Karten-App nun mit Speed-Limit-Anzeigen?

Ich werde über 's Wochenende das Land verlassen.
Mal kucken, wie sich das in der Alpenrepublik macht.
 
Ich werde über 's Wochenende das Land verlassen.
Mal kucken, wie sich das in der Alpenrepublik macht.
Vermutlich gar nicht, denn das Feature ist zwar seit 21.4.2022 für Deutschland freigeschaltet worden, aber für Österreich oder auch die Schweiz ist es bisher nicht mal angekündigt. Ob und wann das dort kommt, steht in den Sternen. Aber bei einem Abstecher nach Südtirol könntest Du es ausprobieren, in Italien gibt es das schon länger.

Edit: Tatsächlich sollen die neuen Karten mit iOS 16 im Herbst auch für die Schweiz kommen, wie bei der WWDC angekündigt wurde. Für die Schweiz wurde es also bereits angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Vermutlich gar nicht, denn das Feature ist zwar seit 21.4.2022 für Deutschland freigeschaltet worden, aber für Österreich oder auch die Schweiz ist es bisher nicht mal angekündigt. Ob und wann das dort kommt, steht in den Sternen. Aber bei einem Abstecher nach Südtirol könntest Du es ausprobieren, in Italien gibt es das schon länger.

Danke für den Hinweis. Bin gespannt, wie das Grenzzeichen aussieht.
Italien wird frühestens im Herbst wieder aktuell.
Und ich werde auch mal Magic Earth testen; war eine Empfehlung aus einem anderen Faden.
 
Bei mir funktioniert es sehr zuverlässig. Schon kurz hinter Schildern wird es in der App angepasst.
 
Welche Informationen gibt mir das Ampelzeichen? Außer, dass da eine Ampel 🚦 ist, konnte ich keine feststellen. Habe ich etwas übersehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Welche Informationen gibt mir das Ampelzeichen? Außer, dass da eine Ampel 🚦 ist, konnte ich keine feststellen. Habe ich etwas übersehen?
Nein.
Was hast Du erwartet? Das es Dir sagt ob Rot oder Grün ist?
 
Naja, ich verstehe den Sinn auch nicht so ganz. Wieso ein Hinweis „da ist eine Ampel“? Das sieht man doch? Temposchild (gerade auf längere Strecke) kann man ja mal übersehen oder nicht mehr im Kopf haben, was da vor drei Kilometern stand.

Aber „da ist eine Ampel“? Ich mein, ich beschwer mich ja nich' ;-) aber so wirklich Sinn sehe ich noch nicht drin. Vielleicht bin ich auch einfach zu alt für diese…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Naja, ich verstehe den Sinn auch nicht so ganz. Wieso ein Hinweis „da ist eine Ampel“? Das sieht man doch? Temposchild (gerade auf längere Strecke) kann man ja mal übersehen oder nicht mehr im Kopf haben, was da vor drei Kilometern stand.

Aber „da ist eine Ampel“? Ich mein, ich beschwer mich ja nich' ;-) aber so wirklich Sinn sehe ich noch nicht drin. Vielleicht bin ich auch einfach zu alt für diese…
Als Orientierung.
Es gibt Situationen, da sind zB mehrere Kreuzungen dicht hintereinander und die "Größe" der Kreuzung nicht immer ersichtlich. Da schaut man kurz auf das Display und merkt sich (für manche schwierig): Die erste Kreuzung nach der Ampelkreuzung muss ich abbiegen.
Die Navigation kann auch sagen: An der nächsten Ampelkreuzung abbiegen.
Es sind zusätzliche Infomationen/Landmarks
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Ich finde die Ampel nützlich. War erst gestern mit der App in Köln unterwegs. Und dann wurde auch Schön gesagt nach der nächsten Ampel rechts abbiegen, kurzer Blick aufs Display, okay nach der Kurve kommt die Ampel. Finde das erhöht etwas die Übersichtlichkeit bzw die vorausplanung im Kopf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112, Wildbill und picknicker1971
Es lenkt den Blick von der Straße auf das Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daytona, Sonnenschein11 und BEASTIEPENDENT
Es lenkt den Blick von der Straße auf das Gerät.
Ja so wie jedes navi halt,ist zwar ein kurzer Blick,aber passieren kann natürlich immer was.moderne Autos lenken auch ohne navi genug ab,überall Bildschirme und Animationen die zum kucken animieren,hier ein Bing und da ein bimm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11 und BEASTIEPENDENT
Vor allem sinnlose Touch Screen statt haptisches Feedback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11, BEASTIEPENDENT und daytona
  • Haha
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, DerSt3fan und Ken Guru
Lieber ein Screen beim Rückwärtseinparken statt Beulen beim "haptischen Rückwärtsfahren";)
Ja, das stimmt 😁

Ich find die Navis mit Touchbedienung, die leider meist eher fummelig ist, auch teilweise nur sehr bedingt sinnvoll.
Ich finde, man sollte sich da auf eine zusätzlich verfügbare, gut funktionierende und mächtige Sprachsteuerung konzentrieren; bei CarPlay oder carOS hieße das dann, das Navi über eine zuverlässige und schlaue Siri zu kommandieren. Ist noch ein weiter Weg 😅
 
War am Wochenende auf Österreichischen Autobahnen unterwegs. Da werden fest installierte Blitzer angesagt.
War echt überraschend.
 
Nutzt ernsthaft jemand Apple Karten zum navigieren?

Waze kann das alles und noch viel besser, CarPlay integration, Blitzer Fest + Mobil, Staus, Gefahrenmeldungen. Dazu kostenlos und Community-basiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Nutzt ernsthaft jemand Apple Karten zum navigieren?

Waze kann das alles und noch viel besser, CarPlay integration, Blitzer Fest + Mobil, Staus, Gefahrenmeldungen. Dazu kostenlos und Community-basiert.
Waze ist furchtbar. Die Gamification der Navigation lenkt ständig vom Fahren ab, die Darstellung entstammt dem Kindergarten und die Routenfindung ist deutlich schlechter. Das sind Erfahrungen, kein Hören-Sagen.
Die neuen Ansagen von Apple sind ein Traum. "An der zweiten Ampel rechts abbiegen", "Am Stoppschild links abbiegen" oder "Nutzen sie den nächsten Kreisverkehr zum Wenden" DAS sind Ansagen die man als Fahrer braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHausK, Dieselknecht, MacMac512 und 6 andere
Zurück
Oben Unten