Kauf eines MacBook Pro 15 oder 13 er

Rentnerle

Rentnerle

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2018
Beiträge
6
Reaktionspunkte
2
Hallo Community ,
bin neu hier und somit erst mal Danke für dieses tolle Forum :)
hab schön öfters reingeschaut und euch weiterempfohlen :)

Nun steh ich selber vor einem Problem wie folgt,

bisher hatte ich ein MacBook Pro mid 2014 Grundmodell welches noch aktiv ist und nun meine Tochter bekommt.

Ich möchte ein grösseres Display also 15er

Touch Bar und Touch ID
2,2 GHz 6‑Core Prozessor
256 GB Speicherplatz

  • 2,2 GHz 6‑Core Intel Core i7 Prozessor der 8. Generation
  • Turbo Boost bis zu 4,1 GHz
  • Radeon Pro 555X mit 4 GB GDDR5 Grafikspeicher
  • 16 GB 2400 MHz DDR4 Arbeitsspeicher
  • 256 GB SSD Speicher1
  • Retina Display mit True Tone
  • Touch Bar und Touch ID
  • Vier Thunderbolt 3 Anschlüsse
2.799,00 €

da ich Gitarre spiele ,also Interface , dann Garageband ,Logic und ähnliches nutzen möchte ,
zudem Videobearbeitung , naja Fotos sicher auch und Xcode zum experimentieren ist mehr power wohl sinnvoll.


Zuvor dachte ich an den Mac mini 6core inclusive Tastatur maus ca 1500 EU Lg Monitor 4K ca 2250 EU

aber ohne micro Kamera hm mit ca 2400 EU denke ich


Nun zur Bitte um Entscheidungshilfe.

welches Paket würdet ihr mir empfehlen wobei Mobilität kein Argument wäre .


Danke vorab :D
 
Wenn Mobilität kein Argument ist, was dann? Geldbeutel? Leistung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rentnerle
Hallo Maulwurfn ,danke für dein Feedback :)

Hab mich für das MacBook Pro 15 er entschieden .

2,2 Ghz 6 Core 8.Generation 256 SSD.






Mobilität war kein Argument , bin aber doch froh mobil zu sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Wenn Mobilität kein Argument ist, was dann? Geldbeutel? Leistung?
Naja, manche Argumente zur Mobilität sind ja auch manchmal mehr als fragwürdig.
@TE
Du weißt, dass man die Festplatte nicht austauschen kann bei den 2018er Modellen? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Musik und Video viel Festplattenspeicher frisst. Vor diesem Hintergrund halte ich die 256 GB Flashspeicher für zu wenig. Hier würde ich eher 1 TB anpeilen, mindestens aber 500 GB.
 
Ich habe eins mit 512 GB, ich nutze jedoch gerade einmal gute 100GB.
Wir haben 2018, man muss nicht alle Daten immer auf dem Computer haben, es gibt Cloudspeicher, NAS-laufwerke und externe Speichermöglichkeiten.
Bei einem stationären Computer mit TB3 sind externe sehr viel sinnvoller als überteuert aufgeblasenen internen Speicher.
 
Wenn man den Kram wie Cloud Auslagerung oder NAS Laufwerke nicht will, ist eine große interne SSD in einem Laptop Gold wert. Man hat immer alles dabei (auch ohne Internetzugang!) und klemmt zur Datensicherung ab und zu eine externe Platte an. Ich mag diese Simplizität. Momentan habe ich ein MBP mit 512 GB und muss schon lange stets überlegen, welche Daten ich auf dem Gerät haben will. Mal sind die Fotos auf externen Medien, mal die Filme usw.
Und wenn man dann mal umkopiert, sichert Time Machine plötzlich wieder 300GB, wie jetzt gerade. Ich will ja gar nicht sagen, daß jeder immer alles dabei haben muss, aber für mich ist es die beste Lösung und nur so macht ein Mobilrechner für mich richtig Sinn. Der nächste wird also richtig teuer. (aber das sind gescheite NAS und laufende Kosten für Cloudspeicher auch...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Das glaube ich gerne, aber nicht *jeder* hat so ein Use-Case und betrachtet Cloud oder Nas als "kram".

Da der TE inzwischen ein gerät mit 256 GB gekauft hat, hielt ich es für sinnvoller diese Möglichkeiten zu nennen als irgendwas von nötigen 1 TB Platten zu erzählen. Zumal keiner von uns weiss, wieviel Speicher er wirklich benötigt.

Ich erzähle ja auch niemanden der ein rotes Auto gekauft hat, dass er besser ein blaues gekauft hätte.
 
Sehe ich auch so. Die ganzen Cloud- und NAS-Geschichten verkaufen sich auch deshalb so gut, weil du eben internen Speicher aktuell nur sehr teuer bekommst, zumindest direkt bei Apple. Hätten wir immer noch HDDs und könnten sie selbst tauschen, bestünde deutlich weniger Notwendigkeit dafür. Klar haben die auch andere Vorteile, aber ich hätte dann wahrscheinlich kein NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Guten Morgen und danke für euer Feedback .

Eure Argumente sind alle nachvollziehbar und Kriterien die man durchdenken sollte .

512 GB hatte ich auch erst im Sinn obwohl ich bisher mit ner 125 er SSD klar kam .
Meine Intuition lies mich die 256 er nehmen :)

Nutze 3 mal 1 Terabyte ext. HD , Musik ,Foto .Dokumente ect. und werd mir wohl noch eine ext. SSD zulegen .

Mobile nutze ich den Mac im Garten und hin und wieder Urlaub in den Bergen . Überlege ob ich mir deswegen noch einen Apoogee Jam plus zulege und ne Gitarre einpacke .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Zurück
Oben Unten