Kauf iMac 2011-2013

C

Croxxx69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
450
Reaktionspunkte
10
Hallo,

also habe derzeit einen: iMac21.5 Late2009, 3,06 GHz Intel Core 2 Duo, 8GB, 500GB HDD...
Will einen Upgrade auf einen 27-er machen. Jetzt ist die Frage ob ein Model wie: Für 510EUR einen Mid2011, ohne SSD und "nur" 8GB RAM, i5 3,1GHZ ok wäre? Würde mir also eine SSD dazu gönnen müssen.

Oder einen Late2013, 16GB, 3,2 i5, 1TB (kein SSD) für ungefähr 880EUR?

Ich arbeite eigentlich nur mit Excel, Google Chrome/Firefox/Safari (aber habe fast immer min. 20 Tabs offen), E-Mail Programm und manchmal ist auch Kodi geöffnet.
Beim jetzigen iMac ist da schon Schluss und es ist schon alles langsamer wenn die Tabs geöffnet sind...
 
Soweit ich mich richtig erinnere, gab es bei den 2011er iMacs massiv Probleme mit defekten GPUs...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und mausfang
Ja. Und bei meinem 2013 hat sich such die GPU verabschiedet ... :D

Aber generell stimmt es, dass das 2011 Modell bis jetzt mehr Probleme macht. Beim 2011 kann man noch die Grafikkarte tauschen und eine SSD einbauen. Den 2013 kann man nicht einmal normal öffnen.

Also CPU-technisch ist zwischen den i5 der 2. und 4. Generation kein al zu großer unterschied.Du kannst natürlich auch in deinem 2009 eine SSD einbauen und erst mal damit arbeiten.
 
Ich habe einen Mid 2011. Mir reicht er aber ich betreibe ihn nur mit externer SSD. Da der Mid 2011 aber nur USB 2 hat kommen noch gute 100€ für den TB Anschluss dazu. Da ich aber zwei SSDs betreibe kam dann noch einen anderer TB Adapter mit zwei SSD Anschlüssen dazu.
Die Kabelei nervt und ich empfehle heute einen iMac ab 2012 mit einer ganzen Reihe von USB 3 Anschlüssen zu nehmen.

ps. In einen so alten iMac, egal ob 2011 oder 2012, würde ich keine SSD mehr einbauen. Extern ist der Wechsel einfacher und die SSD fallen laufend im Preis. Ich habe mit 500GB angefangen und habe nun 2 * 2TB angeschlossen. Intern wäre das ärgerlich gewesen.
 
Ja, das muß ich wohl machen in meinem jetzigen eine SSD einbauen, weil auch der Verkauf leichter wird weil jetzt mein DVD Laufwerk kaputt ist und auch noch Staub hinterm Display sitzt, damit würden 2 Probleme wegfallen, plus halt der Speed.
Aber beim 2013 kann man ja eine SSD einbauen, also ich kann das ja einem Fachmann geben...?
 
Ja aber warum? wg. dem kaum zu fühlenden Geschwindigkeitszuwachs lohnt das nicht und drin ist erstmal drin. Stecker raus, Stecker rein ist angenehmer.
 
Ja, das muß ich wohl machen in meinem jetzigen eine SSD einbauen, weil auch der Verkauf leichter wird weil jetzt mein DVD Laufwerk kaputt ist und auch noch Staub hinterm Display sitzt, damit würden 2 Probleme wegfallen, plus halt der Speed.
Aber beim 2013 kann man ja eine SSD einbauen, also ich kann das ja einem Fachmann geben...?
Also mein Late 2013 hat auch Staub hinterm Display. Außer den RAM kann man da selbst nichts wechseln. Ein DVD Laufwerk hat der gar nicht mehr.
 
Ich habe einen iMac 27" i3 für 220.-€ gekauft. Mid 2010. SSD selber einbauen ist bei diesen Geräten kein Problem. Das ist für mich mittlerweile kein Argument mehr. Wichtig wäre, welche Grafikkarte wegen schlechter Lötstellen irgendwann die Grätsche macht.
Eine SSD ist aber letztendlich ein must have! 8GB reichen eigentlich auch aus für das meiste! RAM- Preise und SSD- Preise sind im Fallen. Also gehört eine 1TB SSD rein!
 
