Karaoke-Programm gesucht

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Auch auf die Gefahr hin, daß diese Frage schon öfter auftauchte:
Ich suche ein Programm, mit dem ich aus Soundfiles jeglicher Art die Gesangsstimme herausfiltern kann. Karaoke-Maschine - warum, bei Mac im Haus tut´s nicht Not.

Vor Jahren gab es ein Programm, das nannte sich CD-Equalizer, musste entprechend upgegraded werden und erfüllte dann die Erwartungen. Auf alter CD gefunden, Grundvariante ohne Karaoke läuft, aber der Link für den kostenpflichtigen Karaoke-Part ist tot.
Q-Midi läuft wohl nur ab OSX.
Band-in-the-Box?

Knackpunkt ist, ich bin Userin diverser beiger Oldies bis G3, also hab ich maximal ein OS 9.2.2 zur Verfügung, Standard ist OS 8.6, weil extrem stabil.

Ich lege keinen Wert auf die Einblendung von Texten, die liegen auf Papier vor, nur der Gesang soll zu Übungszwecken raus.

Can anyone help me?????? Bitte!
 
meines wissens gibt es keine programm, das diese übung mit zufriedenstellenden ergebnissen beherrscht.
abgesehen davon, daß ich jetzt auch keines für mac os kenne.
ich kenne deine zielrichtung nicht...vielleicht helfen dir gute midies von originaltiteln da ein stück weiter?
 
Hi, ironpen!

Mein Problem gestaltet sich ja so:
Ich mag Musikrichtungen, die man nicht an jeder Ecke oder auf Karaoke-CD bekommt, was da wäre Bluegrass/Newgrass (Allison Krauss) und Celtic Folk.
Somit benötige ich auch keine höchste Qualität, oder was auch immer Du mit "zufriedenstellend" ausdrücken möchtest.
Ich möchte die Musik ohne Gesang gern auch analog aufnehmen und meine eigene Stimme dazubringen können. Einfach zu Übungszwecken.

Vielleicht hilft die Info ein wenig weiter.
 
No Chance ! für 8.6 oder 9.2 gibt es leider nichts mehr.

Unter 10.X.X gibt es kTunes soweit ich weiß
 
Verdammi nochmal!
Und niemand hat da was Olles günstig abzugeben? Ich mag nicht gegen Allison K. ansingen müssen.
Mensch, dieses CD Equalizer wär´s gewesen.......
 
..zufriedenstellen ... meinte damit, daß durch diese "behandlung" bestimmte frequenzen beschnitten werden und das ganze in aller regel hinterher ziemlich schal klingen kann.
aber wenn du es nur für dich brauchst und es mit deiner mächtigen stimme "auffüllst" würde diesr umstand nicht ins gewicht fallen.
für deinen ausgefallenen geschmack gibt es vermutlich auch keine midies, oder du bastelst sie mit band in a box selbst zusammen.
gruß nach kiel
 
Dank für die "mächtige Stimme", halte ich eher für ein Gerücht.
Weshalb sollte ich sonst üben wollen?

Aber hast Du ne Idee, ne Empfehlung? Alles erst ab OSX, was? So´n Schiet.
Umwege über Programm XY bekannt, irgendeine EQ-Funktion, mit der ich die Stimmen/Frequenzen rauskriege?

Is ja blöd, aber stammtechnisch hab ich hier OS 8.6.
Bin halt ewig-gestrig, aber lieber stabil als ne Kernel Panic.
 
naja, im forum hast du ja doch schon ne mächtige stimme, oder?
mach dir mal keine gedanken mit deinen pre-x-systemen. aussem stehgreif weiß ich jetzt keine programm, oder kann es sein, daß der "amazing slowdowner" sowas mal konnte?
 
..ja ich glaube, der hat in den eq-einstellungen eine ankreuzbares "k-feld".
auch unter 8.6 oder 9 wenn ich mich nicht irre. aber es klingt dann ziemlich dünne und du mußt die tiefen frequenzen wieder etwas hochregeln.
 
Vergiß mal meine Ausflüge in Sachen Bar. Die entstanden in durchgeknallten Momenten, unterhalten die Menschheit aber doch.

Hast Du einen Link oder sonstige Infos zu dem genannten Programm, "amazing xxx"? Sagt mir gar nichts.
Gern auch OT, meine E-Mail ist freigeschaltet, sonst PN.
 
"bar"....da fehlt mir jetzt das hintergrundwissen,, du bist schon öffentlich aufgetreten oder was? stelle mal dein licht nicht untern scheffel....hast du aufnahmen?
ich such mal...nach den links...laß mir ein wenig zeit. ich muß erst mein sonntagsprogramm abspulen...;-)

gruß
 
Hast du ein sequencer Programm??
dann kannst du es selber machen!
Zumindestens bei den Liedern bei dem die Stimme auf beiden Kanälen also rechts und links gleichermaßen vertreten ist. Da muss man irgendwie dann die Phase um 180 ° drehen und schon ist die stimme weg!!
leider komme ich nicht mehr darauf wie es genau ist. man musste dort schon einiges mehr noch beachten. falls jemand den genauen ablauf weiß bitte postet ihn.
mfg Clapton
 
Stimme entfernen unter OS9

Hallo Chrischiwitt,

man kann die Gesangsstimme aus einem Stereomix entfernen, da sie im Mix meistens (nicht immer) in die Mitte "gepant" liegt. Mit einer MS-Matrix erzeugt man das Seitensignal und die Stimme ist weg. Leider meistens auch der Bass und die Basedrum und was sonst noch in der Mitte war. Wie oben erwähnt erreichtst du das, indem du bei einen der beiden Stereokanäle die Phase drehst und dann mono zusammenmischst!
Jetzt noch mein Spezial-geheim-Tipp: Den Mix vorher splitten, mit einem steilflankigen Tiefpass die Bässe "retten" und hinterher wieder zumixen. Meines Wissens die einzig brauchbare Art der Halbplayback Erzeugung!
Mit ProTools free hast du alles was du unter OS 9 brauchst für lau!

rnick
 
Zurück
Oben Unten