Kauf eines iBook in D, US oder CAN

Sturmgeist schrieb:
@bebo:
Ich finde Day-after-Thanksgiving der beste Tag des Jahres! Überall Prospekte mit diesen genialen Angeboten, Wal-Mart macht allein an diesem Tag über 3 Milliarden Umsatz, lange Schlangen, aufstehen um 3 Uhr früh, darauf freue ich mich echt das ganze Jahr. Da herrscht Krieg, ältere Herren werden handgreiflich bei dem DVD-Brenner für 30$ und dem Laptop für 400$, jede Eroberung muss verteidigt werden und am Ende des Tages weiß man, Großes erreicht zu haben. Die Angebote gab es übrigens echt, bei BestBuy.

Im Apple Store Santa Monica (nicht besonders groß) waren an diesem Tag 60 (!) Verkäufer unterwegs und alle nur am hetzen, weil der Laden voll war. trotzdem freundlich und hilfsbereit, so wie man das aus Amiland gewöhnt ist: Kunde ist eben doch noch König. Dazu die genialen Preise, da muss man einfach zuschlagen, egal ob man das braucht oder nicht. Es geht einfach um das Einkaufserlebnis :D
 
Ps: Was hat es mit dem Tag nach Thanksgiving auf sich?
 
WanTan schrieb:
@Willeswind bzw. alle mit amerikanischer Tastatur

Wie handhabst du das mit den Umlauten? Bekommt man die irgendwo her wenn man die amerikanische Tastatureinstellung drin hat? :)

ich verwende trotz Us-Tastatur die deutsche belegung
man weiss schon irgendwann wo welche zeichen sind...

mit 10 fingersysist es dann erst recht egal
 
maxidiezl schrieb:
ich verwende trotz Us-Tastatur die deutsche belegung
man weiss schon irgendwann wo welche zeichen sind...
Man nenne mich altmodisch und bewerfe mich mit Lebertran, aber *ich* möchte die Beschriftung auf der Tastatur, die ihrer Belegung entspricht.

Es ist schon schlimm genug, oder kann hier einer auf Anhieb sagen wie er folgende Symbole hin kriegt:

~(das braucht man auf der Shell fürs Homeverzeichnis)
| (das ist das Pipe, zB ps -ax | find -i mail für alle Mailprozesse)
[] oder {}

Speziell Zeichen, die man selten (aber wenn, dann dringend) braucht ... nein, also ich bin kein Fan von Tastaturen, auf denen die Beschriftung von der realen Belegung abweicht.

PS: Und ich halte im Englischen "inflammable" für "brennbar, entzündlich" ebenfalls für einen gefährlichen Unsinn (besonders unterstrichen dadurch, dass "flammable" das gleiche bedeutet...)
 
Ich hab mein 12" Powerbook auch aus den USA. Hat mich einen ganzen Batzen Geld gespart, vor allen Dingen um Studentenrabatt (wie auch immer) solltest du dich bemühen, dann ist der Preisunterschied sehr deutlich.

Garantie ist international 1 Jahr, Netzteil funktioniert und Adapter gibt es für 16 Euro inkl. Versand bei shop.verteilerkreis.de

An die US Tastatur habe ich mich bisher nicht gewöhnen können, deswegen tippe ich einfach mit deutschem Tastaturschema blind. Abgesehen von den Sonderzeichen kein wirkliches Problem wenn man 10-Finger-Tippen beherrscht. Wenn ich jetzt noch herausfinde wo man die Sonderzeichen umbelegt bin ich restlos glücklich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
SilentCry schrieb:
Man nenne mich altmodisch und bewerfe mich mit Lebertran, aber *ich* möchte die Beschriftung auf der Tastatur, die ihrer Belegung entspricht.

Es ist schon schlimm genug, oder kann hier einer auf Anhieb sagen wie er folgende Symbole hin kriegt:

~(das braucht man auf der Shell fürs Homeverzeichnis)
| (das ist das Pipe, zB ps -ax | find -i mail für alle Mailprozesse)
[] oder {}

Speziell Zeichen, die man selten (aber wenn, dann dringend) braucht ... nein, also ich bin kein Fan von Tastaturen, auf denen die Beschriftung von der realen Belegung abweicht.

PS: Und ich halte im Englischen "inflammable" für "brennbar, entzündlich" ebenfalls für einen gefährlichen Unsinn (besonders unterstrichen dadurch, dass "flammable" das gleiche bedeutet...)

Dann gehe zu Gravis und lasse Dir eine neue einbauen. Hat bei meinem alten 120€ inkl. Einbau gekostet und verkaufe die US bei ebay. Habe da ca. 40€ bekommen....
 
Bsp rechnung:
Es ist soweit, die Frucht hat mich gelockt und ich kann nicht weiter widerstehen. Bin nun ständig unterwegs und vermisse meinen G5 so sehr, dass ich ejtzt bei einem ibook 12" zuschlage. Und das ist nun alles andere als kompliziert oder gar unrentabel !

