Katalog erstellen

Jakob

Jakob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2004
Beiträge
1.070
Reaktionspunkte
21
Hallo!
Ich möchte einen Katalog erstellen. Vom Kunden bekomm ich ein XML-Dokument. Welches Programm benötigt man dafür? Es sollte dynamisch die Produkte über die Seiten verteilen, wenn also in einer Unterkategorie was dazukommt, verschiebt sich der Rest automatisch.

Mir steht die Adobe-Suite zur Verfügung. Der Katalog wird in ca. DIN-A4 250 Seiten enthalten. Welchen Zeitaufwand sollte ich in etwa einkalkulieren?

Oder soll ich es besser gleich weggeben?
Danke!
 
GoLive kann XML lesen.
Soll das ein Online-Katalog werden?? Dann wärs das falsche Forum! ;)

Deinen Zeitaufwand kann ich Dir nicht berechnen, da ich das Dokument
nicht kenne.
 
Indesign wird das sein wenn Du die Adboe Suite hast... und Zeitaufwand = Designfragen??? Machst Du Witze? Sorry aber wie soll das hier im Forum jemand abschätzen können sowas sind einzig und allein Erfahrungswerte! :)
 
Also es soll ein Printkatalog werden. Ja, die Frage nach der Zeit war wohl schlecht formuliert. Bin mehr im Webdesign und da kann man ziemlich gut pauschal sagen, wie lang etwas dauert.

Wie mache ich das o.g. Dynamische im Indesign?
 
ich mach sowas mit Quark und die Frage müsste doch erstmal sein: Gibts sowas wie Templates mit denen Du arbeitest oder musst Du den Katalog erst entwerfen? Das ist ein gänzlich anderer Prozess der verschieden lang dauern kann (CI des Kunden?)... der Import über XML müsste aber dokumentiert sein also ohne Einarbeiten ins Programm wirst Du kaum klarkommen! Guck doch mal in den Hilfedateien von indesign zum thema "xml"
 
InDesign liest XML Dokumente ein und stellt die als Code dar.

Schätze mal das wird ein konventionelles Layout - anders wird
es im Print wohl auch nicht gehen.
 
@Dr NoPlan: was meinst mit "konventionelles Layout"? Die Frage um den Aufwand müsste doch eher sein ob es schon Richtlinien gibt oder ob er den Katalog ohne Designvorgaben aus dem Boden stampfen muss. Letzteres ist ein ungleich höherer Aufwand. Wenn es CI Richtlinien gibt, wie ein Katalog auszusehen hat, hat derjenige der ihn layoutet ja oft schon lose "Design-Templates" als QXD oder Indesign-Dokument vorliegen!
 
@echt
vielleicht habe ich nicht richtig ausgedrückt. sorry. ;)
Ich meinte eigentlich das gleiche wie Du. Eben nach
eventuellen Richtlinien, wie Grafiker es gewohnt sind
250 Seiten zu layouten. Oder "nachzubauen".

Ich denke mal, Jakob dachte sich das so, das er die
XML Dateien einfach in InDesign o.ä. weiterverarbeiten kann.
Wie gesagt ID liest das ein, aber stellt nur den Code dar
und eben nicht das Layout.
 
genau... :D also jakob: stell dir sowas wie einen leeren photoshop bildschirm vor und den dann 250mal dann weisst welche arbeit du hast ;)
 
Jakob schrieb:
Hallo!
Mir steht die Adobe-Suite zur Verfügung. Der Katalog wird in ca. DIN-A4 250 Seiten enthalten. Welchen Zeitaufwand sollte ich in etwa einkalkulieren?

Oder soll ich es besser gleich weggeben?
Danke!

Hi Jakob,

habe mir das durch den Kopf gehen lassen und ich würde dir dringend raten: lass die Finger davon! Print hat mit Web nicht viel gemeinsam auch wenn es im ersten Moment nicht so aussieht. Und Fehler die Du in Print-Sachen machst kannst du nicht mehr korrigieren (zumindest ab einem gewissen Zeitpunkt) Ich will damit sagen das ein Katalog mit diesem Umfang sowohl zeitlich als auch fachlich und vor allem Finanziell mehr als eine Nummer zu groß für dich ist... Ich sag das jetzt auch ohne die Rahmenbedingungen zu kennen: Überleg Dir gut ob du einen möglichen finanziellen Schaden "verkraften" kannst. Such Dir lieber jemanden der Dir eine Provision für den Job gibt und sei damit glücklich...

