Karfreitagsfasten

Haltet ihr euch dran ?

Ich bin christlich, gehe aber so gut wie nie in die Kirche und demnach nehme ich das fasten auch ned genau ^^

Am schlimmsten sind die Typen die allsonntäglich Kirche gehen und nebenbei zu Hause die schlimmsten Menschen sind ^^

Wers mit dem fasten genau nimmt, sollte nicht nur an Fleisch fasten sondern 40 Tage askesis betreiben, süßes weglassen, Leckereien meiden und "Standart Essen" ....

So wärs eigentlich angedacht gewesen.

Ich persönlich hab mir eben beim Lieferservice Pizza & Burger bestellt.


Ohne schlechtes Gewissen, ich trenn das mit dem "Glauben" ab.... Steh 100% zum Christentum aber manches geht mir persönlich zuweit... ^^

Genauso wie die, die nie in die Kirche gehen, und beim Gräbergang scheinheilig neueste Mode für 30 min am Friedhof präsentieren aber ned mal wissen was an dem Tag iss ^^

Denn wenn ich ein Grab besuchen will dann geht das das ganze Jahr und nicht nur einen Tag weils "alle machen"
cultvari;

Ich machs genauso:cool::D
 
ich bin ungetauft und hab heute zusammen mit meiner mami, die aus der kirche ausgetreten ist :cool:, lecker minutensteak gegessen.

übrigens finde ich, dass jeder selber wissen muss, WIE er seinen glauben ausübt, selbst wenn er ans christentum glaubt!
so von wegen du tust es oder du lässt es...:rolleyes:
 
Dann esst eben schwäbische Maultaschen, genannt auch "Herrgotts- B`scheißerle" ;) Da habt ihr was mit Fleisch, versteckt in einer Teighülle und nicht sofort visuell erkennbar.....

Halte das Fasten, die Fastenzeit, weniger aus religiösen Überzeugungen für sinnvoll, dafür aber im Bezug auf nicht ständig Fleisch essen und auch hin und wieder mal Verzicht üben, um u.a. das Genießen neu zu entdecken, doch für eine gute Einrichtung..
 
Ein 1 Meter grossen Schokohase gerade am verdrücken bin... Naja, hab mal angefangen...

Grüsse, Steven
 
....k freitag fasten. lol

immer schön weiter an vormittelalterlichen auflagen (märchen) festhalten. ;)

... wer es so brauch und haben will..... allen anderen: guten appetit
 
WIE er seinen glauben ausübt, selbst wenn er ans christentum glaubt!

Hä? An das Christentum glauben??
Ich glaube, zum Philosophieren ist dieses Forum wirklich nicht gedacht ...

LG
pullermops
 
Also ich hab nicht gefastet, nur am Karfreitag kein Fleisch gegessen. Ausser nachts kurz vor Ende eine halbe Pizza Salami, aber alle Salami und Schinken runtergemacht und verschenkt.
 
ich glaube auch dass sich das fasten nicht auf nahrungsmittel beschränkt. ich persönlich bin nicht mitglied irgendeiner kirche und bin in keiner hinsicht gläubig und deshalb auch nicht am fasten interessiert, aber es erscheint mir sinnvoll den gebrauch von luxusgegenständen und komfort zusätzlich zu den nahrungsmitteln um- bzw. einzustellen.
es soll ja nicht der cholesterinwert gesenkt werden in der zeit (auch wenn bei vielen menschen sinnvoll, mich eingeschlossen :hehehe:), sondern eine zeit der zurückhaltung geübt werden.
 
ach, das verstehst du, wie viele andere, ganz falsch.
es geht ja nicht darum, den leuten ein schlechtes gewissen
einzureden, weil sie sich nicht an irgendwelche regeln halten.

an karfreitag geht es darum, einen tag in der erinnerung und
der reflexion über die passion christi zu verbringen. da sollte
schon von ganz alleine gar kein bedürfnis aufkommen sich
hemmungslos den wanst vollzuschlagen.

das kann man zwar anders sehen, ist aber für einen gläubigen
christen doch ungewöhnlich.

dem heiligen petrus jedenfalls, der seinen herrn auch
verleugnet hat, kam sein fehler ganz schmerzlich wieder
ins bewusstsein. ganz ohne worte, ganz ohne regeln ...
Christus schaute ihn einfach nur an.

darum geht es letztlich ... bereit zu sein, sich von diesem
jesus immer wieder anrühren und berühren zu lassen.
fasten und verzichten ist eine möglichkeit dafür.

:clap:
 
ach, das verstehst du, wie viele andere, ganz falsch.
es geht ja nicht darum, den leuten ein schlechtes gewissen
einzureden, weil sie sich nicht an irgendwelche regeln halten.

an karfreitag geht es darum, einen tag in der erinnerung und
der reflexion über die passion christi zu verbringen. da sollte
schon von ganz alleine gar kein bedürfnis aufkommen sich
hemmungslos den wanst vollzuschlagen.

das kann man zwar anders sehen, ist aber für einen gläubigen
christen doch ungewöhnlich.

dem heiligen petrus jedenfalls, der seinen herrn auch
verleugnet hat, kam sein fehler ganz schmerzlich wieder
ins bewusstsein. ganz ohne worte, ganz ohne regeln ...
Christus schaute ihn einfach nur an.

darum geht es letztlich ... bereit zu sein, sich von diesem
jesus immer wieder anrühren und berühren zu lassen.
fasten und verzichten ist eine möglichkeit dafür.

Ich weiß schon wie es gedacht war, aber es läuft trotzdem hinaus das für die katholische Kirche das Leben nur aus Sünde und Versuchung besteht und man deshalb ständig ein schlechtes Gewissen haben sollte/muss. Von daher gab es keine moralische Bedenken gegen Schinken zum Frühstück und Speck auf dem Mittelalterfladen.
 
Wers mit dem fasten genau nimmt, sollte nicht nur an Fleisch fasten sondern 40 Tage askesis betreiben, süßes weglassen, Leckereien meiden und

Standard heißt es übrigens... :rolleyes:

Bin kein Christ, aber habe bald 2 Monate nichts süßes mehr gegessen... komm ich jetzt evtl in den Himmel? :confused:
 
ich wäre dafür, hier im Forum eine weitere Bar einzurichten, wo religiöse/weltanschauliche Fragen behandelt werden können (echte, nicht "Ist Mac besser als Windows?"). Langsam wird es hier in der normalen Bar echt zu viel. Ich will jedem seinen Glauben lassen, aber sich hier regelmässig die Köppe einzuschlagen ist doch etwas ermüdend.
 
Nimm ein Flugzeug, das ist real :D
Aber bitte nur eines, das nicht auf einem Laufband steht, sonst denken wieder einige hier, dass du damit nicht vom Boden loskommst :p

österliche Grüße,

raschel
 
Friede euch allen ob ihr nun fastet oder nicht ob ihr euch nun Christen nennt oder nicht :D

Morgen gibt`s den da: :cake:
 
Zurück
Oben Unten