Kaspersky Internet Security installieren?

Maren

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Bisher hatte ich immer gehört, dass der Mac sicher ist und keine Anti-Virenprogramme nötig sind.

Ich habe heute mal eine Testversion von Kaspersky Internet Security bei mir installiert und laufen lassen … er hat Tojan-banker.Win32.SHOTOB gefunden Ist der auf dem Mac gefährlich? Frage mich ja, wo / wie ich mir den eigefangen habe…

Und ich frage mich ob sich Kaspersky Internet Security dauerhaft installieren sollte.
 
Runter mit dem Quatsch!

Lass ab und zu mal Malwarebytes drüber laufen, das reicht.
 
Der ist wohl irgendwo in deinen Mails. Unter macOS macht der nichts.
 
Virenscanner von einer russischen Firma? Das würde ich mir gut überlegen.
 
einfach gar nichts machen, hab nicht mal Malewarebytes drauf. Bei mir läuft alles. :)
 
Bisher hatte ich immer gehört, dass der Mac sicher ist und keine Anti-Virenprogramme nötig sind.

Ich habe heute mal eine Testversion von Kaspersky Internet Security bei mir installiert und laufen lassen … er hat Tojan-banker.Win32.SHOTOB gefunden Ist der auf dem Mac gefährlich? Frage mich ja, wo / wie ich mir den eigefangen habe…

Und ich frage mich ob sich Kaspersky Internet Security dauerhaft installieren sollte.
Damit hast du dir erst recht eine Sicherheitslücke installiert.
 
Nachdem du Kaspersky mit deren Deinstallationsprogramm wieder gelöscht hast, könntest du beispielsweise mit EasyFind auch noch die letzten verbliebenen Reste aufspüren und entfernen.
 
Ziemlich dummer Kommentar!

Hab ich auch nicht drauf, und nu?
Wenn man nicht auf jeden Müll klickt und nichts downloaded/öffnet wo man weiß, woher es kommt und von wem es ist, ist das auch nicht nötig. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
Danke für die Einschätzungen!

Kaspersky ist nicht nur überflüssig, sondern ein Risiko? :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Definitiv!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
kannst du dazu mehr sagen?
Dachte das wäre eine renommierte Firma

Kaspersky ist auch ein renommierter Entwickler, darum gehts nicht, aber solche Software braucht es nicht... egal von welchem Entwickler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512 und dg2rbf
kannst du dazu mehr sagen?
Dachte das wäre eine renommierte Firma

Ich glaub das Thema gab es hier ausführlich die letzen Wochen und Monaten zuhauf - und das noch untertrieben. Nicht böse gemeint - ist halt müßig das mehrmals die Woche zu wiederholen.

Nicht böse gemeint - aber wirf doch Mal die Foren Suche an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alterjager und apfelcash
In letzter Zeit gibt es sogar gehäuft Hinweise, daß gerade mit Antivirenprogrammen sogar zusätzliche Einfallstore geschaffen werden können.
Bei Fefe zum Beispiel (http://blog.fefe.de), muß man sich allerdings zwischen vielen anderen Einträgen rausfischen (der Mann ist beruflich mit Softwareentwicklung, Fehlersuche usw. beschäftigt, meiner Einschätzung nach maschinennah, und sicher qualifiziert).
 
Zurück
Oben Unten