Habe mit der Apfel Hilfelinie gesprochen und sobald man eine Seriennummer liefert, gibt s ne Tastatur dazu. Janz einfach.

....
12" für US$ 940 plus VAT iHv 8% macht 1015 US$
Bei einem aktuellen Kurs von 1 US$ zu 0,79796 EUR sind das dann
EUR 810 plus 60 (!) für die Tastatur = 870 gegenüber 1029

Wenn man dann den Trick mit der VAT noch hinbiegt wird s noch interessanter :)


Mein einziges Problem ist ein Alternativanbieter für günstige Neuware in USA. ÜBer google und Yahoo habe ich nur einen gefunden, der bei 939 liegt. Nicht wirklich ein Grund, um nicht direkt zu bestellen.
Irgendeine Idee ? Smalldogs.com gibt s nicht.
 
btw: Apple Care hat mir nett und freundlich meine US-Tastatur gegen eine deutsche ausgetauscht. :D
Sehr zuvorkommend...man muß nur nett sein... :)
 
Wenn Du an AppleCare interessiert bist, dann kannst du beim Kauf in den Staaten nochmal Geld sparen. Ausserdem ist es (laut Apple) nicht möglich für ein in den USA gekauftes Gerät in Deutschland eine Garantieverlängerung zu erwerben. Solltest Du Dir ein Powerbook kaufen, dann sparst Du natürlich noch mehr Euronen, was sich beim Verkauf nach Deiner Rückkehr dann auszahlen würde.

Übrigens sind Notebooks NICHT von Zollabgaben befreit.


@wantan
Der Tag nach Thanksgiving, ist seit jeher der umsatzstärkste Tag für den Einzelhandel in den USA. Da Thanksgiving immer auf einen Donnerstag fällt, nehmen sich die meisten Amerikaner den Freitag als Brückentag frei und haben so Zeit, um mit der Familie Shoppen zu gehen. Gleichzeitig markiert dieser Tag den Beginn der Weihnachtssaison. Alle Geschäfte in den USA wissen, dass das Geld dann etwas lockerer sitzt und schlagen sich gegenseitig die Angebote und Rabatte um die Ohren. Manche Einzelhändler nehmen allein an diesem einen Tag mehr als die Hälfte ihres Jahresprofits ein.
Da sich das Ganze schon seit Jahrzehnten so abspielt, halten sich einerseits die Käufer mit Anschaffungen bis zum Stichtag zurück, um dann voll zuzuschlagen, andererseits buhlen die Einzelhändler dann auch mit allen möglichen Marketingstrategien und Rabatten um die Kundschaft.

Ich habe das bisher nur einmal selbst miterlebt und war überwältigt und zugleich geshockt von dem irren Andrang in den Malls. Vielleicht kann man es ein bisschen mit dem guten "alten" WSV vergleichen, nur dass keine alten, sondern neue Waren für EINEN Tag im Angebot sind.

Apple hatte letztes Jahr auch einige Waren herabgesetzt, so konnte man z.B. die Airport Express Station für $99 anstelle von $149 erwerben.
 
chiefofstaff schrieb:
Wenn Du an AppleCare interessiert bist, dann kannst du beim Kauf in den Staaten nochmal Geld sparen. Ausserdem ist es (laut Apple) nicht möglich für ein in den USA gekauftes Gerät in Deutschland eine Garantieverlängerung zu erwerben. Solltest Du Dir ein Powerbook kaufen, dann sparst Du natürlich noch mehr Euronen, was sich beim Verkauf nach Deiner Rückkehr dann auszahlen würde.

Übrigens sind Notebooks NICHT von Zollabgaben befreit.

Zur Ergänzung:

Apple Care, welches in den USA gekauft wurde, ist auch in Deutschland gültig.
Das ist Fakt und echt Geld wert, denn als Student kostet Apple Care für ein Powerbook in den USA 239 $... ;)
 
Aida_w schrieb:
Irgendwann wurde im Zusammenhang mit diesem Thema mal gepostet, daß Laptops einfuhrsteuerfrei sind?
Nein, Einfuhrumsatzsteuer fällt für alle Einfuhren mit einem Wert >175€ an.
blacksy schrieb:
Der Import ging reibungslos. Prinzipiell bezahlt man beim Import lediglich 16% MwSt, aber die fallen *hust* natürlich nur bei Neugeräten an.
Wie kommst Du darauf? EUSt. fällt natürlich auch für Gebrauchtgeräte an.
blacksy schrieb:
Wenn du nur das Nötigste mitnimmst, z.B. die Verpackung in den USA lässt, das Notebook schon eine Weile verwendet hast und eventuell sogar noch einen Aufkleber auf dein Notebook klebst, dürftest du keine Wirklichen Probleme haben das Teil *hust* grau *husthust* zu importieren. Bei meiner Mutter haben die beim Zoll nicht mal den Koffer aufgemacht um das Notebook zu checken. Da sind wohl am Tag auch noch genügend andere mit Notebooks unterwegs. Das ist dann aber dein Risiko.
Immer diese Anleitungen zur Steuerhinterziehung...

