katastrophe: mail postfach unabsichtlich gelöscht

OK, wer diesen Screen bekommt und OK klickt der ist dann auch selber Schuld.
Ich habe das noch nie versucht und wüsste nicht was er mich fragen würde
 
Nachfrage, Verständnisfrage.

Ich möchte einen Account löschen, ohne die Mails zu verlieren. Wie mach ich das?

Der Mail-Account ist überflüssig. Die Mails sind "wegsortiert" in die Ordner unter dem Begriff "Importiert", siehe Bildschirmfoto.

Hat jemand damit Erfahrung, werden die auch gelöscht? Wie kann ich den Account löschen, ohne die Mails zu verlieren?

Gibt es eine Möglichkeit diese in Thunderbird zu importieren?

LG
Kerstin
 

Anhänge

  • bildschirmfoto-mail.gif
    bildschirmfoto-mail.gif
    33,9 KB · Aufrufe: 103
der.stru schrieb:
Erstens is' OjE kein Emailprogramm.
Zweitens kann man auch ueber IMAP Backups (mbox) machen
Drittens kann man umziehen (siehe Zweitens)
Viertens solltest Du vielleicht a bisserl denken bevor Du Deine Weisheiten zum Besten gibst
Fuenftens solltest Du nichts schreiben wenn Du Dich nicht auskennt (siehe Viertens)

lg, der.stru

Ist die Frage, wer hier lieber a bisserl nachdenken sollte und sich nicht auskennt: Outlook Express kein E-Mail-Programm? Lustig, lustig! :rotfl:
 
Mal ein Schuss ins Blaue: Findet sich noch etwas unter
Library/Mail/
und Library/Preferences/com.apple.mail.plist

Was mach ich denn mit der Datei in den Preferences um die gelöschten e-mails wieder zu bekommen?

Besten Dank,

Martin
 
Welcome on Board! Ging mir vor 2 Wochen genauso. Hatte auch meinen GMail-Account komplett per Pop3 runtergeladen und dummerweise alle Mails bei GMail vom Server gelöscht. Kurz darauf habe ich mich bei .mac angemeldet und wollte daher in den Mail-Einstellungen nur ändern, dass er die Mails nicht mehr von GMail abrufen soll, sondern nur noch von .mac und habe eben bei GMail eine Weiterleitung zu .mac eingerichtet. Tjo dummerweise hat er mir daraufhin mehrere tausend Mails unwiderruflich gelöscht. Ich hatte sogar eine Woche vorher ein Update der Mails gemacht, die ich aber gelöscht hatte, weil ich mein Backup jetzt mit dem .mac-Backup-Programm machen wollte, eigentlich auch direkt nachdem ich alles fertig eingerichtet hatte...

Ich habe es auch versucht wiederherzustellen, aber keine Chance. Wenn ich mir so überlege was für wichtige Daten dabei waren.... ich könnte da auch den Mac ausm Fenster werfen!!
 
a) pleitegeht
b) von einem anderen Provider übernommen wird
c) seine Konditionen äußerst ungünstig ändert
d) gehackt wird
e) es einen Hardware-Defekt gibt, bei dem deine Mails trotz Provider-Backups nur teilweise wiederhergestellt werden können, oder
f) ein Meteorit auf den Server, auf dem deine E-Mails liegen, kracht?

Und was ist, wenn bei dir/dein Rechner
a) eingebrochen wird
b) gehackt wird
c) es einen Hardware-Defekt gibt, bei dem deine Mails trotz Backups nur teilweise wiederhergestellt werden können, oder
d) ein Meteorit auf den Rechner, auf dem deine E-Mails liegen, kracht?

Ich glaube einfach, dass ein Provider doch noch die bessere Infrastruktur hat und die Backups besser schützt und auch auslagert als ich bzw. der normale User zu Hause.
 
Welcome on Board! Ging mir vor 2 Wochen genauso. Hatte auch meinen GMail-Account komplett per Pop3 runtergeladen und dummerweise alle Mails bei GMail vom Server gelöscht. Kurz darauf habe ich mich bei .mac angemeldet und wollte daher in den Mail-Einstellungen nur ändern, dass er die Mails nicht mehr von GMail abrufen soll, sondern nur noch von .mac und habe eben bei GMail eine Weiterleitung zu .mac eingerichtet. Tjo dummerweise hat er mir daraufhin mehrere tausend Mails unwiderruflich gelöscht. Ich hatte sogar eine Woche vorher ein Update der Mails gemacht, die ich aber gelöscht hatte, weil ich mein Backup jetzt mit dem .mac-Backup-Programm machen wollte, eigentlich auch direkt nachdem ich alles fertig eingerichtet hatte...

