Kauf eines neuen Druckers: kabelgebundenes Netzwerk oder WLAN/NFC

M

MacAns

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
154
Reaktionspunkte
4
Nach Weitergabe meines alten Druckers, den ich über NFC bzw. ich glaube mittels AirPrint betrieben habe, steht ein Neukauf an. Ich schwanke zwischen a) Samsung Xpress SL-M2070FW/XEC und b) Samsung Xpress SL-M2675FN/XEC. Beide sind in etwa gleich teuer. A funktioniert mit WLAN/NFC und b) wird ins Netzwerk eingebunden.

Beim alten via WLAN hatte ich immer wieder das Problem, dass mein Computer nicht über WLAN angeschlossen ist, sondern noch klassisch über Ethernet-Kabel am Router. Also: Wlan angestellt, beim Computer Wlan aktiviert, Wartezeit eingeplant, bis alles funktioniert.
Das spräche somit für einen Netzwerkdrucker. Im Arbeitszimmer gibt es zwei LAN-Anschlüsse, einer ist vor kurzem frei geworden und wäre somit für den Drucker prädestiniert. Hätte dann vermutlich auch den Vorteil, dass andere Familienmitglieder aus ihren Zimmern heraus über das Netzwerk auch drucken müssten. Was ist aber, wenn sie nicht per Kabel, sondern nur via WLAN angeschlossen sind? (Und: obere Etage, anderes WLAN-Netz durch eigenen Accesspoint, aber letztlich Zugriff über den immer gleichen Router im Keller).

Meine Fragen, die trotz intensiver Recherche immer noch offen sind:
a) Welches System bietet (bei den oben skizzierten Bedingungen und der Mischung von kabelgebundenen/Wlan-geeigneten Geräten und kabelfreien Geräten) die größten Vorteile?
b) Ist netzwerk-/kabelgebunden grundsätzlich vorzuziehen?
c) Lassen sich iPhones/iPads/SamsungPhones auch über das gemeinsame Netzwerk am Drucker nutzen?

Vielen Dank für eure Mühe, obiges zu lesen und sich für mich/mit mir Gedanken zu machen ...
Herzlich
MacAns
 
a) Rein technisch ist ein kabelgebundenes Gerät zu bevorzugen, da es dort weniger Störeinflüsse gibt.
b) Ja, siehe a)
c) Ja

Was ich nicht so ganz verstanden habe sind Deine Ausführungen im 2. Absatz. Man muss am Computer kein WLAN haben um einen WLAN-Drucker anzusprechen. Der AccessPoint oder Router muss nur im gleichen Netz sein wie das Kabel das Du verwendest. In der Regele ist das immer so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacAns
Zu den Ausführungen im zweiten Absatz: Vielleicht habe ich es selbst nicht verstanden, aber ich hatte immer den Eindruck (und die Erfahrung gemacht), dass ich vom Computer nur dann ausdrucken kann, wenn ich statt dem LAN-gebundenen Internetzugang den WLAN-ZUgang aktiviere. Anderes (meine ich) ging es nicht. Oder ich hätte den Drucker anders einbinden müssen.
Aber nun denke ich, werde ich es mit einem kabelgebundenen Gerät im Netzwerk probieren. Danke für die Unterstützung.
MacAns
 
Du kannst von jedem Gerät, egal ob WLAN oder LAN auf ein anderes Gerät im gleichen LAN/WLAN zugreifen. In der Regel sind die WLAN-Geräte ja mit dem Router verbunden der auch die LAN-Anschlüsse versorgt. Jedenfalls ist das der Standard. Wenn es also bisher nicht geklappt hat war irgendwo ein Fehler in der Konfiguration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MECHammer
Ich häng mich hier mal mit meinen Fragen zum "drucken mit iOS" dran:
- ich benötige immer WLAN, oder?
- Auch NFC oder Beacons senden nur die Metadaten direkt an das Gerät, die Druckdaten laufen immer über WLAN?
- Kann eine App direkt das WLAN wechseln, um sich mit einem Drucker zu verbinden, oder muss ich immer über die Einstellungen gehen?

:kopfkratz: ruerueka
 
Am iOS Gerät muss wlan an sein ... was anderes hat iOS ja nicht. Der Drucker selbst kann aber im LAN sein, solange es das gleiche Netzwerk ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Danke. Reines Bluetooth wäre ja vielleicht auch möglich gewesen, ich wollte nur wissen, ob ich zu doof war, entsprechende Drucker zu finden ...
 
Zurück
Oben Unten