Katzenklingel mit Mac oder iPhone verbinden

clonie

clonie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
6.028
Reaktionspunkte
1.053
Hallo werte Gemeinde.
Ich hab eine Idee, aber keine Ahnung wie ich sie umsetzen soll und von der ich maldenke, dass das hier einige Bastler begeistern könnte.
Unser Kater ist seit dem Frühjahr endlich Freigänger. Wir wohnen im 1. Stock eines größeren Gebäudes und auch wenn der Kleine schon gelernt hat zu maunzen unten im Hof, damit wir ihn reinlassen, hören wir das nicht immer. Eigentlich nur, wenn keine Musik läuft und die Fenster offen sind.
Jetzt dachte ich, ob es sowas gibt wie eine Klingel, die wir dort ablegen können (irgendwas installieren geht nicht), die bei uns am Handy oder am Mac bescheid gibt.
Der Kater is schlau und würde das ruckzuck lernen, denk ich.
Gibts da was zu kaufen? Wie könnte mensch sowas basteln?
 
Da unsere Katze immer am selben Fenster Einlass begehrt, haben wir eine Funkklingel mit Bewegungsmelder dort installiert. Bei Nichtbenutzung muss man einfach nur das Empfangsteil aus der Steckdose ziehen.

https://www.amazon.de/dp/B07QDT5KSH?ref_=cm_sw_r_cp_ud_dp_61D7JSN1VE8SMFRCPXVB

Der Sender schaut einfach „nach unten“.

Funktioniert seit Jahren einwandfrei und erspart der Nachbarschaft viel Katzengejammer. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, ruerueka, stonefred und eine weitere Person
Coole Idee. Aber wie man das realisieren könnte..... Keine Ahnung. Vielleicht in Verbindung mit einem GPS-Sender für den Streuner. :D
 
Der Kater is schlau und würde das ruckzuck lernen, denk ich.
:kopfkratz: Dann gib ihm Kleingeld mit für die Telefonzelle :crack:

Das Problem ist am ehesten, dass es am Mac/Handy rauskommen soll ... Dann bleibt ja eigentlich nur ne Selbstbau-Lösung.
Weil Katzenklingeln gibt es schon, die funken dann halt meist an einen Empfänger im 433MHz Bereich. Man ist also auf ~40-50m beschränkt (natürlich abhängig von den Wänden dazwischen). Und dann klingelt eben auch nur ein Empfänger, nicht das Handy.

Wie man ner Katze dann beibringt, dass sie sich in einen Bereich begeben soll der von einem Bewegungsmelder abgedeckt wird, ist mir auch eher noch unklar.

Persönlich würd ich dem Tier wohl für den Ausgang was mit BT für Proximity um den Hals hängen - und in 10m Umgebung zur Tür dann einen Alert auf meinen Geräten auslösen lassen. Aber eben: Selbstbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger
wie wäre es damit?

Smart Home Alarmtrittmatte Katzenklingel WiFi Wlan Alexa Google TuyaSmart Matte

https://www.ebay.de/itm/332413885089
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man stelle sich dann halt drauf ein, dass das Handy alle 5 Minuten klingelt :crack:
Geil, auf so ne Türmatte würd ich ja echt drauftreten wenn ich sehe, dass von innen ein Stromkabel drunterführt :D
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und dreilinger
Oh, je…, Katzenklingel. Das Viech hat dich sofort im Griff.
Das hatten wir auch mal. Schlimm, ganz schlimm der Klingelterror. Schlaftrunken wankst du des Nachts zur Tür und öffnest dem Herren dienlich die Tür. Nur, dass er Guten Abend sagt und gleich wieder raus will. And repeat!
Dann lag eines Tages die Fellfresse auf der Couch, und keiner der Familie konnte sich erinnern, ihn rein gelassen zu haben.
Glaube mir, du willst keine Katzenklingel haben.
Ich habe dann vom Glaser in ein Fensterteil eine Katzenklappe einbauen lassen. Endlich wieder durchschlafen. Katze und Haushalt. Es ist wie eine WG. Jeder geht seinen eigenen Weg und ab und zu findest du mal Kotze …😕
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: diver68, iToxi, roger.rebel und 6 andere
Bei uns wird (bisher! toitoitoi) abends zu „verabredeter“ Zeit heimgekommen und dann is Nachtruhe. Das funktioniert ganz gut bisher.
Und mehr als Fressen und Kotzen ist hier auch noch drin :) Schmusekater. Mit rausgehn und gemeinsam spazieren und so.

Bewegungsmelder ist ne super Idee, da bin ich gar nicht drauf gekommen, war zu sehr auf die Klingel fixiert.
Und das sollte ganz gut klappen, er hat so n bestimmtes Plätzchen auf der Mauer, wo er wartet.
Und joa, Handy/Mac muss nicht, das stimmt. Ich war einfach noch super unklar mit dem Einfall.

Katzenklappe und Co gehn leider nicht, weil nicht unser Haus. Das Haus hat auch Denkmalschutz, deswegen können wir auch nicht sowas wie ne Leiter oser sowas hinbaun, damit wir ihn zum Fenster reinlassen können.
ich hoffe, den Bewegungsmelder irgendwie so anbringen oder hinlegen oder whatever zu können, dass sich keins dran stört. Das dürfte das größte Problem werden.
Ich denk mal sowas wie in der ersten Antwort wirds wohl werden.
 
