Kauf eines gebrauchten PowerBooks?

S

steffi911

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
hallo, ich habe die chance einen gebrauchten apple zu ergattern. bin einsteiger und mir nicht sicher wieviel ich dafür ausgeben darf. hier sind ein paar technische daten:

powerbook g4
powerbook 3,2
500mhz
l2-cache 1 mb
768 mb sdram
festplatte 20 gb
mac os x 10.4.8

da der bildschirm kaputt war wurde ein neuer drangebaut, der sieht ganz okay aus, bis auf 2 helle stellen
kein brenner, keine airportkarte, kein bluetooth

angeblich wenig gebraucht, leichte gebrauchsspuren innen und außen!

also, meine frage an euch, wieviel darf ich dafür hinblättern?
 
Auf macnews.de sind Gebrauchtpreise zu erfahren, wobei erfahrungsgemäß die dort geschilderten Preise oftmals sehr optimistisch angesetzt werden. Mit ein paar Euros weniger ist immer zu rechnen.

http://macnews.de/datenbanken/gebrauchtpeisliste/Mobile/2571.html

295EUR steht da.

Da dein erwähntes Powebook aber einen defekten Bildschirm hatte und ausgetauscht wurde, sinkt der Preis weiter. Ist der Bildschirm von Apple ausgetauscht worden (also wieder das Original Display rein) oder wurder hier "selbst Hand angelegt" und irgend ein Noname Bildschirm selbst reingebaut (wo man ja dann nichtmal weiß, ob dieses dann noch die selbe Auflösung hat etc.) - die zwei hellen Stellen sollte auch nicht sein: Preisabzug!

Ab Werk waren nur 265MB dabei, 768MB sind aber auch nicht die Welt - die Speicherpreise sind im Moment eh im Keller, wobei allerdings dieser alte Speicher wegen seines Alters und der geringeren verfügbaren Stückzahlen teurer (deutlich teurer!) ist, als heutige "High End" Speicher.

Ich würde das Powerbook ehrlich gesagt nicht kaufen, allerdings ist es deine Entscheidung.

Da macnews.de die Preise immer etwas höher ansetzt, gehe ich erstmal von 295EUR auf 270EUR. Ausgebauter/anderer Bildschirm + helle Flecken + Gebrauchsspuren: 160EUR maximal. Wegen dem etwas mehr Speicher... nunja. Vielleicht 180EUR.

PS.: Es ist der erste mobile Rechner, der mit einem G4 Prozessor ausgeliefert wurde. Also schon uralt. Wenn immer noch der Originalakku drinne ist, dürfte die Akkulaufzeit wohl auch schon im Keller sein (Einfürhung Januar 2001... also schon 6 Jahre her).
 
oh man, vielen dank! der verkäufer öchte 600 haben und das kam mir schon viel vor für einen gebrauchten, aber das der rechner sich jetzt als so schlecht herausstellt hätte ich auch nicht gedacht. vielen lieben dank für die auskunft!!!

gibt es denn irgendwo eine seriöse adresse, wo man gebrauchte macs kafen kann?
 
so wenig wie möglci. bin noch studentin. mein pc ist jetzt kaputt gegangen und ich brauchte dirngend einen neuen rechner und mir gefällt apple echt gut, aber ein neuer ist einfach nicht drin!
 
Da empfehle ich dir ehrlich gesagt kein gebrauchtes Book ohne Garantie. Wenn was kaputt geht ist die Reparatur teurer als das Gerät wert ist und du kannst es wegschmeißen.

Ein Macbook von www.unimall.de?

Die Preise sind unter denen des Apple Education Stores und die Ware wird direkt von Apple verschickt. Als Zugabe gibt es bei telefonischer Bestellung bis 02.05.07 12:00 2GB Ram gratis. Außerdem gibt es Parts & Labour, die Garantieerweiterung von Apple auf 3 Jahre für 120,- Euro. (Telefonisch)

Finanzierung für Studenten ist problemlos möglich. Benötigt wird nur eine Immatrikulationsbescheinigung.

Laufzeiten: 12, 24, 36 Monate

Kündigung nach 6 Monaten mit 3-monatiger Kündigungsfrist möglich. Sondertilgungen sind 2x pro Jahr kostenlos.

Effektive Verzinsung 9,4%.

Anzahlung ist nicht möglich, aber du kannst dann sofort eine Sondertilgung leisten.
 
Wenn du Angst vor einer Finanzierung hast kann ich das übrigens durchaus verstehen. Ein gebrauchtes Ibook oder Powerbook kostet aber auch schon 500-600 ohne Garantie. Von daher würde ich lieber finanzieren und den Ratenkredit gegebenenfalls früher mit Sondertilgungen abbezahlen statt ein Book ohne Garantie zu nehmen.

Effektive Verzinsung heißt übrigens, dass du 9,4% vom Warenwert bezahlst, unabhängig von der Laufzeit.

Also egal ob 12, 24 oder 36 Monate. Insgesamt bezahlst du nur 9,4% vom WW an Zinsen. Wenn du schon ein paar Hundert Euro unterm Kopfkissen hast und als Sondertilgung leistest sinkt die Verzinsung natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
so wenig wie möglci. bin noch studentin. mein pc ist jetzt kaputt gegangen und ich brauchte dirngend einen neuen rechner und mir gefällt apple echt gut, aber ein neuer ist einfach nicht drin!

Wenn ich dir einen Rat geben darf: Wenn du nicht das Geld für ein neues oder zumindest fast neues Apple Notebook hast, lasse lieber die Finger davon. Die Gebrauchtpreise von Apple Geräten sind exorbitant - was den "Neukäufern" natürlich sehr zu Gute kommt (geringer Wertverlust), jedoch für den Gebrauchtkäufer immer ein äußerst schlechtes Geschäft ist. Es bringt dir ja nichts, für hunderte Euro ein mehrere Jahre altes Notebook zu kaufen - die Leistung reicht für aktuelle Anwendungen oft nicht mehr aus, der Akku ist runter und es kann jeden Moment eine größere Reparatur fällig werden.
 
Zurück
Oben Unten