Kauf gebrauchtes BookPro 15"

Franken

Franken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
3.710
Reaktionspunkte
570
Hallo Gemeinde,
ich möchte mir ein gebrauchtes* Macbook Pro 15" kaufen
und dachte, dass - sobald die neuen vorgestellt wurden - es dazu ein guter Zeitpunkt ist.

* generall-überholt ginge auch

Aktuell habe ich dieses hier
MacBook Pro 13"
MacBookPro9,2
Intel Core i5
2,5 GHz
RAM 16 GB

Dieses ist mir aber inzwischen zu langsam bei der Bildverwaltung und -bearbeitung. Seit dem ich 24MP DSLRs verwende geht es ganz schön in die Knie.
Ich arbeite mit Lightroom 6 und Photoshop.

15" deshalb, weil ich immer mehr auch mit dem Teil direkt arbeite und das 13" zu klein wird.

Meine konkrete Frage:
Welches Modell (Jahr/Monat) mit welcher Ausstattung (RAM, Grafikkarte) muss ich mir zulegen, damit ich 24MP-RAW-Bilddateien in LR flüssig verwalten und bearbeiten kann - auch bei angeschlossenem 27" Monitor.

Vielen Dank für Eure Infos vorab!
 
Hallo,
ich hab jetzt ein paar Tests gelesen und versucht mir einen Überblick zu verschaffen.
Aber dabei kam mehr Verwirrung als Klarheit auf.
Wenn ich es richtige sehe, gibt es i7 Prozessoren schon seit 2012 und auch in Books,
bei denen man noch RAM und HD tauschen kann.
Aber wie sind den die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen einem 2012 i7 und einem 2015 i7.
Auf der Shop Seite von Apple gibt es zwei - für mich - identische Books
eines mit den Daten:


Generalüberholtes 15,4" MacBook Pro mit 2,2 GHz Quad-Core Intel Core i7 und Retina Display
Ursprüngliche Veröffentlichung: Juli 2014
15,4" Retina Display (39,11 cm Diagonale), Auflösung: 2880 x 1800 Pixel bei 220 ppi
16 GB DDR3L SDRAM mit 1600 MHz

256 GB Flash-Speicher
720p FaceTime HD Kamera
Intel Iris Pro Graphics

Generalüberholtes 15,4" MacBook Pro mit 2,2 GHz Quad-Core Intel Core i7 und Retina Display
Ursprüngliche Veröffentlichung: Mai 2015
15,4" Retina Display (39,11 cm Diagonale), Auflösung: 2880 x 1800 Pixel bei 220 ppi
16 GB 1600 MHz DDR3L Arbeitsspeicher (On‑Board)
256 GB PCIe‑basierter Flash‑Speicher
720p FaceTime HD Kamera
Intel Iris Pro Graphics


und nun?
ist dieser Unterschied nun ein Quantensprung in Bezug auf die Verarbeitung von RAW-Dateien?

Gibt es denn keine Webseite auf denen innerhalb einer Modellreihe verglichen wird.
Also 2012 vs 2014 vs 2015
 
Hallo,
ich hab jetzt ein paar Tests gelesen und versucht mir einen Überblick zu verschaffen.
Aber dabei kam mehr Verwirrung als Klarheit auf.
Wenn ich es richtige sehe, gibt es i7 Prozessoren schon seit 2012 und auch in Books,
bei denen man noch RAM und HD tauschen kann.
Aber wie sind den die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen einem 2012 i7 und einem 2015 i7.
Auf der Shop Seite von Apple gibt es zwei - für mich - identische Books
eines mit den Daten:


Generalüberholtes 15,4" MacBook Pro mit 2,2 GHz Quad-Core Intel Core i7 und Retina Display
Ursprüngliche Veröffentlichung: Juli 2014
15,4" Retina Display (39,11 cm Diagonale), Auflösung: 2880 x 1800 Pixel bei 220 ppi
16 GB DDR3L SDRAM mit 1600 MHz

256 GB Flash-Speicher
720p FaceTime HD Kamera
Intel Iris Pro Graphics

Generalüberholtes 15,4" MacBook Pro mit 2,2 GHz Quad-Core Intel Core i7 und Retina Display
Ursprüngliche Veröffentlichung: Mai 2015
15,4" Retina Display (39,11 cm Diagonale), Auflösung: 2880 x 1800 Pixel bei 220 ppi
16 GB 1600 MHz DDR3L Arbeitsspeicher (On‑Board)
256 GB PCIe‑basierter Flash‑Speicher
720p FaceTime HD Kamera
Intel Iris Pro Graphics


und nun?
ist dieser Unterschied nun ein Quantensprung in Bezug auf die Verarbeitung von RAW-Dateien?

