Kaputtes Display am Macbook: Erfahrungen mit Reparatur?

J

janwedekind

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
35
Reaktionspunkte
2
Hi,

dummerweise ist mein MacBook runtergefallen (worden) und dabei auf den Displaydeckelgefallen - mt wenig erfreulichen Auswirkungen auf das Display natürlich. Das ist nun zur Hälfte hinüber und muss dementsprechend getauscht werden. Der Rest scheint in Ordnung, zumindest läuft der Rechner seit einer Woche ohne Probleme.

Ich war nun bei zwei Apple Service Partnern und habe den Schaden schätzen lassen. Der erste nannte mir als Preis (neues Display + Arbeitszeit) 830 EUR, der zweite immerhin nur noch 700 EUR. Angesichts eines Neupreises von 1000 EUR kommt mir das doch ziemlich hoch vor.

Hat jemand Erfahrungen damit was der Austausch ein defekten Displays am MacBook / Pro / Powerbook üblicherweise kosten sollte?

Mir ist zwar klar, dass so ein Notebookdisplay so ziemlich das teuerste ist, dass kaputt gehen kann, aber das kommt mir dennoch arg hoch vor.

Weitere nützliche Tipps sind natürlich auch immer willkommen...

Gruss,
Jan
 
Hier im Forum hab ich des öfteren Preise um die 800 Euro gesehen.

Erfahrung selbst hatt ich bisher (gott sei dank) noch nicht.
 
ROFL!

Auf der AGParts seite steht bei mir als preis für das Macbookdisplay 99999,00$!
 
Der richtige Preis ist 315 $ = 235,58 € zuzüglich Versand & Steuer/Zoll
 
Danke!

Hi,

vielen Dank für die Links - bin wieder etwas optimistischer, dass es auch billiger geht :)

Hier noch ein feine, sehr detaillierte Seite die beschreibt, wie man das Macbook zerlegt:

http://www.ifixit.com/Guide/Mac/MacBook/86/

Sieht nicht schlimmer aus als bei einem Toshiba Notebook (da hab ich schon so meine Erfahrungen...;) )

Gruss,
Jan
 
also falls jemand auf der Suche nach einem Ersatzdisplay 15" für CodeDuo MBP ist... ich hab' da ein funktionierendes von Powerbookmedic:)
 
Hallo

Mein MPB 15" hatte vor 3 Monaten einen Grafik-issue.
Fehlerhafter nVidia-Chipsatz.
War alles kein Problem. Ich hatte zwar keine Garantie mehr, aber Apple hat ein neues LogicBoard inkl. Austausch komplett übernommen.
Habe das ganze hier in Essen bei mStore machen lassen.

Jetzt zu meinem Problem und dies bezüglich zum Topic.
Seit letzter Woche (also 3 Wochen nach dem Austausch) geht mein Display nicht mehr.
Es zeigt einen horizontalen Streifen und einige Vertikale.
Am externen Display läuft das MBP problemlos.
Wenn ich Fenster vom externen auf den internen Bildschirm verschiebe, erkenne ich Veränderungen am internen Display.

Ich hab das Gerät zu mStore gebracht und man teilte mir nach einem Tag mit, dass das Display defekt ist und die Reperatur (Austausch) 530 Euro kosten würde.
Jetzt habe ich das MBP am exteren Display angeschlossen und so nach 2 Stunden funktionierte PLÖTZLICH auch das interne Display wieder.
Leider nur bis zum Neustart.:(

Ich bezweifel also, dass das Display wirklich ausgetauscht werden muss.
Erst recht nicht für 530 Euro!
Es gibt ja auch diverse Anbieter, die eine Displayreparatur für ca. 300 Euro vornehmen.
Bei diesen bin ich aber eher skeptisch, da man das MBP einschicken muss. Mir wäre es ganz lieb so einen "Bastler" in meiner Nähe zu finden.
Wie gsagt, ich stamme aus Essen.

Was würdet ihr mir raten?


Gruß

Rad
 
Lass das MacbookPro doch einfach nochmal bei einem anderen Service Provider prüfen.
Im übrigen hast du noch 3Monate Ersatzteilgarantie auf dein Logicboard.
 
Solche Preise sind angesichts der Ersatzteilpreise und der Lohnkosten in Deutschland erfahrungsgemäß realistisch. Wenn es jemand anders war, hat er / sie keine Haftpflichtversicherung?
 
Hi, ich wieder

Naja, das Problem ist, dass der Kostenvoranschlag bei mStore mich 50 Euro gekostet hat.
Am liebsten würde ich das Teil auch noch von anderen Anbietern testen lassen, aber jetzt immer 50 Euro für nen Kostenvoranschlag zu bezahlen hab ich auch nicht so lust drauf.

Ich weiß auch, dass der Preis von 530 Euro für ein neues Display in Deutschland ganz normal ist, aber mein MBP ist 2 Jahre alt und somit gerade mal noch 1000 Euro wert, wenn das Display denn geht. Da muss ich die Kosten schon mal abwägen.

Am liebsten wäre mir halt eine zweite Fehlerdiagnose.
Und keine die ich als "Leihe" selbst stellen kann.
Denn das das Display nicht OK ist sehe ich selbst, und dass da ein Neues zu 99% abhilfe schaffen würde könnte ich auch noch prognostizieren. :mad:

Ich suche halt einen kompetenten Ansprechpartner in meiner Nähe. (Ruhrpott) ;)


Gruß

Rad

/Edith
Ach ja, das Display ist mir nicht runtergefallen oder so.
Es hat einfach so von heute auf morgen angefangen zu zicken.
 
Kann auch sein dass bei deinem Gerät nur das Displaykabel einen Knacks hat...
 
Hallo Janwedekind . ich habe auch eine Mac book pro Model Nummer 1226 . Mainbord ist defekt displey ist ok .
wie können gegen sieteig problem erledigen. Bitte schreist mir. Gruße
 
Meinst du ernsthaft, dass der TE seit 2007 kein neues Display oder einen neuen Rechner bekommen hat?
 
Der hat sich ja nur für den Beitrag registriert :D
 
Hallo Jan,

Bei Interface kostet so eine Reperatur 210 Euro plus 90 Euro Einbau.

http://www.interface-hamburg.de

Ich wollte mir für mein MacBook Pro auch mal so was gönnen war mir aber für einen mini Kratzer auf der linken Displayrückseite viel zu teuer.
 
Zurück
Oben Unten