Das Haus hat auch Denkmalschutz, deswegen können wir auch nicht sowas wie ne Leiter oser sowas hinbaun, damit wir ihn zum Fenster reinlassen können.
Lose Leiter? Nicht festgeschraubt ist doch in Ordnung und keine bauliche Veränderung. ;)

Haben einige meiner Nachbarn hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Fenster auf kipp, drinnen eine schöne alte Bimmel-Klingel am Band.
Das laaaange Band durchs gekippte Fenster baumlen lassen, Band-Ende beschweren mit Katzenspielzeug.
:hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie
Wir haben eine EufyCam an der Tür stehen.
Benötigt kein Homekit oder Bridge, sondern meldet über Eufy App (solange im WLAN) den gewünschten Einlass der Herrschaften.

1654786691783.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
aber der Preis *ko*
Lose Leiter? Nicht festgeschraubt ist doch in Ordnung und keine bauliche Veränderung. ;)

Haben einige meiner Nachbarn hier.
Ach hör mir uff, wir haben schon Beschwerde bekommen wegen weniger. Also wenn ich gewusst hätte, wie spießig die hier sind, wär ich hier nicht eingezogen. Einer ist shcon erbost, wenn wir Futter und Wasser vor die Tür stellen, wenn wir den ganzen Tag zum Arbeiten weg sind.
Und ist halt 1. Stock Altbau, da müsste schon ne fett lange Leiter hin. Die dann doch dauerhaft da stünde und dem Museum unter uns ein Dorn im Auge wär.
Fenster auf kipp, drinnen eine schöne alte Bimmel-Klingel am Band.
Das laaaange Band durchs gekippte Fenster baumlen lassen, Band-Ende beschweren mit Katzenspielzeug.
:hehehe:
Analog! :thumbsup: aber siehe Spießer.
 
aber der Preis *ko*
Es ist das was Du wolltest. Ich dachte auch erst - hoffentlich ist es ein Rassekater. 😬 @Dextera hat schon Recht mit dem BT Beacon als Beste Lösung. Selbstbau für nur eine Katze wird auch nicht viel billiger fürchte ich. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger
Gibts da was zu kaufen? Wie könnte mensch sowas basteln?

Die Katze erzieht immer den Besitzer :)

Also es gibt automatische Katzenklappen, die Katze trägt dafür einen Chip, keine andere Katze kann die Klappe öffnen.
Das ganze gibt es auch noch mal mit Kamera. Sogar mit Katzen-Gesichtserkennung. Falsche Katze, Klappe bleibt zu. Katze hat Beute, Klappe bleibt zu.
( https://www.katzenklappen-infos.de/katzenklappe-mit-sensor-empfehlungen/ )

Beides aber wohl für die Tür im EG und vermutlich zum Wohnen in Miete nicht wirklich geeignet.

Manchmal gibt es auch was fertiges, ohne groß basteln.
(https://www.petmeister.de/katzenklingel-test/)

Alternativ, wie schon jemand vorgeschlagen hat, gibt es Funkklingeln mit Bewegungsmelder, für Ladengeschäfte.
Direkt brauchbar sind die aber für den Fall auch nicht. Immerhin aber die denkbar einfachste Alternative.
Ein relativ kleiner Erkennungsbereich lässt sich damit auch nicht direkt realisieren. Möglicherweise nur mit abkleben von Teilbereichen des Sensors.
So wirklich IP44 / IP65 - also effektiv für aussen gibt es da auch nichts direkt brauchbares.

Das einzige, die Katze muss eine bestimmte Ecke lernen in der sie mal aufsuchen muss damit es eben auch oben klingelt.
Ich denke das lernt die aber schnell mit ein paar Leckerli.
Einen Kopf drücken wird sie wahrscheinlich eher nicht.

Basteln ist immer.. für so was :)

Irgend welche Adurino-, Rasberry- Lösungen gibt es auch. Der Aufwand zum Anbinden eines Sensor und einer Klingel ist allerdings auch ziemlich hoch. Halte ich daher, auch wenn jemand gern bastelt und baut, für vollkommen über das Ziel geschossen. Eigentlich genau wie HomeKit.

Allerdings finden sich bei HomeKit ( https://smartapfel.de/bewegungsmelder/ ) auch Bewegungssensoren finden lassen und der Katzenjammer geht direkt und ohne Umwege auf ein Handy. Wegen der Zuverlässigkeit ist das aber jedem seine Entscheidung.


Ein paar Bekannte und ich selbst sind so "Smarthome" Freaks und wir haben schon jeden erdenklichen Krempel gebaut. (Der auch Funktioniert)
Eine "Katzenklingel" war so noch nicht dabei. Dafür aber zwei mal Katzenklappe mit Meldung auf KNX und andere Lösungen.

Interessant.
Bis man gespannt wie die Endlösung aussieht :)
 
Hey Danke für eure vielfältigen Ideen!
Ich denke, es wird tatsächlich so ein simpler Funkmelder werden, wie direkt im ersten Post von @foggn86 vorgeschlagen.
Wusste ich gar nicht, dass es sowas gibt :)

Und umziehen wird über kurz oder lang eh passieren. Die Wohnung war schon als Zwischenstation geplant. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger und dg2rbf
Was mich davon abhält eine Katzenklappe zu nutzen ist die Gefahr im ganzen Haus totes Getier (schlimm!) oder lebendes Getier (schlimmer!) reingeschleppt zu kriegen. Wenn ich manchmal schaue, was da an toten Mäusen auf der Terrasse liegt... Das will man nicht im Haus haben. Also haben wir strenge Einlasskontrolle... :D
 
Ja, is übel wenn man Morgens wach wird weil eine kleine Ziege auf dir steht :crack:
 
  • Haha
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten