kaputte Tonspur von HEVC Videos auf iMovie auf altem Mac

BSDheld

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
747
Punkte Reaktionen
120
Moin,

ich frage für ein Familienmitglied.

Das Familienmitglied macht Videos mit dem iPhone und stellt einmal im Jahr eine DVD bzw. seit kurzem Filme auf dem USB Stick zusammen,
damit Omas und Opas die Entwicklung der Enkelkinder sehen können.

Dafür verwendet sie seit Jahren einen iMac Mid 2011 mit macOS High Sierra und hat die Filme mit iMovie importiert und anschließend die Videos auf dem iPhone gelöscht.
Das klappte mit dem alten iPhone immer bestens.

Ende 2019 hat sie das iPhone durch ein neues Modell ersetzt. Die Filme ließen sich noch mit iMovie importieren und wurden danach auf dem iPhone gelöscht.
Jetzt wollte sie die Filme für das Jahr 2020 schneiden und da kam das böse Erwachen. Die Videos sind vom Bild her okay, aber die Tonspur ist kaputt.
Der Ton wird in den ersten Sekunden mit mehrfacher Geschwindigkeit abgespielt und ist danach dann still. Das Video läuft weiter.
Ein Export, egal in welchem Format bringt nichts, da ist der Ton auch kaputt.

Die Hoffnung ist, dass das am HEVC Format des neuen iPhones liegt.
Welche Möglichkeiten gibt es, die Filme noch zu retten?

Besteht eine Möglichkeit, an die Originaldateien ranzukommen, oder wurden die beim Import konvertiert und sind für alle Zeiten kaputt? Das würde schon reichen, dann könnte ich die unter Monterey konvertieren und sie könnte die dann bearbeiten.

Ein neuer Mac ist geplant, aber die Entscheidung, welcher ist noch nicht gefallen. Das kann also noch etwas dauern.

Danke schon mal für Lesen.

Gruß B.
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
64.023
Punkte Reaktionen
13.141
Sind die noch auf dem iPhone?
Mal ein anderes Schneide Programm probiert?
AVIdemux oder Davinci Resolve?
 

BSDheld

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
747
Punkte Reaktionen
120

WollMac

Aktives Mitglied
Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
13.397
Punkte Reaktionen
17.510
Kann sie dir einen USB-Stick mit den Filmen geben?
 
Oben Unten