Gibt es denn keine Webseite auf denen innerhalb einer Modellreihe verglichen wird.
Also 2012 vs 2014 vs 2015
Welcher Unterschied?
 
Welcher Unterschied?
Das ist ja eben meine Frage.
Die Formellen Unterschiede sind:
Juli 2014 - 16 GB DDR3L SDRAM mit 1600 MHz

und
Mai 2015 - 16 GB 1600 MHz DDR3L Arbeitsspeicher (On‑Board)
 
So nu mal konkret,
ist so eines merklich schneller als mein 13"
Macbook Pro 15"
late 2011
i7 2,4ghz
RAM 8gb
SSD 500GB
 
1.BEIDE von Dir aufgelisteten 15" MacBook Pro haben denselben Arbeitsspeicher.
Bei beiden ist dieser schon fest aufgelötet - MBPr kann man inzwischen nur noch mit 16 GB Ram bekommen (was für mich auch sehr sinnvoll ist).

So nu mal konkret,
ist so eines merklich schneller als mein 13"
Macbook Pro 15"

late 2011
i7 2,4ghz
RAM 8gb
SSD 500GB

2. Also was denn nun - 13" oder 15" ;O)???
Aus Deinem ersten Post weiß ich ja dass es sich um ein 13" handeln muß...

Aber ein 13" (!) i7 mit 2,4 GHz aus "late 2011" kenne ich nicht (einen i5 schon, i7 mit anderen Taklungen ebenfalls) - bist Du sicher, dass diese Angaben stimmen..?

Jedenfalls sind die CPUs in den 13" DUAL-Core und keine QUAD-Core wie in den 15" MacBook Pro.

Und Du weißt, dass beide von Dir ausgesuchten neueren 15" Macbook Pro Onboard GPUs haben?
 
1.BEIDE von Dir aufgelisteten 15" MacBook Pro haben denselben Arbeitsspeicher.
Bei beiden ist dieser schon fest aufgelötet - MBPr kann man inzwischen nur noch mit 16 GB Ram bekommen (was für mich auch sehr sinnvoll ist).



2. Also was denn nun - 13" oder 15" ;O)???
Aus Deinem ersten Post weiß ich ja dass es sich um ein 13" handeln muß...

Aber ein 13" (!) i7 mit 2,4 GHz aus "late 2011" kenne ich nicht (einen i5 schon, i7 mit anderen Taklungen ebenfalls) - bist Du sicher, dass diese Angaben stimmen..?

Jedenfalls sind die CPUs in den 13" DUAL-Core und keine QUAD-Core wie in den 15" MacBook Pro.

Und Du weißt, dass beide von Dir ausgesuchten neueren 15" Macbook Pro Onboard GPUs haben?


Hallo MacMutsch,
vielen Dank für Deine Infos.
- nein, ich habe AKTUELL ein 13" und möchte ein 15" kaufen.
hab ich so auch geschrieben. ;)

Das mit den DUAL und QUAD ist ja schön, nur weiß ich nicht ob dieser Unterschied MIR etwas bringt.
Und was es bedeutet, dass die 15" Onboard GPUs haben weiß ich nicht.

Ich hab mich ja schon durch diverse Berichte und Tests gelesen - alleine diese Bezeichnungen sagen mir nix.
D.h. ich kann daran nicht ablesen, ob das "xy-Teil-Ausstattung-GHZ-Schnickschnack" für meine Belange
jetzt besser ist als das "abc-Teil-Ausstattung-GHZ-Schnickschnack"

Daher meine Frage an die Hardware-Experten, welche Ausstattung eines 15" MacBook Pro ich brauche,
damit ich flüssig in Lightroom 24MP Raws bearbeiten kann.
 
...

@Franken
Du weißt ja, dass ich wie Du meinen Lebensunterhalt mit meinen Nikons, PS, LR sowie ID verdiene ;O)
Ich kann Dir also durchaus noch ein paar Infos geben aber BITTE: schau nochmals genau in Deiner "Übersicht" (über diesen Mac) nach um welche Konfiguration es sich denn jetzt wirklich bei Deinem 13" aus late 2011 handelt...
Ich v e r m u t e um einen i5 mit 2,4 GHz - dann würde zumindest die Angabe des Takts stimmen lol...
 