Greetz

Pixies
 
@*pixies: /pauschalagree

Die Frage ist aber doch, ob er das Ganze selbständig macht (dann die Finger von lassen!) oder ob er das im Rahmen eines Angestelltenverhältnisses machen soll (gibt ja genug Oberschlaulies in Agenturen, die Ihren Leuten sagen "mach mal"... vor allem seit die Branche so am Sack ist *sorry die Ausdrucksweise*)

Aber bissel mehr Infos zum Projekt wären nett, vielleicht können wir "Printer" es dann besser einschätzen :)

Ich mach hier Print und Web - aber man sollte genau wissen, wann mans _nicht_ mehr alleine bewältigen kann, für alles gibts (sinnvoller Weise) Spezialisten!
 
Wenn Du noch nie ein Objekt mit solchem Umfang professionell realisiert hast, solltest Du erst an „kleineren“ üben und, wenn Du den Kunden glücklich machen und ihn nicht verlieren willst, den Job rausgeben an Leute, die den Job im Schlaf machen. Ich kann mir jedenfalls nach Deinen bisherigen Infos vorstellen, dass Du am besten damit fährst.
War eine der Möglichkeiten, die Du hören wolltest, oder?
 
Jakob schrieb:
Oder soll ich es besser gleich weggeben?
Danke!
Gib es an einen Dienstleister der sich damit auskennt. So etwas stampft man ohne Vorkenntnisse nicht einfach aus dem Boden.

Ich kann Dir gerne eine Liste von Dienstleistern zukommen lassen.
 
ich könnt ja jetzt ein bissel Eigenwerbung betreiben aber Dr NoPlan, nak, Al Terego und Konsorten würden sich da möglicher Weise auch anbieten *fies grins*

Nichts desto weniger: Ich bin spezialisiert auf CI und CD Projekte, wenns also noch kein visuelles Konzept für die Sache gibt, Templates/Gestaltungsraster etc. erst noch konzipiert werden müssen und Wert gelegt wird auf Qualität (anstatt "billigst") dann PM me :)
 
Ja, bin z.Zt. Zivi und werkel nebenher selbständig u.a. bei nem Messebauern. Dort hab ich schon den Flyer und die Homepage für die Jungs erledigt und er hat halt mal angefragt, ob ich sowas auch machen könnte. In InDesign bin ich auch nicht mehr ganz der Laie, hab aber eben noch nie was mit XML verbunden.

Normal denk ich, das man nur durch Herausforderungen lernt, aber in dem Fall denk ich mittlerweile auch, das Beste wird sein, es nem Profi zu geben und zu gucken, wie der das macht, dann kann ich's das nächste Mal auch ;)

@nak: Kannst mir gerne so eine Liste zukommen lassen, die leite ich dann weiter.

Vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten.
 
Immer gerne.
Lieber ’ne unbequeme ehrliche Antwort hören als naiv ins Unglück rennen.

Tipp: Kannst ja die Datei spaßeshalber mal neben Deinem Zivileben als Testdatei anlegen und daran für den Ernstfall üben.

Viel Erfolg, Al
 
Hey Leute,

ich bin neu hier und ich sehe schon hier ist die reinste Männergemeinschaft aber das ist ja nicht schlimm. Denn von wo ich Hilfe bekomme ;)

Also ich möchte gern ein Katalog selber erstellen, dass heisst erstmal mit Pc und dann ausdrucken im gewünschten Format. Doch leider find ich ein solches Programm nicht. könnte mir da nicht irgendjemand bitte in Tipp geben :)

Wäre echt nett.

Danke schön

Grüße

Maria
 
Hallo Maria,

erst mal willkommen bei macuser.de ;)

Für dieses Projekt. wirst Du um InDesign oder QuarkXPress
wohl kaum herum kommen. Wenn dieser gedruckt werden soll!
 
Katalog

Hey, danke dir ;)

hmmmmmmmmm und wenn ich, sagen wir mal, ein Online Katalog erstellen will, was dann????? Geht es dann nicht mit einem Standart Programm??????

Grüße
 
Zurück
Oben Unten