Kauf eines Mac

T

Tanzbaer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir etwas in den Kopf gesetzt und zwar habe ich vor mir einen macintosh rechner zu kaufen.

Ersteinmal mein einsatzgebiet. Ich arbeite sehr viel mit Grafikprogrammen und Programmiere auch gelegentlich, wobei letzteres ja weniger mit der Systemleistung zusammenhängt.

Auch habe ich mcih schoneinma schlauf gemacht. Da ich noch in der Ausbildung bin ist mein Budget auch dementsprechend gering.

Eine kostenkünstige Variante wäre ja der MacMini... oder ein gebrauchter PowerPC G4 (welcher mir auch vom aussehen her sehr gefällt, aber das ist zweitrangig). Auch wäre ein PowerBook nivht verkehrt da dieses ja zum Transport leichter ist.
Aber beim Grundsatz MacMini oder PowerPc G4 habe ich jetzt Fragen.

Wie steht der MacMini im Vergleich zum G4.
Wenn ich bei gebruachten gucke bsp bei Ebay finde ich immer nur rechner mit 450 mhz oder max 700 (bei suche nach g4). nun die Frage kann man diese Werte mti einem x86 (PC) vergleichen? Heute ist ja der Systemleistugnsstandart wesentilch höher, dies kommt mir bei einem G4 aber sehr wenig vor.
Würden zumbeispiel Applikationen wie MacOS 10.xx oder Adobe Photoshop CE2 auf einem G4 reibungslos funkltionieren oder ab welcher Leistung fängt dieses System an zu "ruckeln".

Würdet ihr mir eher einen Macmini oder eine G4 empfehlen?!

Gruß Tanzbaer
 
Auch ein Mini arbeitet mit einem G4, aber eben mit 1,25 oder 1,42 GHz. Und MacOS 10.x ist keine Anwendung, sondern das Betriebssystem, das auf jedem PowerPC Mac ab G3 läuft. Photoshop kannst Du natürlich auch auf einem alten G4 betreiben, aber 450 und selbst 700 MHz sind nicht mehr so der Bringer. Weiterhin muß da RAM her und da ist beim Mini mit 1 MB Schluß. Für Photoshop kann auch das u.U. noch zu wenig sein. Vorteil bei den PowerMacs: hier kannst Du leicht Speicher, Festplatte und Grafikkarte nachrüsten.
 
hallo,

erstmal vielen dank für die antwort.

Das MacOS ein Betriebssystem ist sagt ja schon der Name. Mir ging es aber nicht um das System an sich. Windows läuft auch überall, aber es ist zu bezweifeln das ein Vista auf einem 386er läuft.. mir ging es wie im Beispiel genannt um die Version des Systems.

Du meinst bei MacMini doch bestimmt 1GB weil 1MB Ram ist für heutige Verhälltnisse ein bisschen arg wenig.

In was für Stufen gibt es den PowerMacG4 und ist der noch kaufbar?

Gruß Tanzbaer
 
Wie viel Geld hast du denn zur Verfügung?
 
hmm ich habe das projekt für märz angesetzt dann soltle ich mal wieder etwas finanielle festigung haben.. max 1000€!
ein notebook wäre nicht schlecht.. was ließe sich da machen?
 
schau doch mal in die anzeigen oben rechts.

ein ibook g4 14" 1,33 solltest du schon für 1000€ gebraucht bekommen können.
 
ich würde einen powermac G5 single empfehlen.
solltest du locker für 1000euro (gebraucht) kriegen..
 
und bei nem powerBook?
 
naja.. wenn du sagst das dir der mini nicht genug power hat, ist das powerbook auch nicht unbedingt der bringer..

EDIT:
ups.. hast du ja garnicht gesagt!

nochmal zu deiner deiner ursrpünglichen frage des vergleiches mit x86.
nein! -man kann es nicht direkt vergleichen. 700mhz sind beim g4 mehr als beim x86..

(ein pentium M mit 1,6ghz ist ja auch deutlich schneller als ein p4 mit 1,6ghz)

megahertz bzw. gigahertz bedeutet nicht alles..

ein gebrauchtes alu-powerbook sollte auch für 1000euro zu bekommen sein und würde sicher auch reichen..
 
Dann würde ich dir ein iBook 12'' empfehlen. Das ksotet rund 1000€ und hat 1,33Ghz, 512MB-Ram und ein ComboDrive.
 
habe mich ncohmal umgeschaut ich lese auf manchen seiten was von einem bto ibook .. was ist das bto? wo liegt der unterschied hzum normalen?
 
bto - build to order, d.h. du kannst einige Dinge (RAM, Festplatte) nach deinen Vorstellungen anpassen. Ist bei RAM nicht unbedingt sinnvoll, da es RAM z.b bei DSP-Memory.de teilweise deutlich billiger ist und der Einbau ist kein Problem
 
Von einem iBook kann ich wegen des kleinen und schlechten Displays nur abraten, wenn Du wirklich Grafikbearbeitung machen willst! Überhaupt ist da ein Notebook eher weniger geeignet.
Der Mini ist zwar recht günstig, aber auch kein Performance-Wunder, da hauptsächlich Notebook-Komponenten eingebaut sind und er nicht besonders gut erweiterbar ist. Das große Plus des Minis ist eben der Formfaktor.
Ich kann mir aber vorstellen, dass du mit einem gebrauchten Powermac G4 odere einem iMac G4 durchaus glücklich werden könntest. Schau z.B. mal bei ebay.

Gruß, nidhoegg
 
Tanzbaer schrieb:
hmm ich habe das projekt für märz angesetzt dann soltle ich mal wieder etwas finanielle festigung haben.. max 1000€!
ein notebook wäre nicht schlecht.. was ließe sich da machen?


hi,

ein notebook für 1.000 von apple ist sicher ein schönes gerät, aber nur bedingt für wirkliche grafikarbeiten tauglich. ich würde dir einen imac empfehlen.
es sollte einen guten gebrauchtmarkt für imac g5 oder auch imac g4 geben.
das ist sicherlich die investition wert.

gruss

marco
 
Zurück
Oben Unten