Karteikarten selber erstellen?

V

vidman

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
499
Reaktionspunkte
250
Hallo,

suche nach Möglichkeiten Karteikarten selber zu erstellen. Dabei soll das Format der Dateikarten nicht vorgegeben sein (also nicht nur Vokabeln, sonder auch Sätze oder Beschreibungen/Graphiken), sondern so dass man z.B. ein PDF mit etlichen Seiten im DIN-A7-Format erstellt und diese dann auf ein DIN-A4-Blatt in der richtigen Reihenfolge beidseitig druckt.

Gibt es ein Programm das aus einem PDF ein neues PDF erstellt und das die Seiten dann nach einem bestimmten Schema sortiert?

Sprich Seite 1 wäre die Aufgabe, Seite 2 die Lösung, 3, 5, 7, 9, 11, 13, 15, ... wären alles Aufgaben und müssten alle auf der ersten Seite gedruckt werden, 4, 2, 8, 6, 12, 10, 16, 14 wären dann die Lösungen die in dieser Reihenfolge auf eine Seite gedruckt werden sollten.
 
Nur ins Vage gedacht:
Gibt’s eigentlich »Hypercard« noch – oder eine jüngere Reinkarnation dieser Software?
 
Nur ins Vage gedacht:
Gibt’s eigentlich »Hypercard« noch – oder eine jüngere Reinkarnation dieser Software?
Letzeres, nenn es HyperCard auf Steroiden: https://www.livecode.com :)
Kann mittlerweile Runtimes für macOS, Windows, Linux, iOs und auch Android erstellen.
Und es gibt eine Open Source Version davon (Community Version), etwas die Seite runterscrollen.
Oder direkt hier laden: https://downloads.livecode.com/livecode/

Ich arbeite seit 1999 damit, siehe meine Website, bei Fragen einfach mal fragen.
 
Vielleicht Adobe Acrobat Pro?
 
Geht relativ einfach mit ConTeXt (https://en.wikipedia.org/wiki/ConTeXt).

Hier mal ein Beispiel:

Code:
\setuppapersize[A7, landscape][A4]

\setuparranging [2*8*Z]

\setuppagenumber[state=stop]

\starttext

\dostepwiserecurse{1}{32}{+1}{Frage~\recurselevel \page
 Antwort~\recurselevel \page}

\stoptext

Du kannst dir das gesetzte Dokument unter https://live.contextgarden.net/ anschauen:

Einfach den Code ins Feld kopieren und unten auf „Typeset“ klicken. Dann sollte darunter „download the pdf-file“ erscheinen.
Die Anordnung der einzelnen Karten auf den Blättern ist zwar etwas gewöhnunsgbedürftig, sollte aber korrekt sein (sprich, wenn du die Karten ausschneidest, sollten die Fragen und zugehörigen Antworten auf der gleichen Karte sein und gleich orientiert sein).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vidman
Kann man mit ConTeXt 8 Karteikarten auf ein Blatt beidseitig drucken? Probiere jetzt erst einmal eine Lösung mit InDesign und dann ein umsortieren via CLI-Programm pdfjam.
 
Kann man mit ConTeXt 8 Karteikarten auf ein Blatt beidseitig drucken?

Ja, siehe mein Beispiel. Das enthält 32 Karteikarten auf 8 Blättern (4 Vorder- und 4 Rückseiten jeweils im Wechsel, sodass man die 32 Karten so in einem Rutsch beidseitig drucken können sollte).
 
Werde ich mir mal anschauen. Danke.
 
Zurück
Oben Unten