Kauf Imac 2010 sinnvoll ?

Chrisb75

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Habe die Möglichkeit an einen iMac 27 Zoll aus 2010 zu kommen, es ist ein i7 mit 2,93 ghz, 4gb ram, einer 500 gb ssd und er ist in einem absolut guten, fast schon neuwertigen Zustand. Jetzt meine Frage, macht es Sinn ihn zu kaufen, er soll zwischen 500 und 600 € kosten. Den Arbeitsspeicher würde ich natürlich aufrüsten.

Freu mich auf eure Antworten...
 
Was hast denn damit vor?
Surfen geht ... 4k-Videoedeting kannst vergessen.
 
Das liegt immer daran was du machen willst. Ich habe mir neulich auch noch einen 2011er zugelegt. Für Internet, Office, Foto- und Audiobearbeitung prima geeignet. Auch Videobearbeitung in Full-HD ist machbar (also FinalCut in der neusten Version jetzt nicht, aber iMovie oder ShotCut geht prima).

Problem ist, das du bei einem 2010 kein Mojave installieren kannst ohne vorher die Grafikkarte zu tauschen. Vorteil an den Pre-2013 (oder war es 2012? )Modellen ist, dass man die leicht öffnen kann zum reinigen und die Grafikkarte ist austauschbar.

Wenn du ihn kaufst, mach den iMac mal auf und reinige diesen von innen. Da kann in 8 Jahren schon recht viel Staub drinnen angesammelt haben.
 
Vielen Dank schonmal für eure schnellen Antworten. Ich verwende mein aktuelles MBP von 2011, für den normalen Hausgebrauch, sprich Office,Foto, usw. Momentan beschäftige ich mich ein wenig mit sketchup, das sollte aber auch kein Problem sein. Die Frage ist ob mir der iMac die nächsten 4 Jahre Spaß macht und ohne Problem nutzbar ist. Ich denke schon, die 2010 sollen ja unverwüstlich sein was ich so lese. Mojave ist jetzt nicht zwingend notwendig denk ich.
 
Bin ich der Einzige der das so sieht? Ich hab zwar die aktuellen Gebrauchtpreise nicht im Kopf aber mir persönlich kommen 500-600€ für ein 8 Jahre altes Gerät gerade völlig überteuert vor.

Und dann auch noch mit der Gewissheit, dass macOS-Unterstützung bereits eingestellt ist. Selbst wenn man sagt, dass Mojave nicht notwendig ist, würde ich für einen Mac, der bereits unten rausgefallen ist, niemals so viel Geld ausgeben.
i7 und 27" hin oder her.

Zum Vergleich, ich hab meinen Eltern vor ein paar Monaten einen 21" i5 iMac von 2011 im einwandfreien Zustand gekauft. Der hat zwar weder i7 noch 27", ist dafür aber ein Jahr neuer und hat trotzdem nur 300€ gekostet. Dann gleich das doppelte an Geld für so ein altes Ding...
 
Finde das auch ganz schön teuer für die alte Kiste, hab da schon Angebote um die 400 Euro incl. SSD und 8 GB Ram gesehen... falls Dir 21,5 Zoll reichen, gäbe es ab 600 Euro Late 2013er Modelle (Core i5) incl. SSD und 8 GB Ram vom Händler, also incl. Gewährleistung.
 
- Unverwüstlich ist auch ein 2010 iMac nicht und nach 8 Jahren kann auch ein gepflegtes Gerät den Geist aufgeben.
- Das Gerät erscheint mir überteuert ohne Gewährleistung, hängt aber auch sehr vom Zusand und der Nutzung ab!
- Ist Dir die Quelle (Verkäufer) persönlich bekannt? (Betrugsversuche sind nicht auszuschließen, man kann das Risiko aber minimieren)
- Beim Alter von 8 Jahren würde ich keine Pläne für eine langfristige Nutzung machen (4 Jahre sind fast 2 Rechnergenerationen… Sicherheitsupdates laufen aus, Neuere Software läuft nicht mehr)

Wieviele Stunden ist er gelaufen? Da eine SSD eingebaut ist, ist dies vermutlich nachträglich geschehen. Man kann mit Tool DriveDX, (es gibt ein kostenloses Tryout, zeigt auch den Gesundheitszustand der SSD an), das Alter und den Zustand der SSD checken - bei Originalteilen ist dies gleich dem Alter des Rechners, bei Nachträglichen (wenn Einbaudatum bekannt) lässt sich mit dem Termin in etwa die Gesamtlaufzeit des Rechners abschätzen, das Jahr hat 8760 Stunden, wenn er also 70000 Stunden gelaufen ist … ( ;) das wäre dann die Maximal mögliche Zeit…)
 
