"Karten" möchte Ihren aktuellen Ort verwenden – kann man's unbekümmert akzeptieren?

Mia1

Mia1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
336
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich habe gerade eines meiner Systeme auf Maverick upgedated – ja, erst jetzt ;-) – nun is die Frage von Apples Karten aufgepoppt:

"Karten" möchte Ihren aktuellen Ort verwenden

Kann man dies unbekümmert akzeptieren? Oder ist das auch ein Tor für werbende oder saugende "Partnerunternehmen"?

Gruß und Dank !
 
Du kannst es natürlich verweigern, dann ist Funktionalität der Karten App eben sehr begrenzt. Routenplanung mal als Beispiel, fällt dann aus.
 
Ok, das wäre dann doch schade – kann man denn derartige Entscheidungen auch später ändern? ...ich habe gerade mal gesucht, aber nichts dazu gefunden?
 
Sinnvoller Weise sollten sowohl Frage, als auch Antwort ein wenig umfänglicher ausfallen…

Zur Fage gehört eigentlich welche Rechner? Mobile, dann kann die Kartenapp sinnvoll sein, wenn man den Rechner zum Navigieren verwendet, Desktop, dann macht die Kartenapp eigentlich gar keinen Sinn, denn der Rechner "wandert nicht". Auf iPhone / iPad kann sie ein Navi mit Werbung sein…

Bei der Antwort würde man dann auch differenzieren können. Die Kartenapp als solche ist weniger das Problem, aber die Versuche weitere links anzuklicken, so sinnvoll sie erscheinen mögen oder sind, geben natürlich die Daten weiter (ist ja der Sinn…)

Fazit: die Kartenapp macht Sinn, wenn man sie nutzt, es gibt Alternativen. Die Penetranz verschiedener "Partnerunternehmen" ist SEHR unterschiedlich, einige nerven so gut wie gar nicht, andere "Texten Dich ZU". Klickt man in der Kartenapp nix an, gibt es in der Regel keine Werbung, inwieweit Apple die Daten verwendet / nutzt " weitergibt, kann nur Apple beantworten…
 
kann man denn derartige Entscheidungen auch später ändern? ...ich habe gerade mal gesucht, aber nichts dazu gefunden?

Selbstverständlich. Einstellungen -> Sicherheit ->Privatsphäre
 
Stimmt, guter Punkt, es handelt sich um ein MacBook ist zwar eher im Büro, da aber hin und wieder unterwegs ist es wohl besser zuzustimmen, hat aber nicht diese Notwendigkeit wie bei einem Smartphone, das ist klar.
Aber kann man denn das Standort-Senden auch vorübergehend ein- oder ausschalten?
 
Super, ich habe es gleich mal ausprobiert – lieben Dank Euch!
 
Zurück
Oben Unten