Kassenführung auf Mac / DATEV Export

D

DC1407

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich bin erst vor kurzem von einem Windows-PC auf einen Mac umgestiegen, und soweit sehr zufrieden. Allerdings suche ich noch wie verzweifelt nach einem einfachen Kassenführungs-Programm mit dem ich die Buchungssätze im DATEV-Format exportieren kann, um diese dann an meinen Steuerberater weiterleiten zu können. Bisher hatte ich das über eine von der DATEV herausgegebene Excel-Datei gemacht, die allerdings (bekannterweise) nicht wirklich funktioniert unter Excel für Mac.

Kennt jemand ein solches, einfaches Programm?

Ich hatte zwar MonkeyBilanz entdeckt aber das ist schon zu viel des Guten,
Kontierung und komplette Buchungssätze muss ich gar nicht eintragen.

Viele Grüße und besten Dank für jeden Tipp

DC1407
 
Moin,

ich weiss nicht ob es das ist was du suchst aber probier doch mal bankx
 
Hallo, das ging aber schnell! :)

Also, MonkeyKasse hatte ich schon ausprobiert, aber: das Programm erwartet bei der Buchführung komplette Buchungssätze (Konto x an Konto y). Das ist aber schon zu viel des Guten, da mein Steuerberater nur "unvollständige Buchungssätze" a la Einnahme oder Ausgabe-Betrag, Datum und Buchungstext erwartet, dieses DATEV-System überträgt den Buchungssatz dann auf das richtige Konto im System des Steuerberaters.

BankX scheint ja ein reines Online-Banking-Programm zu sein, ist also leider nicht das, was ich suche.

Viele Grüße
DC
 
damit kannst du aber auch offline arbeiten - der Schwerpunkt liegt halt nur bei online.

Ob es die von dir genannte DATEV Schnittstelle bietet weiss ich nicht - im Handbuch kann ich leider nichts dazu finden - schreib denen doch einfach mal ne Mail - der Support ist sehr gut.
 
DC1407 schrieb:
... da mein Steuerberater nur "unvollständige Buchungssätze" a la Einnahme oder Ausgabe-Betrag, Datum und Buchungstext erwartet,

Es ist halt noch niemand auf die Idee gekommen, ein Programm zu entwickeln, das unvollständige Buchungssätze erzeugt. Wäre wohl eine Marktlücke :)

Das Einfachste wäre in dem Fall wohl mit Hilfe von Parallels die alte Exceldatei weiter zu verwenden.
 
Hallo pitti peter :)

Da muss ich Dir leider widersprechen. Diese "unvollständigen Buchungssätze" sind Gang und Gebe wenn es um den Datenabgleich/Austausch zwischen Mandant und Steuerberater geht. "Unvollständig" ist ja vielleicht auch das falsche Wort, bei den Mandanten-Eingaben wird halt noch nicht kontiert, das macht das DATEV-System bei Steuerberater per automatischer Zuweisung nach den Buchungstexten, was halt gravierende Fehler verhindern kann.

Viele Grüße
DC1407
 
DC1407 schrieb:
Hallo pitti peter :)

Da muss ich Dir leider widersprechen. Diese "unvollständigen Buchungssätze" sind Gang und Gebe wenn es um den Datenabgleich/Austausch zwischen Mandant und Steuerberater geht. "Unvollständig" ist ja vielleicht auch das falsche Wort, bei den Mandanten-Eingaben wird halt noch nicht kontiert, das macht das DATEV-System bei Steuerberater per automatischer Zuweisung nach den Buchungstexten, was halt gravierende Fehler verhindern kann.

Viele Grüße
DC1407

Nur so eine Idee, es zwingt Dich doch niemand in einem Buchhaltungsprogramm zu kontieren. Ein Konto für Einnahmen mit 7% USt, eines für Einnahmen mit 19%, eines für Ausgaben 7% und eines für Ausgaben 19%. Das Ganze dann gegen die Kasse bzw. Bank.

Bei einer Fibu wie Monkey muss die Kasse / Bank bei Ausgaben im Haben und bei Einnahmen im Soll gebucht werden. Bei MacKonto ist das einfacher, da kreuzt Du nur an, ob es eine Einnahme oder Ausgabe ist.

Ein Buchungssatz Ausgabe bei Mackonto sieht dann ungefähr so aus:

22.1.2006
Fahrt mit dem Taxi ins Büro
Ausgabe Netto: 10 Euro
USt 7%: 0,70 Euro
Kasse Brutto: 10,70 Euro

Ein Buchungssatz bei Monkey sieht dann ungefähr so aus:

22.1.2006
Fahrt mit dem Taxi ins Büro
Ausgabe 7%: 10 Euro Soll
USt 7%: 0,70 Euro Soll
Kasse : 10,70 Euro Haben

Das ist doch easy, bei Büromaterial steht dann halt ein anderer Belegtext.
 
Hallo DC1407,

ein Freund hatte mir für so einen Zweck das Produkt msuKasse empfohlen. Er ist sehr zufrieden damit und das fügt sich auch gut in seine Buchhaltung ein die er auch mit seinem Mac macht. Er arbeitet schon seit Jahren mit msuFakt.

Der Anbieter heißt msu Berlin ---> www.msu.de und dann auf msuKasse klicken.

MfG

mkamp
 
Hallo zusammen,

nach 8 Jahren immer noch das gleiche Problem. Auch ich brauche für einen Bekannten die DATEV Kassen- und Warenerfassungssoftware. Leider ignoriert Datev die Macuser. Oder gibts da schon was ? Ansonsten werde ich wohl leider vmWare Fusion und Windows 7 auf den iMac installieren müssen. :-(

Grüße
Blain
 
Hallo zusammen,

nach 8 Jahren immer noch das gleiche Problem. Auch ich brauche für einen Bekannten die DATEV Kassen- und Warenerfassungssoftware. Leider ignoriert Datev die Macuser. Oder gibts da schon was ? Ansonsten werde ich wohl leider vmWare Fusion und Windows 7 auf den iMac installieren müssen. :-(

Grüße
Blain


Leider nein. Ich habe gleich einen PC für 299,- angeschafft, da an diesem Arbeitsplatz damit OSX überflüssig wurde.
 
Schau dich mal bie oben genanntem MSU Berlin um. Hat die Datev-, Banking-Schnittstelle und die Warenwirtschaft, Mandantenverwaltung und der Herr Sander dort ist ein guter Ratgeber, wenn es darum geht Probleme zu lösen. Ich arbeite seit 25 Jahren mit ihren Programmen und bin total zufrieden.

LG Detlef
 
Ich habe 2014 mit einem Vertreter der DATEV auf der CeBIT gesprochen, da ich eventuell selbst mal eine DATEV-Schnittstelle programmieren wollte. Er meinte: "Solange ihr Programm CSV-Dateien ausgeben kann, haben Sie schon gewonnen."
 
Zurück
Oben Unten