Moin

Ich habe drei davon im Einsatz, alle mit SSD (512er) & HDD (1TB oder 2 TB) & DVD, 8 oder 12 Gb Ram erworben auch in dem Preisbereich
Anhand der Stunden der HDD konnte ich die Nutzung insgesamt verifizieren, die Angabe zur SSD ebenfalls , die waren bei allen gut 1/2 jahr alt

Bräucht ich noch mehr - würde ich mir noch mehr von den 2010ern kaufen, so gut sind meine Erfahrungen damit..
Bei deinem aber aufgrund der fehlenden HDD (Sensor) und Speicher würde ich 500 Euro als angemessen bezeichnen.
Wenn er verreckt - na und - bei dem Preis - reparieren oder einen weiteren kaufen und den als Ersatzteilträger verwenden
Es gibt alles online für das Teil - inclusive der kompletten Hardwaremanuals und er ist noch einfach zerlegbar
Klar muss dir sein - Mojave kannst du dir abschminken - das liegt an der Graka

Die Rechenleistung ist recht gut - wenn ich bedenke wie alt das Teil ist verblüfft mich die Arbeitsgeschwindigkeit immer wieder.
Da ich den Imac aber auch als grafisches Terminal für den Clusterverbund nutze ist Rechenleistung nebensächlich, da ist mehr als genug da..

Gruß
 
Wie ist das eigentlich mit den Displays? Werden die merklich schlechter im Laufe der Jahre?
 
Nein - die Qualität ist wirklich gut für 2K Display - ich sehe da rein garnichts
meine Imacs waren sämtlich sehr gepflegt - auch innen nicht viel Staub beim Service
Aber es kann zu Staubeinlagerungen kommen - deshalb a) Geruchsprobe auf Tabak b) Bild prüfen (mit Pixelcheck o.ä.) bei Kauf
einen Raucherimac würde ich nicht erwerben wollen

Gruß
 
Bei diesen Modellen ist zumindest das Glas vor dem Display schnell zu entfernen (nur durch Magnete fixiert). Generell würde ich auch keine RaucherMac kaufen, aber man könnte ihn einfach reinigen, sofern Staubablagerungen zu sehen sind.
 
Für 600€ jedenfalls kein Schnäppchen. Das ist schon grenzwertig viel für einen ACHT JAHRE alten Rechner (nach meinem Geschmack.)
 
Hallo zusammen,

vielen Dank an Euch für eure Ansichten habe mich jetzt auch entschieden lieber noch etwas zu warten und vielleicht doch in die Zukunft zu investieren und mir evtl. einen neuen holen. bin grad auch am überlegen ob nicht sogar ein 21,5er reicht.
 
Hab einen 2010er i7 mit 16GB Ram und SSd – aktuelle (2019er) Adobe CC läuft problemlos und schnell – das Einzige Manko ist, dass man jetzt nicht mehr das neueste Betriebssystem installieren kann ... 500€ sind klar zu teuer obwohl das Display noch top ist (nur 4K ist besser), bei Apple bekommt man im Ankauf noch ca. 100€

Problem ist, das du bei einem 2010 kein Mojave installieren kannst ohne vorher die Grafikkarte zu tauschen. Vorteil an den Pre-2013 (oder war es 2012? )Modellen ist, dass man die leicht öffnen kann zum reinigen und die Grafikkarte ist austauschbar.

hast du nen Tipp für eine Mojave-kompatible Grafikkarte die da reinpasst ?

Gerät öffnen ist mal wirklich kein Problem
 
Also eine GTX6600 oder GTX680 läuft mit Mojave. Zumindest habe ich im MP eine drin und das läuft. Allerdings hat jemand in diesem Topic probiert eine GTX660 zu verbauen und dies scheint nicht funktioniert zu haben. Hier kann man mehr über diverse Karten lesen: https://forums.macrumors.com/threads/2011-imac-graphics-card-upgrade.1596614/

Allerdings kostet eine GTX660 schon um die 200 euro und die GTX 680 um die 300. Und wenn du das wieder drauf rechnest, würde ich eher direkt einen 2013. oder neueres Modell kaufen.
 
Im MacPro steck in der tat eine PCI-e Grafikkarte und im iMac eine MXM-Grafikkarte.

Wenn man bereits einen iMac 2009-2011 hat, kann man die Grafikkarte tauschen, neuere Modelle gehen nicht mehr (auch im 2008er Modell, aber wer will noch core2duo). Allerdings wenn man sich einen iMac kauft und den nach noch aufrüstet für teures Geld, sollte man besser direkt einen etwas neueren nehmen.
 
ja, auf jeden Fall – extra aufrüsten macht null Sinn
 
Aber das Gefühl wenn es dann funktioniert ist unbeschreiblich. Hab selbst gerade eine, zur Verschrottung vorgesehenen, 2011er i5 auf i7 mit reichlich RAM und SSD umgebaut. Backlightplatine für 3€ repariert und Sierra installiert. Läuft bislang im täglichen Betrieb ausgezeichnet.
 
Zurück
Oben Unten