Karten.app: Routenführung mit falscher Standortanzeige

Blaubeere2

Blaubeere2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
1.667
Reaktionspunkte
931
Hallo, bei mir hat kürzlich die Navigation mit dem iPhone (iOS 15.5) im Auto verrückt gespielt. CarPlay zeigte mir zwar auf dem Display meines Autos die richtige Route an, aber mitten während der Fahrt wanderte der blaue Punkt (also der aktuelle Ort des iPhones/Autos) plötzlich geschätzt 200 bis 300 m rechts von der Straße und bewegte sich parallel zu meiner Fahrtrichtung. Wenn der blaue Punkt Wohn- oder Gewerbegebiete querte, erkannte er die dortigen Straßen und die App versuchte, mich zu der Straße zu navigieren, auf der ich eh schon fuhr. Das war sehr verwirrend, sodass ich mich kurz vor dem Ziel im Dorf verfuhr.

Hat jemand sowas schon erlebt? Ist das ein Bug des iPhone (SE3) oder könnte das GPS-System gestört gewesen sein? Auf der Rückfahrt nach Hause trat das Problem nicht auf.
 
Sowas habe ich auch ab und zu, liegt häufig an schlechtem GPS-Signal zwischen höheren Häuserfronten oder im Wald. Ebenso können es aber auch neue Strassen sein, die im Naviprogramm noch unbekannt sind, wobei neu u.U. auch "nur noch nicht aktualisiert" heisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaubeere2
Neu ist die Bundesstraße nicht. Allerdings wurde vor vllt zwei Jahren eine Kreuzung umgebaut. Und ich meine, dass das Problem ab da auftauchte. Ich hoffte, dass das iPhone nach kurzer Zeit von selbst wieder die richtige Position findet, aber -njet.
 
tja, das hängt jetzt davon ab, wie oft die App die fehlerhafte Wegführung an ihre Zntrale meldet. Bei Google dauert es schon mal zwei, drei Wochen bis z.B. Baustellen nicht mehr durchfahren werden sollen.
 
Das erlebe ich auch gelegentlich mit fest eingebauten Navi im Volvo. Habe das auch in mehreren Mietwagen erlebt. Meine Beobachtung stützt die These von GPS Problemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaubeere2
In meinem damaligen LKW war ich (auf der A7 bei Fulda) laut Navi in Weißrussland mitten in der Pampa unterwegs. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaubeere2
Kenne das nur von alten iPhones mit schlechten GPS Empfang.

Das 3GS damals war als Navi unbrauchbar, da war man immer auf einer Parallelstraße, beim 4er hatte ich glaub auch hin und wieder mal das beschriebene Phänomen aber mit den neueren ist mir das nicht mehr passiert.

Aber klar, bei irgendwelchen Gegenden mit ganz schlechtem Empfang/ Abschirmung und vielleicht noch schlechtem Wetter als Kombi kann das schon noch vorkommen.
 
Zurück
Oben Unten