@Franken
Nö - aber ich habe erst jetzt kapiert, dass nicht nur nach den beiden neueren MacBook Pro (die mit demselben RAM...) gefragt wurde SONDERN auch nach einem älteren 15" MBPr / "late 2011" ;O)
Und Du bist Dir sicher, dass Du nicht auf ein RETINA MacBook updaten willst..?
(Was natürlich für uns Fotografen nicht nur Vorteile hat - da es ja SPIEGELT...)

ich schreibe Dir gleich noch was zu der Leistung des von Dir erfragten 15" MacBook Pro / Late 2011...
 
Guck mal, dies war meine Frage im Ausgangs-Post.

15" deshalb, weil ich immer mehr auch mit dem Teil direkt arbeite und das 13" zu klein wird.
Meine konkrete Frage:
Welches Modell (Jahr/Monat) mit welcher Ausstattung (RAM, Grafikkarte) muss ich mir zulegen, damit ich 24MP-RAW-Bilddateien in LR flüssig verwalten und bearbeiten kann - auch bei angeschlossenem 27" Monitor.

Ich hab mir wirklich viel Mühe gegeben um mich so klar und deutlich als mir es möglich ist zu artikulieren
und ich bin jetzt echt depressiv weil mich keiner versteht. :heul:
 
Ok, hier zunächst mal die "synthetischen Benchmarks" Deines 13" wie auch des erfragten 15" aus late 2011 (zu finden wie immer auf Gegebnen und Everymac.com diese können etwas variieren doch diese Zahlen zeigen recht gut den Unterschied der beiden Geräte.
Das 15" MBP hat 4 CPU-Kerne, Dein 13" hat 2 Kerne. Die meisten aktuellen Programme können mehr als 2 Kerne nutzen auch wenn häufig noch immer die SINGLE-Core Leistung ebenfalls ausschlaggebend für die Geschwindigkeit ist):

MBP-13-mid-2012.jpg


MBP-15-late-2011.jpg


Ja, ich denke dass Du einen Unterschied bemerken könntest - das hängt aber auch von Deiner ARBEITSWEISE ab.
Bei Funktionen/Filtern etc. die nicht rechenintensiv sind merkst Du dies natürlich weniger.

- Die HD4000 Onboard Grafikkarte Deines 13" MBP wir von Lightroom NICHT mehr zur Berechnungsbeschleunigung unterstützt.
- Die dedizierte Grafikkarte des late 2011 15" MBP ist eine alte AMD 6770M - da kannst Du den Vorbesitzer gleich mal fragen, ob er den Mac schon beim Hardwaretest bei Apple hatte - denn diese Grafikkarten fallen gerne mal aus was einem TOTALSCHADEN gleich kommt (--> Daher gibt es auch ein offizielles "Reparaturerweiterungsprogramm" von Apple / https://www.apple.com/de/support/macbookpro-videoissues/ )
- Beide MacBook können kein 4K darstellen (jedenfalls nicht mit 60 Hz)
- das alte 15" MBP hat noch nicht mal USB 3...
- beiden haben nur EINEN Thunderbolt 1 Anschluss

Ich würde mir so ein Gerät nur holen wenn es wirklich ziemlich günstig ist.

P.S.:
doch, doch, das war schon deutlich - ich war nur zu fau....äh meine ich hatte keine noch keine Zeit Deine kompletten Posts von Anfang an zu lesen :D...
 
Danke @MacMutsch für die Info!
Diese Zahlen kenne ich auch, nur eben nicht die tatsächliche Auswirkung aufs Arbeiten in LR.

- das alte 15" MBP hat noch nicht mal USB 3...
o.k. ab welcher Baureihe (Erscheinungstermin) macht ein 15" für mich Sinn es zu kaufen.

das hängt aber auch von Deiner ARBEITSWEISE ab
Ich schiebe an den Reglern in LR rum und ziehe Verläufe auf bzw. pinsle im Bild rum - was gibt es da für Unterschiede?

Was mich richtig nervt ist das eeeeeewige Verzögern wenn ich in ein Bild reinzoome um die 100% Ansicht sehen zu können.
Das macht mich kirrre.
 
Was mich richtig nervt ist das eeeeeewige Verzögern wenn ich in ein Bild reinzoome um die 100% Ansicht sehen zu können.
Das macht mich kirrre.

