Kauf Beratung für umsteiger

EnderBoy

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen

Ich hab vor von Windows auf mac zu wechseln.
Dabei stekt sich die Frage welches Produkt soll ich kaufen.
Imac,MacBook Air oder MacBook Pro.Ich benötige es für schul Hausaufgaben Vorträge Surfen und selten auch mahl ein game zu zocken. Da ich gehört habe man kan sehr gute powerpoints und Dokumente am mac erstellen bin ich auf diese Idee gekommen.
Ich könnte jetzt eure Beratung gebrauchen danke.

Lg Ender
 
Hallo Ender,
im Grunde gibt es diese Frage hier wie Sand am Meer.
Erstmal solltest du für dich klären was du willst. Nen Tischgerät oder transportabel. Für die Schule würde ich ja eher sagen transportabel damit du es für powerpoints und so mitnehmen kannst. Bleiben dann nur noch das Air oder das Pro. Ich denke für dich reichen würde das Air. Da ich selber aber niemals mehr auf das Retina Display verzichten wollen würde, ist mein Favorit das MacBook Pro in deinem Falle die 13 Zoll Variante und du hast ein top Gerät.
VG Steffen
 
Okay danke das ist schon mal sehr hilf reich jetzt muss ich nur noch sparen
Aber da ist noch eine kleine Frage :
Soll ich warten bis das neue Air raus kommt da ich sowiso noch sparen muss oder soll ich dan das das jetzt auf dem Markt ist nemen ? Um wän würde dan das neue Air rauskommen weiss man das schon ?
 
Da ich gehört habe man kan sehr gute powerpoints und Dokumente am mac erstellen bin ich auf diese Idee gekommen.


Kann man unter Windows mit PowerPoint keine guten Präsentationen erstellen? Für deine Aufgaben reicht sicher auch ein Netbook zu, na gut bis aufs spielen ... Und das kostet die Hälfte vom Air.
 
Okay danke das ist schon mal sehr hilf reich jetzt muss ich nur noch sparen

Kommt drauf an wieviel du schon zusammen hast und wie schnell das Sparen geht. Vielleicht hast du das Geld ja auch erst beim übernächsten Air zusammen. Dann stellt sich die Frage im Moment nach dem Modell nicht.
 
schau mal da....

http://buyersguide.macrumors.com/#Mac

das ist ne gute Seite wo man sieht ob man das aktuelle Gerät kaufen soll oder nicht.
Kommt jetzt wirklich drauf an wie lang du noch sparst und wie nötig du es brauchst.
Vielleicht gibts das Air beim nächsten mal mit Retina Display...dann sollte man vielleicht wirklich noch warten.
 
Kann man unter Windows mit PowerPoint keine guten Präsentationen erstellen? Für deine Aufgaben reicht sicher auch ein Netbook zu, na gut bis aufs spielen ... Und das kostet die Hälfte vom Air.
niemand sollte mit einem netbook leben müssen o_O
das ist selbst für internet alleine eine qual und ist in heutigen Zeiten so sinnvoll wie ein tastenhandy
 
Hallo Zusammen

Ich hab vor von Windows auf mac zu wechseln.
[...]
Lg Ender
Vorerst würde ich mir einen Umstieg sehr gründlich überlegen und einen halben Tag mit einem Mac-User verbringen, der dir einen Mac 1:1 vorführen kann. Auch bei Mac ist eine Einarbeitung in das neue Betriebssystem notwendig. Vieles ist anders, wir vornehmlich Mac-User meinen natürlich besser, aber das sieht nicht jeder mit Windows gewöhnte Nutzer auch so. Ein Vergleich lohnt sich also bestimmt. Es kann (für mich wenigstens) nicht der Sinn sein, auf Mac umzusteigen und dort mit Parallels oder Bootcamp doch Windows Programme auf dem Mac laufen zu lassen http://www.maceinsteiger.de/how-to/windows-auf-dem-mac/ . Die Office-Programme von Mac (Pages = Word, Keynote = Power Point, Numbers = Excel) sind in der Bedienung doch wesentlich anders als die Windows-Versionen und hier braucht es doch einiges an Aufwand, bis man mit denen zurechtkommt. Und wenn du auf Datenaustausch mit Windows-Freunden angewiesen bist, die beispielsweise Deine Dateien weiter bearbeiten wollen, dann wird es - aller gegenteiligen Unkenrufe zum Trotz - nicht ohne Probleme abgehen. In den Entscheid einfliessen könnte auch, welche Geräte du heute schon hast (Tablets, Smartphone, usw.) von wegen Datenaustausch und Synchronisation. Und schliesslich: Wenn du auf deinen Geldbeutel schauen musst, dann kriegst du einen für deine Bedürfnisse absolut tauglichen Windows Notebook zu einem Drittel des Mac-Preises. Ferner: Wenn Geld ein wirklich wichtige Rolle spielt, dann nehme ein günstiges Notebook, installieren Linux (z. B. Ubuntu) darauf und arbeite mit super Gratis Office-Programmen. Es gibt unter Linux kaum etwas, das für einen normalen User Geld kostet. Und Linux ist - wenn mal alles installiert unter Zuhilfenahme eines kundigen Users - eine enorm einfach zu bedienendes Betriebssystem, das zudem relativ wenig Ressourcen frisst. Zum Glück habe ich mit allen drei OS reichlich Erfahrung. Trotz allem würden wir uns natürlich über einen neuen Mac-User freuen >>aber bitte erst, wenn viele Fragen geklärt sind.
 
