iPhone Karten zeigt falsche Adresse

JuerB

JuerB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2014
Beiträge
172
Reaktionspunkte
25
Moin!

Erstmal sorry fürs Crossposting

Wenn ich mit dem iPhone zum Auto komme, zeigte es mir bis vor kurzem immer sofort, wie weit und wie lange es nach Hause ist. Das ist ein nettes Feature, das ich nicht brauche, was mich aber auch nicht stört. Es sei denn, Karten.app zeigt Blödsinn. Und das ist neuerdings der Fall.

Aufgrund eines Fehlers musste ich das iPhone neu installieren. Ging über iTunes einfach, alles wieder, wie es sein soll. Bis auf die Karten-App. Die zeigt jetzt bei jeder Annäherung an die Freisprecheinrichtung im Auto, wie weit es auf die dänische Nordseeinsel Rømø ist. Klar, da fühle ich mich fast zuhause, weil ich da einfach gerne bin. Aber ich hätte doch gern meine richtige Adresse drin.

Recherchiert habe ich schon und herausgefunden, dass diese einfache Sache wohl nicht so trivial ist, wie ich es mir vorstelle.

Mein Wunsch ist es,
  • Diese Anzeige zu korrigieren oder
  • sie abzuschalten
Habt ihr Tipps, wie ich das anstelle?

edit:
PS: iPhone SE iOS 11.4
 
Das Thema fällt in die Kategorie „Ortsdienste“: https://support.apple.com/de-de/HT207056

Entweder du lässt dem iPhone noch etwas Zeit, selbst zu merken, dass du nicht regelmäßig zur Nordseeinsel willst oder du löschst den besuchten Ort aus der Liste „Wichtige Orte“.

Also: Systemeinstellungen > Datenschutz > Ortungsdienste > Systemdienste > Wichtige Orte

dort in der Liste dann den unerwünschten Ort löschen. Dann müsste das System im Laufe der Zeit wieder besser lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Moin, Fidefux,

diese Einstellungsoption war mir noch gar nicht bekannt, und ich habe erst einmal alle Orte gelöscht. Merkwürdig war, dass diese Orte beim nächsten Start von Karten immer noch erschienen.

Aber wie du schreibst, braucht es wohl eine Weile, und Ich danke dir für die schnelle Antwort.

Schönes Wochenende!
 
...lösch mal zur Sicherheit / Absicherung auch - wenn bei Dir aktiviert und selbe Apple-ID - im OsX (Systemeinstellung -> Sicherheit -> Ortungsdienste -> Systemdienste -> Wichtige Orte) die "alte" Liste. Ebenfalls auf dem iPad - gleiche Stelle wie beim SE.
 
Danke. Gestern Abend habe ich es nur im iPad gelöscht. Auf deinen Tipp hin habe ich in den anderen Geräten nachgesehen. Und da waren die "wichtigen Orte" überall weg.

Bis auf eine Ausnahme (siehe Bild):
fullsizeoutput_168e.jpeg


Und dieser Eintrag hat beim Schieben nach links nur eine Option: Teilen. Gleichermaßen auf dem iPad und iPhone. Auch auf dem MacBook. Da gibt es gar keine Option. Es sei denn noch versteckter im System.

Wahrscheinlich wird diese Route und die ungefähre Fahrzeit wieder angezeigt, wenn ich am Auto stehe. Ich werde berichten.
 
...also bei mir gibt es unter OsX "Systemeinstellung -> Sicherheit -> Ortungsdienste -> Systemdienste -> Wichtige Orte)" noch Details und die Liste der Orte, welche ich dann im Verlauf löschen kann:
Screenshot 2018-06-02 09.04.07.png
 
Wenn ich versuche, den Verlauf zu löschen, kriege ich die Meldung:
"Wichtige Orte" konnten nicht gelöscht werden. OK-Button.

Ein vielleicht komischer Gedanke:
Am Sonntag 20.5. waren wir auf Rømø und haben die Familie meines Sohnes dort im Ferienhaus besucht. Hat das iPhone Sehnsucht? Mein Sohn hat als geschäftliches Handy ein iPhone 8 Plus oder so, hat es aber zu 99% offline. Er hat natürlich seine eigene apple-ID. Aber hat mein iPhone Sehnsucht nach seinem? Nebenbei gesagt, hasst Sohnemann Apple. Er nutzt privat zu 100% sein Samsung Galaxy 8.
Falls diese "schräge" Vermutung plausibel ist, dürfte sich die Sache heute mittag klären. Da sind unsere Lieben bei uns zum Essen. Allerdings hätte ich künftig bei jeder Annäherung zum Auto die Meldung, das es 900km nach München ist. Das wäre auch nicht wirklich nützlich. ;)
 
Hast du in deiner eigenen Visitenkarte in der Kontakte-App deine Privat- als auch Arbeitsadresse eingetragen?

