Katalog vom Grafiker, was darf`s kosten???

Rothlicht

Rothlicht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
5.608
Reaktionspunkte
426
Hallo zusammen.

Ich habe jetzt mal eine Frage an die "Grafiker" im Forum.

Was kostet es eigentlich, wenn man jetzt einen Produktkatalog professionell
mit 36 Seiten im Format 12x12 cm designen läßt?? So das man das komplette Teil nur noch der Druckerei geben muß und sagen kann. "Druck das bitte 20000x" :)

Nichts aufwendiges: Pro Seite ein Produktbild, dazu eine nette Beschreibung und Infos und ein bischen Farbe mit Verlauf im Hintergrund.

Wie ist denn dafür so die gängige Preisspanne??? Nur für die Erstellung.

Für Antwort im voraus Besten Dank.

Gruß

Alex
 
laesst sich so auf die schnelle nicht sagen. ausser format und
umfang spielt beispielsweise auch die verbreitung der drucksache
eine rolle. kommt noch bildbearbeitung hinzu? muessen schriften
gekauft werden oder sind lizenzen vorhanden? gibt es eventuell
folgeauftraege, und so weiter...

frag doch einfach mal bei ein paar bueros an!

:)
 
<insider>
gewisse menschen hier im forum machen das für 210 €
</>

im ernst, microboy hat es auf den punkt gebracht. einfach
mal bei den üblichen verdächtigen in deiner umgebung
vorbeischauen und ein angebot machen lassen.

hier könnte wieder eine grundsatzdiskussion über die
tarife von grafikdesignern ausbrechen. davon ab würde
ich meine preise nicht in einem forum nennen, aber
ich bin ja auch (zum glück) kein grafiker.

;)
 
Hallo Alex24,
bereits die angegebenen 36 Seiten sind ungünstig gewählt. Besser sind lediglich 32 Seiten oder dann der Sprung auf 128 Seiten. Bei einer abweichenden Seitenanzahl fällt jede Menge Restpapier (=Abfall) beim Druck an, den der Auftraggeber jedoch ebenfalls bezahlen muss. Weiterhin sollte mit eingerechnet werden, ob der Druck einfarbig (hier ist die Druckfarbe egal) oder mehrfarbig erfolgen soll. Farbdruck erfolgt in mehreren Schritten, für jede Farbe muss eine eigene Druckplatte erzeugt werden. Weitere Kosten entstehen bei der Papierqualität (z.B. Offset oder mattgestrichen) und - gewicht (60g - 160 g) und Falzen, Heften bzw. Klebebindung.
Die Layoutkosten können ebenfalls nicht pauschaliert genannt werden. Sie sind u.a. davon abhängig, ob eventuelle Bilder nachbearbeitet werden müssen, wieviele Korrekturabzüge der Kunde wünscht und und und.
Bei Interesse kann ich gerne ein Angebot unterbreiten. Hierfür können wir uns gerne einmal zusammensetzen (Roth ist gleich nebenan).
Schönen Gruß
caprimulgus
 
Randnotiz: Bitte keine Schleichwerbung für eigene Dienstleistungen im
Forum, sondern bitte ausschliesslich über PN. Die werden übrigens auch
ohne Extra Hinweis zugestellt...

;)
 
Hallo zusammen.

Folgendes. Möchte mich erstmal bevor ich Grafiker unnötig mit intensiven Angebotsanfragen Arbeit mache, informieren mit was man ca. rechnen muß. Sicher ist eine genaue Preisangabe unmöglich, daher wäre eine Preisspanne in 250 Euro Schritten sinnvoll. Angabe wie ca. zwischen 500 und 750 Euro würde mir schon genügen. Und es soll natürlich jemand vom Fach sein. Weil sonst könnt ichs ja auch selbst machen :)

Ich befürchte das es halt irrsinnig teuer ist, aber evtl. billiger als den ganzen Aufwand den ich hier betreibe.

Wie gesagt, Erstellung in 4 Farb (CYMK) und der Grafiker müsste den Katalog komplett erstellen. Also Produkte scannen, Texte eingeben, Hintergrundverlauf erstellen etc.
Mit Standard-Schriften die frei sind - Arial etc.

Oder habe ich da einfach eine falsche Vorstellung??

Antworten selbstverständlich auch gerne per PN (Private Message)

Aber wie gesagt, momentan interessiert mich nur der ca. Preis - ich möchte niemanden jetzt unnötig viel Arbeit machen oder falsche Hoffnungen wecken. So was es am "Markt" derzeit ungefähr kostet so ein Ding erstellen zu lassen.

