften, die mit dem Adobe-System erstellt wurden (z. B. Wired), sind jeweils mehrere hundert MB groß. Natürlich kommt es dann auch darauf an, ob Du immer nur die aktuelle Zeitschrift auf dem Gerät haben willst oder auch die Ausgaben der Vormonate bzw. Vorwochen. Eine Ausgabe von DER SPIEGEL ist relativ klein (unter 50 MB), allerdings kann man zur Offline-Nutzung auch alle Videos herunterladen und dann sind es wieder mehrere hundert MB pro Ausgabe. Ansonsten füllen bei mir vor allem Spiele meine 64 GB, denn da sind viele iPad-Versionen inzwischen größer als 1 GB. Mit den höheren Grafikleistungen des iPad 2 wird das zukünftig eher noch ansteigen. Und Videos sind natürlich immer große Brocken. Mit nur 16 GB kannst Du zumindest den Gedanken aufgeben, bei iTunes Fernsehfolgen oder Filme zu leihen oder zu kaufen. Ach ja, wenn man das Camera Connection Kit nutzt, um seine Digitalfotos von der Kamera verlustfrei zu kopieren, braucht man selbstverständlich auch SEHR viel Speicherplatz.
 
Zurück
Oben Unten