Das könntest du noch erledigen, falls noch nicht getan. Ansonsten dauert es halt noch, bis das System irgendein alltägliches Muster erkannt hat. Aber ja, das iPhone hat „Sehnsucht“ nach Orten, an denen es regelmäßig (und das kann schon zwei Mal sein) gewesen ist, insbesondere, wenn es gerade erst neu eingerichtet worden ist.
 
Danke. Gestern Abend habe ich es nur im iPad gelöscht. Auf deinen Tipp hin habe ich in den anderen Geräten nachgesehen. Und da waren die "wichtigen Orte" überall weg.

Bis auf eine Ausnahme (siehe Bild):Anhang anzeigen 237735

Das Symbol sieht doch sehr nach einem Kalendereintrag aus. Hast Du da eventuell einen "Dauertermin" im Kalender eingetragen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMaitre
Moin Jens! Bingo!!
Genau das hatte ich. Wo du das Symbol erwähnst, das ich gar nicht beachtet hatte, ist es sonnenklar. DAS ist die Lösung! Vielen Dank!

Eben hatte ich noch auf beiden iOS-Geräten die Karten-App mit allen Daten deinstalliert. Das MBP runtergefahren. auf den mobilen Geräten die Karten-app neu installiert. Klar, dass der Rømø-Eintrag wieder erschien.

Nochmals vielen Dank an euch alle und ein schönes Wochenende, an dem wir im Norden wieder von der Sonne verwöhnt werden.

Liebe Grüße
Jürgen
 
Moin Jürgen,
na sehr schön, wenn das geholfen hat. Ich habe diese Funktion in der Zwischenzeit sehr zu schätzen gelernt. Siri weiß mittlerweile ganz gut Bescheid, was wir wann wo vor haben. :D Manchmal ist es schon etwas beunruhigend, aber was soll's. :)
 
Das Thema fällt in die Kategorie „Ortsdienste“: https://support.apple.com/de-de/HT207056

Entweder du lässt dem iPhone noch etwas Zeit, selbst zu merken, dass du nicht regelmäßig zur Nordseeinsel willst oder du löschst den besuchten Ort aus der Liste „Wichtige Orte“.

Also: Systemeinstellungen > Datenschutz > Ortungsdienste > Systemdienste > Wichtige Orte

dort in der Liste dann den unerwünschten Ort löschen. Dann müsste das System im Laufe der Zeit wieder besser lernen.
Ich krame diesen
Moin!

Erstmal sorry fürs Crossposting

Wenn ich mit dem iPhone zum Auto komme, zeigte es mir bis vor kurzem immer sofort, wie weit und wie lange es nach Hause ist. Das ist ein nettes Feature, das ich nicht brauche, was mich aber auch nicht stört. Es sei denn, Karten.app zeigt Blödsinn. Und das ist neuerdings der Fall.

Aufgrund eines Fehlers musste ich das iPhone neu installieren. Ging über iTunes einfach, alles wieder, wie es sein soll. Bis auf die Karten-App. Die zeigt jetzt bei jeder Annäherung an die Freisprecheinrichtung im Auto, wie weit es auf die dänische Nordseeinsel Rømø ist. Klar, da fühle ich mich fast zuhause, weil ich da einfach gerne bin. Aber ich hätte doch gern meine richtige Adresse drin.

Recherchiert habe ich schon und herausgefunden, dass diese einfache Sache wohl nicht so trivial ist, wie ich es mir vorstelle.

Mein Wunsch ist es,
  • Diese Anzeige zu korrigieren oder
  • sie abzuschalten
Habt ihr Tipps, wie ich das anstelle?

edit:
PS: iPhone SE iOS 11.4
Ich krame diesen alten Thread einmal wieder aus: Ich hatte 3 Wochen im Haus meiner Mutter verbracht, da die Gesundheit von ihr sehr angeschlagen war. Nun habe ich das Problem, das ihre Adresse jetzt im iOS unter "Arbeit" z. B. in Karten gespeichert ist. Ich bekomme nun immer wilde Vorschläge meines iPhones (wie lange brauche ich zur Arbeit)
Oben im Post wurde beschrieben, das man den unerwünschten Ort unter "wichtige Orte" löschen soll. Das hat damals auch bei JuerB: auch funktioniert. Leider kann man im aktuellen iOS die Liste nicht anzeigen lassen, sondern nur den kompletten Verlauf löschen. Das traue ich mich nicht wirklich.

Hat jemand einen anderen Tipp?
 
Zurück
Oben Unten