OK, ich hatte zwar neulich auch mein MBPr Mid 2012 auf einem Job und habe da nachts noch Bilder mit LR bearbeitet ABER normalerweise mache ich das mit den 36 MP RAWs an meinen Desktop Rechnern (auch weil ich da ordentlich große Displays dran hängen habe ;O)...).
Gerade habe ich besagte RAWs offen, in 4K und HiDPI 2560x1350. Ohne GPU Beschleunigung unbenutzbar - da jede Eingabe an einem Regler oder eben auch das Zoomen ins Bild viel zu lange dauert - mit GPU Beschleunigung brauchbar.

Ich habe offen gestanden nicht mehr im Kopf wie das bei meinem MBPr und dem integrierten Display ist (MBPr Mid 2012) - teste ich aber in Kürze nochmals und gebe Bescheid.

Was ich schon mal sagen kann - Du wirst die Lüfter zu hören bekommen. Nicht "schlimm" aber eben hörbar.
 
Was is ´n das für eins?
Mann - lies doch richtig!
Nein im Ernst, ich hatte mich vertippt und dann kam auch noch die Autokorrektur hinzu ;O)

Altes 15" MBPr mit i7 2,6GHz

gibt es auch books ohne integrierten Display? :eek:

Also wenn ich es zuklappe (clamshell mode) und an externe Display hänge mehr oder weniger schon ;)


Ich gebe Bescheid ;O)
Aber wie ich sagte, wenn ich viele meiner RAWs in LR bearbeite, und meist dabei auch noch PS und ID offen habe, dann mache ich dies an einem Desktop Rechner und nicht an meinem MacBook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
@MacMutsch
Danke.

Aber wie ich sagte, wenn ich viele meiner RAWs in LR bearbeite, und meist dabei auch noch PS und ID offen habe, dann mache ich dies an einem Desktop Rechner und nicht an meinem MacBook.

Es geht bei mir alleine um die Bearbeitung in LR6 mit 24MP RAWs
 
Nimm das 2011 nicht. Die GPUs haben einen Serienfehler und fallen (irgendwann) aus. Da läuft zwar aktuell noch ein zeitlich begrenztes Reparaturprogramm, aber du bekommst die gleiche Hardware wieder rein die dann entsprechend den gleichen Mangel aufweist. Das macht die Sache absolut ungeeignet bezüglich Zukunftssicherheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Ja, Kaito hat Recht mit den GPUs bei den 2011ern, gleiches gilt auch für die ab Mitte 2012 bis Anfang 2013 hergestellten 15" mit Retina-Display, wobei es Anbieter gibt, welche relativ kostengünstig (rund 200 Euro) die GPU auf dem Logicboard durch eine fehlerfreie ersetzen können. Ich würde tendenziell ein Non-Retina aus 2012 nehmen, da lässt sich sowohl Speicher, als auch SSD selbst nachrüsten. Wenn Du mit dem Book alleine arbeiten und die Daten nicht nach jedem größeren Shooting auslagern willst, halte ich eine 256er SSD angesichts der zu erwartenden Datenmenge bei 24MP RAWs für knapp bemessen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Nimm das 2011 nicht. Die GPUs haben einen Serienfehler und fallen (irgendwann) aus. Da läuft zwar aktuell noch ein zeitlich begrenztes Reparaturprogramm, aber du bekommst die gleiche Hardware wieder rein die dann entsprechend den gleichen Mangel aufweist. Das macht die Sache absolut ungeeignet bezüglich Zukunftssicherheit.

Ja, Kaito hat Recht mit den GPUs bei den 2011ern, gleiches gilt auch für die ab Mitte 2012 bis Anfang 2013 hergestellten 15" mit Retina-Display, wobei es Anbieter gibt, welche relativ kostengünstig (rund 200 Euro) die GPU auf dem Logicboard durch eine fehlerfreie ersetzen können. Ich würde tendenziell ein Non-Retina aus 2012 nehmen, da lässt sich sowohl Speicher, als auch SSD selbst nachrüsten. Wenn Du mit dem Book alleine arbeiten und die Daten nicht nach jedem größeren Shooting auslagern willst, halte ich eine 256er SSD angesichts der zu erwartenden Datenmenge bei 24MP RAWs für knapp bemessen...


- Die dedizierte Grafikkarte des late 2011 15" MBP ist eine alte AMD 6770M - da kannst Du den Vorbesitzer gleich mal fragen, ob er den Mac schon beim Hardwaretest bei Apple hatte - denn diese Grafikkarten fallen gerne mal aus was einem TOTALSCHADEN gleich kommt (--> Daher gibt es auch ein offizielles "Reparaturerweiterungsprogramm" von Apple / https://www.apple.com/de/support/macbookpro-videoissues/ )
 
Zurück
Oben Unten