Woher bekommt man einen 27" iMac für 220€?
Über Ebay Kleinanzeigen, wenn eine Firma ihren Bestand auswechselt. Wäre ich schneller gewesen, hätte ich mir mindestens 2 gekauft.
Soviel höher sind des öfteren andere iMacs mit ähnlichen Daten aber auch nicht. P.S.: Eine 250er SSD war auch drin und 8GB. ;-))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und ElKapitän
Habe gerade mal nachgeschaut:
Bei Ebay enden die i3 iMacs 27" zwischen 300.-€ und 400.-€. Manchmal auch weniger.
 
Eine Frage noch, wie viel kostet eine Samsung 840 EVO 256GB SSD? Irgendwie kann ich sie nicht auf Amazon.de finden. Weil habe 2 Modelle Late2013 gefunden (nicht in Deutschland, sondern in meinem Land) eine mit und eine ohne eine SSD. Die ohne SSD ist um die 100EUR günstiger. Die mit der SSD hat diese Samsung Evo 840 256GB
Jetzt weiß ich nicht was sich mehr lohnt
 
Ich gehe immer auf
https://www.heise.de/preisvergleich/
Die Preise sind im Fallen. Eine Samsung SSD Evo 860 1TB kostet ca. 170.-€. Es gibt ja auch Läden, wo man mit Kundenkarte 3 Jahre Garantie bekommt. Eine EVO 860 256GB kostet unter 60.-€
 
Soweit ich mich richtig erinnere, gab es bei den 2011er iMacs massiv Probleme mit defekten GPUs...
Könnte man aber austauschen, ist eine MXM-Grafikkarte, da gibts sogar die GTX1080er für...aber ja, würd ich mir heute auch überlegen ob ich so einen iMac noch kaufen würde ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
250 GB EVO 860 kostet etwa 55 Euro momentan.
 
250 GB EVO 860 kostet etwa 55 Euro momentan.

Mit 250 würde ich nicht mehr anfangen, ausser es geht um ein billiges Upgrade des 2009er vor dem Verkauf... 500 GB gibt es bereits für ca. 80 Euro und der Einbauaufwand bleibt ja der Selbe.
 
Ich habe mir letztes Jahr einen 2011er iMac mit 27" gekauft. Und nach 9 Monaten hat die GPU die Grätsche gemacht. War ein Risiko ... das ich heute so wahrscheinlich nicht wieder eingehen würde. Muss aber jeder selben wissen.

Wenn der Rechner mit weißem Bildschirm nicht mehr hochfährt, dann sitzt Du halt erst mal da, und ...
  • musst einen Anbieter finden, der Dir das überhaupt repariert
  • noch mal Geld in die Hand nehmen
  • hast 2 oder 3 Wochen kein Gerät
  • bist nach der Reparatur wieder in der Situation, dass Du nicht weißt wie lange das gut geht ...
Ich dachte, das wird schon gutgehen ... ist es aber nicht.

Habe den iMac 27" Late 2011 wieder zusammenflicken lassen ... und betreibe ihn gerade ohne interne Massenspeicher über Thunderbolt-SSD.

Hoffentlich hält er so noch ein, zwei Jahre ... von der Performance her bin ich mit SSD und 16GB RAM eigentlich ganz gut bedient.
 
Eine SSD hält heute länger als der Rechner, d.h. selbst intern ist sie kein rausgeworfenes Geld, sondern kann anschließend noch gute Dienste in einem externen Gehäuse tun. Bsp? Eine Samung 830, 8 Jahre alt, aus einem alten Macbook, hängt jetzt als externer Speicher an einer Fritzbox 7590 und ist mit USB 3 immer noch deutlich schneller als eine HDD…

Für jemanden mit ein wenig Bastelerfahrung ist der Einbau einer SSD in einen iMac keine große Hürde und intern ist sie ca. 5-10% schneller als extern (über Thunderbolt und USB 3).
 
Eine SSD hält heute länger als der Rechner, d.h. selbst intern ist sie kein rausgeworfenes Geld, sondern kann anschließend noch gute Dienste in einem externen Gehäuse tun. Bsp? Eine Samung 830, 8 Jahre alt, aus einem alten Macbook, hängt jetzt als externer Speicher an einer Fritzbox 7590 und ist mit USB 3 immer noch deutlich schneller als eine HDD…

Für jemanden mit ein wenig Bastelerfahrung ist der Einbau einer SSD in einen iMac keine große Hürde und intern ist sie ca. 5-10% schneller als extern (über Thunderbolt und USB 3).

Ich habe die interne SSD auch selber ausgetauscht.
Ist überhaupt kein Problem. Wobei ich am Anfang schon etwas Schiss hatte!
 
Zurück
Oben Unten