kurtmac spricht mir aus der Seele! Ich bin damals mit Erscheinen des ersten Mac Mini auf OS X umgestiegen u.a. weil ich dieses ewige virengescanne unter Windows leid war und außerdem neugierig. Heute läuft bei mir OS X auf dem 2010er MBP 13" (Familien-Hauptrechner), Windows 7 auf einem PC (Altlast :) ) und Lubuntu auf einem 11"-Notebook (mein persönliches Mobilgerät). Und mittlerweile mausert sich mein Lubuntu-Gerät immer mehr zu meinem Hauptrechner. Ich liebte die Einfachheit und Integration der Apple Hardwar und Software - wer einen Mac hat und Peripherie wie iPhone oder iPod, konnte einfach damit zufrieden sein wie alles zusammenspielt. Seit Snowleopard hat mich aber jedes Update z.B. von iTunes geärgert. Z.Zt. habe ich auf dem MBP Mavericks laufen, Yosemite habe ich mir nach den vielen Threads zu Verbindungsproblemen gespart (dass auch GPG für Mac mit 10.10 nicht lief, war ein weiterer Grund). El Cap. wird sicher noch installiert werden, sobald der erweiterte Mavericks-Support nächstes Jahr ausläuft und ich vermute jetzt schon, dass es diesmal Fotos (statt iPhoto) sein wird, dass mich ärgert... Die Integration der Anwendungen in das System ist es also, was die Sache einerseits einfach, elegant und attraktiv macht, andererseits ärgerlich wenn durch ein notwendiges Systemupdate auch Anwendungen sich ändern und Funktionen wegfallen, die man gerne zurück hätte. Beim Linuxrechner entscheide ich selbst, welche Version von System oder Anwendung ich nutze und das Update des System drückt mir nicht ungewollte neue Versionen einer Anwendung auf (oder ich installiere anschließend wieder die gewohnte Version). Daher wird das MBP wohl vorwiegend der Rechner meiner Frau werden (obwohl selbst die nun vom iPhone abkommt aufgrund der exorbitanten Preise für Neugeräte) und ich werde meinen Kram komplett mit Linux erledigen. Das ist schade, aber wenn ich die letzten beiden Jahre so ansehe, hat mich OS X deutlich öfter geärgert als Linux das getan hat - bei etwa gleicher Nutzungshäufigkeit. Ich will OS X niemandem ausreden, man sollte es aber erstens wirklich ausprobieren bevor man ordentlich Geld in eine Anschaffung investiert und zweitens sich bewusst sein, dass diese Lösung (gewollt) am besten innerhalb des Apple-Ökosystems funktioniert. Ich selbst habe mich da mittlerweile wieder heraus gearbeitet und bevorzuge "offenere" Systeme.
 
und am mac verwendet man kein Power Point sondern Keynote ;)
 
Also ich bin selber Umsteiger und weiß genau wie du dich gerade fühlst. Ich selber habe mir ein Macbook pro mit 13 zoll gekauft, da es nicht zu klein und nicht zu groß ist. Es ist schön handlich für die Uni, wie ich finde. Dennoch mag ich windows auch und habe deshalb mit bootcamp auch windows installiert. So kann ich immer Switchen und muss auf Garnichts verzichten. Die Bedienung ist auch nicht schwer.
 
Zurück
Oben Unten