Gruß Alex.
 
<insider>
gewisse menschen hier im forum machen das für 210 €
</>
Immer noch lustig, ja? Ich könnte ja noch irgendeinen alten Arztwitz dranhängen, da schmeißt Ihr Euch so richtig weg …

Aber okay – auf einem hohen Ross muss man auch manchmal auf Sachen herumreiten.
 
Stimmt, Du warst das... *hüstel*

Sorry, war halt legendär. Aber tröste Dich, ich habe ähliches
auch schon einmal erlebt. Also nimm es nicht allzu persönlich.

:)

HAL
 
Geh mal von 30-35 Euro für eine A4-Seite aus....
Druckfertig natürlich...

Gruß
Dirk
 
kann man so nicht sagen find ich. fürs layout mag das ja eventuell
hinkommen - aber wenn alle bilder erst noch gescannt und bearbeitet
werden muessen dann wirds teurer.

:eek:
 
Erstmals wurde geschrieben, dass 36 Seiten ungünstig sind. Stimmt nicht ganz (wenn´s A4 wäre), wenn geplant ist, die Umschlagseiten (U1-U4) stärker zu haben. Denn dann wären 36 Seiten optimal - 4 8er Bögen plus Umschlag oder 2 16er Bögen plus Umschlag. Wenn alle Seiten gleich stark sein sollen, dann sollten es 32 Seiten sein.
Beim Format 12x12 muss man sich halt ausrechnen, wie man das am besten einteilt. Wenn du Dich für A5 Format entscheidest, sparst Du aber sicher eine Menge Geld!

Zum Preis vom Grafiker: Es kommt auf viele Faktoren an:
Wie erhält der Grafiker das Material?
Ist etwas zu scannen?
Sind die Bilder noch in Photoshop zu bearbeiten?
Gibt´s schon ein Layout oder muss es erstellt werden?
etc...

Wenn Bilder zu bearbeiten und zu scannen sind + Design vom Erstlayout, und dann halt noch alles setzen. Wenn die Texte in Word erstellt sind und fix und fertig sind, wenn es eine fertige Seitenstruktur ist, und alle Daten schön geordnet vorhanden sind, würde ich von Dir ca. 2800 Euro verlangen. So tragisch es jetzt klingt, aber mein Photobearbeiter bekommt dafür ca. 4 Euro/Bild (Trommelscan, Photoshoparbeit, RGB in CMYK, Farben einstellen, etc..). Grafiker kriegt ca. 400 Euro für Design, Satz und PDF Erstellung.
 
Phobia schrieb:
[...] würde ich von Dir ca. 2800 Euro verlangen. So tragisch es jetzt klingt, aber mein Photobearbeiter bekommt dafür ca. 4 Euro/Bild (Trommelscan, Photoshoparbeit, RGB in CMYK, Farben einstellen, etc..). Grafiker kriegt ca. 400 Euro für Design, Satz und PDF Erstellung.

Ähh? Verstehe ich jetzt nicht. Was wäre dann noch dein Part? Nur zur Info ...

Bye
blue-skies
 
Ich habe mal kurz überschlagen, mit 65,- € mit allen Nebenarbeiten (bei diesem Winzformat fällt da auch nicht so viel an) sollte man pro Seite wohl hinkommen. So als Mittelwert zwischem jungen Talent und altem Stardesigner kommen dann 2.340,- € zusammen.

Just my 0,02 €.

Bye
blue-skies
 
@blueskies
Mein Part ist, dass mir die Agentur gehört, und ich einige Autos zum Tanken habe, das recht viel Geld verschlingt.
 
Ok mit Scannen etc. ca. 55 EUR pro Seite....

Gruß
Dirk
 
Phobia schrieb:
@blueskies
Mein Part ist, dass mir die Agentur gehört, und ich einige Autos zum Tanken habe, das recht viel Geld verschlingt.

Au backe, Phobia, wir sollten uns mal von Agenturbesitzerin zu Agenturbesitzer unterhalten ... ;)

Bye
blue-skies
 
Wow. Danke für die ganzen Antworten.

Jetzt habe ich eine ungefähre Vorstellung von der ganzen Geschichte.

Gruß

Alex
 
Es wird schon immer billiger :D
 
Zurück
Oben Unten