Karten App seit Monterey noch schlechter?

Raumfahrer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
864
Reaktionspunkte
39
Kann das jemand bestätigen?

Seit Monterey ist die Karten App für mich unbrauchbar da sie noch langsamer geworden ist. Bei jeder
Zoomstufe wird der Bildschirm grau und es dauert 4-8 Sekunden bis die Kacheln nachgeladen haben.
Danach bleiben die Inhalte nicht etwa im Cache gespeichert, sondern müssen nach dem Schließen der App erneut für dieses Gebiet geladen werden.
 
bei mir genauso lahm wenn man auf die Satelliten-Ansicht schaltet. Mit 3D wirds noch langsamer.
(18er Mini i7/32Gb)
 
Nee, nicht wirklich flott und die Kacheln sind manchmal zu sehen, aber keine 4- 8 Sekunden. Ich vermute mal, die App ist auf die M1 Chips "optimiert" ....
 
ich habe auf meinen Intelrechner auch keine Probleme, geht einwandfrei. Was habt ihr für Hardware?
 
Keinerlei Probleme auf Mini 2018 (INTEL) sowie Macbook Pro M1.
 
Macbook Pro 16" mit i9. Mit 25mbit Internet. Aber daran wird es nicht liegen.

Edit. Ich rede hier natürlich von der Satelitenansicht.
Mit einem frischen Benutzeraccount exakt das gleiche.
 
Ja, irgendwie läuft die Karten.app nicht so rund.
 
Bei meinem alten i7 von 2016 funktioniert es sogar am echten 4k Monitor mit 130 mbits recht gut und schnell mit nur wenigen und kurzen grauen Gitterbereichen am Rand. Probiere den gleichen Rechner doch einmal an einem besseren Internetanschluss.
Herzliche Grüße
 
Hab nur 16Mbit, läuft aufm M1 genauso wie auf dem i3 und i5 einwandfrei.

Das Problem scheinen mehrer User zu haben. Empfohlen wird, den Mac im sicheren Modus zu starten und dann testen. Andere wieder raten den DNS zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Performance auf meinem MacBook Air M1 kann ich nicht meckern. Ich nutze dennoch lieber Google Maps. Allein bei mir im Ort fehlen auf Apple Karten einige Geschäfte, Restaurants etc. Weiß zwar nicht wo die Karten-App die Daten herbekommt, aber wirklich umfangreich und aktuell sind sie im Vergleich zu Maps nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Eure Kisten sind zu neu. kein Problem auf meinen alten Möhren. Siehe Signatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich wusste garnicht, dass die Suchmaschine Duckduckgo standardmäßig Apple Maps benutzt... Dort läuft jedenfalls alles wie es soll. Nur die Hauseigene App ist immernoch unbrauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Monterey 12.1 am iMac 27", 2017, 500 GB SSD, 32 GB RAM - die Karten-App muss die Darstellung wie im Eingangspost beschrieben bei jedem Zoom nachladen (so 1-2 sec). Ich nutze die daher so gut wie nie und bleib beim Meister Google-Maps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Neuer Titel: Seit Ventura noch schlechter?i:o

Meine Kartenapp startet bei jedem Öffnen wieder in Californien. Sie merkt sich nicht wo ich wohne (Adresse ist in Kontakten hinterlegt) oder wo ich zuletzt war als ich die App schloss. Ich weiß, dass es mit aktivierten Ortungsdiensten klappt. Will mich Apple zur Aktivierung drängen oder geht es auch anders?
Das kuriose, in den ersten (paar?) Wochen nach Kauf dieses Macbook Pros M1 im Oktober hats funktioniert. Seitdem nicht mehr, mit keiner Venturaversion mehr.
 
Irgendetwas läuft bei Dir schief bzw. machst Du falsch, bei mir funktioniert die Karten-App auch unter Ventura 13.2.1 einwandfrei, auch ohne aktivierte Ortungsdienste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Screensaver
M1 Mini
16 GB
Ventura 13.0.1
Keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Screensaver
Einstellungen -> Datenschutz -> Ortungsdienste -> Karten?


Wenn ich Ortungsdienste aus habe aber vorher für Karten freigegeben hatte started Karten in DE
Wenn ich Ortungsdienste an habe und für Karten freigegeben habe startet Karten an meinem Standort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten