Kauf gebrauchtes Mac Book

GarretB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2018
Beiträge
113
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für einen Kauf eines gebrauchten Mac Books Air.

Könnt Ihr Läden im Kölner Raum oder online wirklich was empfehlen, wo man ein Notebook kaufen kann?

Viele Grüße und Dank
Garret
 
Wie hoch ist denn das Budget?
 
Also ich Kann den Shop empfehlen da hab ich mein Mac Pro und Zubehör gekauft und Bekannte nen Iphone.Oder  Store in Köln ob die refurbished Geräte da haben.
https://maconline.de
 
Guten Abend Garret,

Lapstore.de versendet zügig und hat ganz respektabel Preise, vor allem die Geräte in B Zustand sind kein schlechter Deal. Leider haben sie vor allem Geräte von vor ein paar Jahren im Bestand bis runter zum 2011 MBP da werden die Preise dann etwas wild.

Ich habe dort in den letzten drei Jahren fünf Laptops (Lenovo und Apple) gekauft und kann nur sagen passt.
 
Vielen Dank für Eure Tipps.

Wenn ich mir nun ein gebrauchtes Mac Book Air kaufe, kann ich dann mein komplettes Back Up vom alten Mac auf das Notebook ziehen, oder muss ich auf bestimmte Leistungsangaben achten?
 
Die Speicherkapazität des neuen sollte mindestens der des alten entsprechen, sonst könnte es schwierig werden.
 
Du meinst den Arbeitsspeicher, richtig?
 
Die Speicherkapazität des neuen sollte mindestens der des alten entsprechen, sonst könnte es schwierig werden.
Genauer: Der neue Mac sollte mindestens soviel Speicherkapazität besitzt wie der alte Mac Speicherplatz belegt. Ich plane da immer so, dass ich auf dem neuen Gerät noch mindestens 50% freien Speicherplatz habe nachdem alles drauf migriert wurde. Beispiel: Brauche ich auf dem alten Mac 100 GB Speicherplatz so muss der neue Mac mindestens 200 GB Speicherplatz haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Meint Ihr den Arbeitsspeicher oder Massenspeicher?

Arbeitsspeicher hatte der Mac (lt. Apple Historie) 2x2 GB und beim Massenspeicher eine 1 TB Festplatte (wovon bei mir aber sicherlich nur 25% belegt waren)
 
Beim Arbeitsspeicher/RAM sollten 8 Gigabyte für die absehbare Zukunft reichen. Beim Massenspeicher/SSD sind 128 GB meist Standard, ein Upgrade auf 256 GB oder 512 GB beim Kauf schlägt recht stark zu buche, da Apple über die SSD´s das Pricing steuert. Die SSD haben allerdings eine begrenzte Lebensdauer. Daher kannst du auch überlegen, in ein oder zwei Jahren, wenn ein 128 GB SSD voll wäre, eine neue SSD zu kaufen es gibt 240,480 und 960 GB Modelle. Ich habe persönlich für ein paar Euro im Monat meine iCloud auf 200 GB vergrößert und eine Extern SSD mit 500 GB alle Daten die ich nicht täglich brauchen werden vom Macbook ausgelagert. Damit reichen die 128 GB ziemlich gut.
 
Daher kannst du auch überlegen, in ein oder zwei Jahren, wenn ein 128 GB SSD voll wäre, eine neue SSD zu kaufen es gibt 240,480 und 960 GB Modelle.
Da muss er aber auch aufpassen, welchen Mac er kauft. Das ein und andere neuere Modell kann auch bzgl. Massenspeicher nicht aufgerüstet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, tomric und TMacMini
Also wenn ich jetzt einen Teil der alten 1 TB Festplatte vom Mac, nehmen wir mal an ca. 25% genutzt habe … dann würde eine 128 GB SSD Festplatte z.B. bei einem Mac Book Air ausreichen?
 
Also wenn ich jetzt einen Teil der alten 1 TB Festplatte vom Mac, nehmen wir mal an ca. 25% genutzt habe … dann würde eine 128 GB SSD Festplatte z.B. bei einem Mac Book Air ausreichen?

25% von 1 TB sind 250 GB.

Frage damit beantwortet ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, don_michele1, SwissBigTwin und 4 andere
Da happerts aber schon etwas an Mathe...
 
Tja, was sollst da noch Schreiben :)
 
Ihr seid ja schlau!
Jonas hat's geschrieben!

Und da ich mich wundere wie man bei 25% Auslastung einer 1 TB FP mit einer 128 GB SSD auskommen soll, habe ich als Laie halt noch mal nach gefragt! Clever?
 
Zurück
Oben Unten