Ich habe es auch versucht wiederherzustellen, aber keine Chance. Wenn ich mir so überlege was für wichtige Daten dabei waren.... ich könnte da auch den Mac ausm Fenster werfen!!

Tut mir leid, aber dem Rechner die schuld zuzuweisen ist nicht fair.
Das sind, auch wenn es hart klingt, ganz klar Userfehler.
Wenn man sich mit sowas nicht auskennt, dann muss man halt jemanden fragen, der sich damit auskennt. So einfach ist das.

Und ein Backup zu löschen, weil man vorhat (!) ein anderes zu machen irgendwann ist mehr als leichtsinnig.
Eigene Schuld und Dummheit kann ich dazu nur sagen.

Klingt jetzt vielleicht hart und der/die Betroffene mag es nicht hören (wollen), ist meiner Meinung nach aber so.
 
Jo sicher war das dumm. Ich habe auch nicht meinem Mac die schuld gegegeben. Aber normal ist es eigentlich nicht, dass wenn man ein Konto aus seinen Einstellungen löscht, dass er dann gleich alle Mails löscht! Es kommt zwar ein Fenster, das einen daraufhin weist, aber man denkt da eher daran, dass da eben nur steht "Wollen Sie Ihren Pop-Account wirklich löschen?" und nicht auch alle Emails.

Das mit dem Backup, dass ich das gelöscht hatte, lag auch daran, dass ich meine externe HDD im Mac-Format formatieren musste, weil iMovie sie sonst nicht erkannt hätte. Und da ich dann eben .mac gleich noch gekauft hatte, wollte ich kurz darauf nachdem ich die Mail-Applikation eingerichtet hatte mit dem neuen Backup-Programm alles backupen (was ich auch jetzt immer tu), allerdings konnte ich ja nicht ahnen, dass kurz darauf meine Mails der letzten Jahre gelöscht werden.

Naja, shit happens. Kann ich jetzt leider auch nicht mehr ändern. In Zukunft bin ich vorsichtiger.
 
Jo sicher war das dumm. Ich habe auch nicht meinem Mac die schuld gegegeben. Aber normal ist es eigentlich nicht, dass wenn man ein Konto aus seinen Einstellungen löscht, dass er dann gleich alle Mails löscht! Es kommt zwar ein Fenster, das einen daraufhin weist, aber man denkt da eher daran, dass da eben nur steht "Wollen Sie Ihren Pop-Account wirklich löschen?" und nicht auch alle Emails.

Das mit dem Backup, dass ich das gelöscht hatte, lag auch daran, dass ich meine externe HDD im Mac-Format formatieren musste, weil iMovie sie sonst nicht erkannt hätte. Und da ich dann eben .mac gleich noch gekauft hatte, wollte ich kurz darauf nachdem ich die Mail-Applikation eingerichtet hatte mit dem neuen Backup-Programm alles backupen (was ich auch jetzt immer tu), allerdings konnte ich ja nicht ahnen, dass kurz darauf meine Mails der letzten Jahre gelöscht werden.

Naja, shit happens. Kann ich jetzt leider auch nicht mehr ändern. In Zukunft bin ich vorsichtiger.

Wenigstens sensibiliert einen sowas, mal über Backups nachzudenken und mit denen auch "besser" und "sorgfältiger" umzugehen.
Zum Glück ist mir sowas noch nicht passiert und ich bin den Backups mittlerweile auch sehr "gewissenhaft".

Aber es ist immer wieder erschreckend, wie viele auf ein Backup verzichten.
Kenne das aus eigener Erfahrung, dass viele Kunden (kleine Betriebe), bei denen ich PC´s warte, häufig drauf verzichten.
Und meistens ist denen dann auch noch die Wechselplatte für ein paar Euros zu teuer, da kann man ja sparen.
Und dann ist das Geheule groß, wenn die Daten futsch sind und nix mehr geht.
Mittlerweile lass ich es mir immer schriftlich geben, dass auf ein Backup hingewiesen worden ist, Lösungen dafür angeboten worden sind und diese nicht in Anspruch genommen worden sind.... ;)
 
Zurück
Oben Unten