Aber wenn mal einer was zu $Tauschbörse schreibt oder wie man $Kopierschutz umgeht, dann ist der Aufruhr groß.

Snoop
 
snoop69 schrieb:
Immer diese Anleitungen zur Steuerhinterziehung...

Ist das so?
Wenn ich in die USA zum Studieren gehe, mir dort ein Powerbook kaufe und nach nem Jahr zurückkomme, muß ich auf alles, was ich da gekauft habe, EUSt zahlen?
Wie fies!
Wir brauchen einen bilateralen Binnenmarkt. :D
 
tänzer schrieb:
Ist das so?
Wenn ich in die USA zum Studieren gehe, mir dort ein Powerbook kaufe und nach nem Jahr zurückkomme, muß ich auf alles, was ich da gekauft habe, EUSt zahlen?
Wie fies!
Wir brauchen einen bilateralen Binnenmarkt. :D

Allerdings ist der Wert der Sachen nach einem Jahr nicht mehr so hoch, wie bei ganz neuen Dingen, so dass die EUSt geringer ausfallen müsste.
 
tänzer schrieb:
Ist das so?
Wenn ich in die USA zum Studieren gehe, mir dort ein Powerbook kaufe und nach nem Jahr zurückkomme, muß ich auf alles, was ich da gekauft habe, EUSt zahlen?
Jap, so ist es (theoretisch). Allerdings fällt die EUSt, wie der Chief schon schrieb, nur für den Zeitwert an.

Sonst wäre die Umgehung der EUSt ja ein leichtes. Bspw. würde bei Autos dann eine Tageszulassung 16% sparen....

Snoop
 
hallo droeder,

den kauf in den usa kann ich auch empfehlen.
ich hab vor 3 wochen ein aktuelles 12er ibook mit 1gb ram, 60 gb harddisk,
applecare und einen 4gb ipod mini inkl 5 % tax um 1250 dollar (ca 990 euro)
gekauft ( an einem unicampus-applestore).
mit der tastatur komme ich gut klar, manchmal schalte ich noch
die amerikanische tastenbelegung ein, aber das geht ja schnell...

auf jeden fall viel spass mit dem teil!!
 
an welcher uni war das denn ? Und wie hast du ohne Aufenthaltsgenehmigung und US-Studentenausweis das PB bekommen ?
 
es war an der Virginia Tech in Blacksburg.
dort gibts den University Bookstore, der eine ganz gute apple-abteilung hat. (der hat ein bundle im angebot s.o), das ich mir gekauft habe. ich wurde weder nach der aufenthaltsgenehmigung oder studentenausweis gefragt. ich hab sogar die österreichische adresse auf der rechnung. die jungs dort waren ausgesprochen freundlich und hilfsbereit...
 
ich rate dir von einem kauf in den usa ab..
ich war erst kürzlich in NY und LA.. hab natürlich preise verglichen.. du bezahlst dort aufgrund der steuer von ca 8,3%, die nicht wie hier im preis mitinbegriffen ist, quasi das gleiche und hast amitastalayout ohne "ß" etc.. und ohne eurozeichen ;)

kaufs hier
 
für die steuerbetrüger:

wenn du ein jahr (oder die absicht hattest) in amerika warst, darfst du alles was 6 monate im land war, ohne zoll und ohne einfuhrsteur importieren. es wird somit zum umzugsgut. sehr interessant für autos z.b..

und apple sachen sind in usa definitv günstiger, vorallem mit studentenausweis. hab mein ibook 12" und meinen powermac g5 dort gekauft. letzterer war mit dhl versand und allem drum und dran noch 400 euro günstiger...
 
zeqture schrieb:
ich rate dir von einem kauf in den usa ab..
ich war erst kürzlich in NY und LA.. hab natürlich preise verglichen.. du bezahlst dort aufgrund der steuer von ca 8,3%, die nicht wie hier im preis mitinbegriffen ist, quasi das gleiche und hast amitastalayout ohne "ß" etc.. und ohne eurozeichen ;)

kaufs hier

Hierzu nur der Hinweis (wie an anderer Stelle auch schon genannt), dass die Mehrwertsteuer nicht bei Distanzkäufen, d.h. z.B. bei Internetkäufen in einem anderen Bundesstaat anfällt. Bist Du also in NY und kaufst bei amazon.com oder im Apple Online Store ein, die beide in anderen Bundesstaaten beheimatet sind, dann fällt keine Mehrwertsteuer (VAT) an.
Es lohnt sich also doch! :p
 
Zurück
Oben Unten