Karten-App nun mit Speed-Limit-Anzeigen?

518iT

518iT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
2.941
Reaktionspunkte
1.050
moinsen, am Freitag stellte ich zufällig fest, dass die Karten-App nun wohl Speed Limits anzeigt. Da ich wenig Auto fahre und noch seltener dazu navigieren muss, war ich doch ein wenig überrascht.
Ist das schon länger der Fall?
 
Die Einführung in D hat mit iOS 15.3.1 begonnen. Apple selbst hat es als offizielles/ausgerolltes Feature für D noch nicht gelistet, es kommt wohl erst Stück für Stück bei den Nutzern an. Hängt wohl von der Region an. Bei geht es auch seit ein paar Wochen.
Apple offizielle Übersicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT
Und ist gefühlt unbrauchbar da es fast nie stimmt auf den Strecken wo ich unterwegs bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger, M001, Ratio und 3 andere
Im Ruhrgebiet ist die Funktion teilweise schon vorhanden. Gestern Richtung und im Münsterland war die Funktion noch nicht vorhanden. Wenn es mal komplett für DE ausgerollt ist finde ich dass das ein ganz nettes Feature ist, gerade auf Landstraßen könnte ich das häufiger mal gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Kiel und Umgebung (50 Km) auf meinen gelegentlichen Strecken ist das auch aktiviert.

Sardinien total unzuverlässig.

Wie schaltet man das ab? Stimmt fast nie und nervt auf dem Display.
 
Da:
 

Anhänge

  • 37D377A3-EACB-4B37-B6F1-D63CDA023023.jpeg
    37D377A3-EACB-4B37-B6F1-D63CDA023023.jpeg
    71,2 KB · Aufrufe: 320
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, Sonnenschein11, win2mac und 2 andere
Im Ruhrgebiet ist die Funktion teilweise schon vorhanden. Gestern Richtung und im Münsterland war die Funktion noch nicht vorhanden. Wenn es mal komplett für DE ausgerollt ist finde ich dass das ein ganz nettes Feature ist, gerade auf Landstraßen könnte ich das häufiger mal gebrauchen.
kann ich so nur in Teilen bestätigen, am Freitag wars grad vor Münster bei MS-Süd absolut korrekt.
 
Das ist ganz offiziell seit dem 21.4.2022 in Deutschland zusammen mit den neuen Karten verfügbar:
https://www.apple.com/de/newsroom/2022/04/apple-rolls-out-all-new-map-across-germany/
"Mit Karten können Nutzer:innen jetzt auch die zulässige Höchstgeschwindigkeit der Straße sehen, auf der sie unterwegs sind."

Es ist also nicht "schon teilweise", sondern offenbar immer noch nicht überall verfügbar. Meine Erfahrung in den letzten Wochen ist jedoch auch, dass die Angaben oft mit Vorsicht zu genießen sind. Wobei ja anders als bei anderen Navis auch keine Warnung oder so erfolgt, wenn man schneller fährt.
 
Hmmm,

also bei mir nicht... 11Pro aktuelles System.

Muss ich zur Abwahl per BT mit dem Auto verbunden sein? Ich habe hier zuhause nur die Möglichkeit zur Bearbeitung von Gebühren und Autobahn.

Update: aaaaaah, bin zu blöd, ich habe es gefunden!
 
Im Ruhrgebiet ist die Funktion teilweise schon vorhanden. Gestern Richtung und im Münsterland war die Funktion noch nicht vorhanden. Wenn es mal komplett für DE ausgerollt ist finde ich dass das ein ganz nettes Feature ist, gerade auf Landstraßen könnte ich das häufiger mal gebrauchen.
Also ich kann gerade sagen, dass es im Münsterland perfekt funktioniert. Waren gestern wieder unterwegs und sowohl die Geschwindigkeiten, als auch die Ampeln passten perfekt!
 
Manchmal ist statt einem Stoppschild nur ein Vorfahrt achten-Schild vor Ort.
Das angezeigte Speedlimit stimmte in den allermeisten Situationen.
Natürlich gehört schon lange eine Anzeige der über GPS ermittelten Geschwindigkeit in die App, auch wenn die nicht 100 %ig sein kann.

In Summe ist die Anzeige von Ampeln, Stopschildern und Tempolimit eine nette Überraschung gewesen und ist mir auch willkommen; gerade in einer fremden Stadt, kann das schon hilfreich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Man sieht doch die Tempolimits auf der Straße, HUD oder Tacho. Wozu das ganze noch in der Karten-App, vor allem wenn es eh nur alte hinterlegte Daten sind. :kopfkratz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge, Elys und Siebenstern
Man sieht doch die Tempolimits auf der Straße, HUD oder Tacho. Wozu das ganze noch in der Karten-App, vor allem wenn es eh nur alte hinterlegte Daten sind. :kopfkratz:
CarPlay bzw. bald carOS ;)
Da ist Apple Karten Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos und peterge
Man sieht doch die Tempolimits auf der Straße, HUD oder Tacho. Wozu das ganze noch in der Karten-App, vor allem wenn es eh nur alte hinterlegte Daten sind. :kopfkratz:
Ein HUD hat keines unserer Fahrzeuge. Gab es das 2002, 2003 und 2008 schon?
Und dementsprechend werden die Daten auch nicht im Tacho angezeigt; der ist nämlich noch "Hardware", nur mit Anzeige der V ist.
Und manchmal vergisst man, was gerade auf dem Schild stand; oder hat das Schild schlicht übersehen.

Seit meinem ersten iPhone nutze ich das als Navi und ich bin immer angekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
In Berlin, wo bald wöchentlich die Geschwindigkeiten „angepasst“ werden und mit Blitzern kontrolliert werden, ist die Geschwindigkeitsanzeige eher schwierig.

Da sollte man schon ein neueres Fahrzeug haben, was per Kamera die relevanten Schilder im Cockpit anzeigt.

Da bei mir noch nie ein Tacho die richtige Geschwindigkeit angezeigt hat, wäre die genaue GPS Geschwindigkeit wichtiger. Also so wie bei Google Maps unter Android.
 
Die reale Geschwindigkeit ist immer niedriger. Daher nicht wirklich nötig. Fährst 50 laut Tacho bist du definitiv irgendwo bei 4x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge, masta k, M001 und 2 andere
Zurück
Oben Unten