Kauf eines PowerBook mit Int. Eng. Tastatur

booth

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2003
Beiträge
250
Reaktionspunkte
2
Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung mit dem Kauf eines Powerbook mit internationaler (also englischer) Tastatur? Ich wuerde mir naemlich gerne, sollte es denn mal neue PBs geben, ein solches Kaufen.
Wieviel laenger muss man auf so ein Geraet warten? Ist das OS dann zwingend das englische?
 
Das OS ist international, d.h. du kannst einfach in den Systemeinstellungen eine Sprache deiner Wahl einstellen und dann läuft das OS auf der Sprache. Mein Powerbook kommt z.B. aus Amerika, hat ne US-Tastatur und läuft ohne Murren auch mit Deutsch als Systemsprache.

Englische Tastaturen kann man beim Kauf im Apple-Store als Option auswählen. Wann neue Powerbooks kommen steht in den Sternen.
 
Wieso willst du denn so eine englische Tastatur haben, ich komme damit überhaupt nicht zurecht...
 
Die Klammern sind einfacher erreichbar, was nützlich beim Programmieren ist.
 
Eben die Klammern sind leichter erreichbar und ich hoffe auch die Blackslash etc. Dagegen brauch ich die Umlaute nicht, weil ich eh in LaTeX schreibe, wo ich wieder die Klammern brauche...
 
Hi,
denke daran dass für alle anderen dinge dann alle umlaute fehlen !
Ich hatte lange zeit einen us tastatur und habe mir bei ebay eine deutsche geschnappt 60€. Geht übrigends sehr einfach auszutauschen und du könntest dann bei bedarf austauschen. die us ist übrigends wesentlich billiger im deutschen ebay zu bekommen
 
Meinst du diese Klammern: <...>. Wie gibt man die denn auf einer deutschen Tastatur ein´?
 
Nee, ganz wichtig ist \ {} und [] in LaTeX, und in den meisten Programmiersprachen auch
 
Ich finde eine us-tastatur auch sehr vorteilhaft, denn da ist die enter-taste auch um einiges größer, weil der Platz für die Umlaute eingespart wird.
Diese brauche ich aber öfter, daher bin ich doch wieder auf ne deutsche umgestiegen.
 
hmm, haben die den Platz nicht fuer eine Backslash-Taste genutzt? ich mein so dicke Finger habe ich jetzt nicht, dass ich eine extrabreite Enter-Taste braeuchte
 
Die deutsche Tastatur ist völlig widersinnig aufgebaut ... Ich konnte diese absurd kleine Return-Taste auf den Tod nicht ab, ich hab mich beim Tippen immer wieder verhaspelt. Und das ohne dass es tatsächlich nötig wäre, denn diese kleine Taste die dafür sorgt dass die Return-Taste so schmal ist, hätte man genauso gut über die Return-Taste packen können:

Bei "normalen" Tastaturen hat man die [#]-Taste nicht neben dem [Ä], sondern neben dem [+], wodurch die Return-Taste gleich ein bedeutendes Stück breiter wird *seufz*. Und selbst in der OSX-Tastaturübersicht sieht man, dass es "eigentlich" auch so gedacht war.
 
Wir haben ein ibook aus Thailand mit englischen und thailändischen Tastatur-Layout.
In der Toolbar oben haben wir die 3 Sprachen hinterlegt und je nach Bedarf wechseln wir zwischen diesen hin- und her. So kann ich im "Deutsch-Modus" auch Umlaute tippen, obwohl die auf der Tastatur nicht angezeigt sind (muss halt wissen wo sie sind auf einer deutschen Tastatur)

Ansonsten kann ich englische Tastatur mit englischen OS und Kauf in Bangkok nur empfehlen.

Sawadee
Khun Chris
 
Khonfused schrieb:
Ansonsten kann ich englische Tastatur mit englischen OS und Kauf in Bangkok nur empfehlen.

Warum kannst du Bangkok empfehlen? War das iBook dort um einiges günstiger? Bin evtl auch bald mal in Thailand und überlege mir gerade einen iBook-Kauf... :rolleyes:
 
Mein PB habe ich am Montag bekommen. Hab ne englische Tastatur, lasse OSX auf deutsch laufen. funzt sehr gut.
 
Ich denke, dass Du mit der international englischen Tastatur keine Probleme haben solltest. Wenn Du mal Umlaute brauchst und/oder auf Deutsch tippen willst, kannste per Tastenkombination (frei waehlbar) schnell auf deutsches Layout umschalten. Nach ein paar Fehlversuchen weisst Du dann auch, wo sich die Umlaute befinden. Oder Du schliesst eine externe deutsche Tastatur an, wannimmer Du sie brauchst. Oder Du machst es so wie ich (zu faul zum Umschalten) und schreibst Umlaute aus: ae, ue, oe, ss. :D

Gruss,

der GermanUK
 
Und nicht zu vergessen ist auch, daß man natürlich auch mit einer englischen Tastatur mit englischem Eingabeschema trotzdem Umlaute schreiben kann. Einfach Wahl + U und dann den entsprechenden Vokal tippen, also beispielsweise „Wahl + U, a“ für ä und „Wahl + U, Umschalt + A“ für Ä.
 
Wie gestaltet sich denn der Austausch der Tastatur (habe ein Deutsche und würde vielleicht für mein Austauschjahr auf eine Amerikanische wechseln)? Aufwändig? (15" PowerBook)

Wie sieht es preislich aus?

viele Grüße

Hannes
 
Poldibert schrieb:
Warum kannst du Bangkok empfehlen? War das iBook dort um einiges günstiger? Bin evtl auch bald mal in Thailand und überlege mir gerade einen iBook-Kauf... :rolleyes:


Habe im Juni in Bangkok ein ibook gekauft, hat umgerechnet 800 Euro gekostet (12", 512 RAM-Erweiterung inkl.)
Nach meinen Recherchen ca. 200 Euro billiger als hierzulande.
Und als Bonbon gabs noch eine DVD mit Software dazu. Da sind auch viele schöne Sachen drauf, die normalerweise Geld kosten.

Man hat natürlich auch die thailändischen Schriftzeichen drauf (gut für meine Frau)
 
Khonfused schrieb:
Und als Bonbon gabs noch eine DVD mit Software dazu. Da sind auch viele schöne Sachen drauf, die normalerweise Geld kosten.
Ob das so toll ist …? kopfkratz :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten